Cell Broadcast LineageOS

Hallo,

rätsel nun das zweite mal, warum das Galaxy S7 (LineageOS/Android 13) keine cell-broadcast-Nachrichten empfängt.

Habe zu Testzwecken das uralte Smartphone mit LineageOS (Android 9 ohne SIM-Karte) heute angeschaltet und siehe da, es hat um 10:59 Uhr gelärmt.

Mir ist aufgefallen, dass die cell-broadcast-App (unter Einstellungen-> Einstellungen durchsuchen zu finden) unter Android 9 als einzige Berechtigung SMS empfangen benötigt. Das S7 benötigt allerdings auch noch den Standort. Der war nicht an.

Da stellt sich natürlich die Frage, wozu diese Berechtigung nötig ist?!

Wie ist das bei Euch? Benötigt Ihr auch den Standort und hat es (trotzdem er aus war) funktioniert?

Bei mir schon. Die Berechtigung hatte ich aber trotzdem erteilt. Zusätzlich war mein Gerät über Wlan verbunden. Bluetooth war aber deaktiviert, genauso wie der Standort. Ich muss aber erwähnen, dass beim letzten Warntag mein Smartphone nicht gewarnt hat und stumm geblieben ist. Habe auch Lineage OS (Android 12) im Einsatz, aber auf einem alten LG G5. Ich war auch überrascht, dass es diesmal funktioniert hat. Warum es beim letzten mal nicht funktionierte kann ich leider nicht sagen

weil die Benachrichtigung über die Zelle / Mobilfunkmast vielleicht übermittelt wird?

S5 mit LOS 16.0 auf Android 9
Berechtigung SMS
Keine Daten genutzt

S5 mit LOS 18.1 auf Android 11
Berechtigung Telefon
Keine Daten genutzt

Beide diesmal nicht gehört (Ersteres beim letzten Mal wohl).
Nur Ersteres zeigte diesmal zwei versäumte Nachrichten an.
Beide im wLAN, Mobilfunk erlaubt (eingeloggt?), keine Mobil-Daten.
Beide kein Standort erlaubt oder aktiv.

Ich habe dieser App alle Berechtigungen entzogen (mit dem App Manager/root) und es blieb bis auf die Nina App in der stummen Benachrichtigsleiste ruhig diesmal… beim ersten Mal bekam ich die Nachricht und habe mich geärgert das es so laut wurde.
Noch ein Unterschied, das Stock Oxygen 13.1 ist mittlereweile debloated (also alle System apks die man nicht wirklich bnenötigt wurden entfernt)