Captive-Portal-Check deaktivieren - welche Auswirkungen?

Hi, kann mir jemand sagen welche Auswirkungen es hat wenn ich den Captive-Portal-Check deaktiviere?

Danke!

Im Blog wird das gut erklärt:

Jedes Mal wenn sich euer Android-Gerät mit einem WLAN verbindet, führt das System einen Captive Portal Check durch. Android will damit sicherstellen, dass sich euer Gerät nicht nur mit einem WLAN Access Point verbunden hat, sondern tatsächlich auch Ziele im Internet erreichen kann. Überlicherweise ist der Captive Portal Check immer dann sinnvoll, wenn ihr euch in einem Hotel befindet und der Zugang zum Internet zunächst über einen Coupon oder Ähnliches freigeschaltet werden muss.

Quelle: www.kuketz-blog.de

Wenn du dich in einem solchen Netzwerk befindest und den Captive-Portal-Check deaktiviert hast, genügt es z.B. die Webseite http://detectportal.firefox.com/canonical.html aufzurufen (ohne VPN o. ä.). Man wird dann zur „Anmeldeseite“ umgeleitet.

1 „Gefällt mir“

Oder einfach gesagt, du bekommst die Anmeldeseite vieler Hotspots nicht zu sehen. Du müsstest dann sehen wie du zur Anmeldung kommst, z.B. wissen welche Seite du aufrufen musst.