Chargie Ladebegrenzung

@SHA_ndy Ist dein „Chargie“ schon angekommen? Wie sind die Erfahrungswerte?

Hallo @timbuktu ,
der Chargie ist innerhalb von drei Tagen geliefert worden. Er gefällt mir sehr gut, ist handlich und funktional. Praktisch finde ich nun vor allem auch, dass die Akkutemperatur ebenfalls begrenzt werden kann und diese innerhalb der vom Benutzer festgelegten Grenzen bleibt.
Alles in allem ein gelungenes Produkt finde ich. Ich werde mir (Hoffnung liegt auf Black Friday, da er ja doch nicht gerade günstig ist) noch ein oder zwei holen, da ich noch einen im Auto platzieren möchte und einen auf der Arbeit.

Hier die App-Ansicht:

Und hier der Chargie selbst:

Ist ja ok, dass in vielen OS die Ladegrenze implementiert ist, jedoch ist die Sache mit Strombegrenzung und Temperaturbegrenzung doch einiges effektiver was die Schonung des Akkus auf Dauer angeht denke ich.

4 „Gefällt mir“

Und bis jetzt hat die zugehörige App laut Exodus auch keine bekannten Tracker (ab Version 2.0.20):

https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/search/com.ble.chargie/

1 „Gefällt mir“

Und läuft ohne Google Dienste wunderbar unter GrapheneOS.
Hatte auch schon Kontakt mit dem Entwickler, super schnelle Antwort und sehr aufgeschlossen.
Und die App wird aktiv entwickelt und ständig verbessert.
Find’s gut :+1:

2 „Gefällt mir“

@SHA_ndy Vielen Dank für den Erfahrungsbericht :+1: Klingt wirklich gut. Ich werd noch ein paar Tage warten und mir dann auch einen bestellen :slight_smile:

@Anszupen Danke für den Exodus-Link :+1:

1 „Gefällt mir“

Im GrapheneOS-Forum fand ich dies zum Thema Akku-Ladebegrenzung.

tl!dr: verwendet das Geld lieber für was sinnvolles.

1 „Gefällt mir“

@Brotkasten Es gibt mehrere Studien zu den unterschiedlichen Akkutypen (groß und klein) und ihren „Wohlfühlzonen“. Liegt mehr oder weniger fast immer Bereich 20-80%. Dort wird allerdings auch empfohlen, den Akku trotzdem auch mal auf 100% aufzuladen wegen der Kalibrierung.

@Cornelius mach ich, aber ich plane den Chargie tatsächlich nicht für das Smartphone sondern für ein anderes Gerät zu verwenden :wink:

Kannst du da mal ein paar Quellen verlinken? Ich befürchte, dass Chargie in den Bereich Voodoo-Elektronik fällt.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre das Android Feature ebenfalls in dieser Kategorie.

Welches Feature? Adaptives Laden? Da fand ich das Addendum von Herrn Easton ganz erhellend.

I didn’t mention Adaptive Charging, which is new to the Pixel 5. This is because we’ve felt that it’s unnecessary to implement invasive machine learning and habit monitoring to adjust screen brightness and schedule charge times. The phones already include all the standard power management and battery management features, such as going into idle maintenance, slow-charging at higher capacity, intelligent charge throttling, and idle maintenance, which is integrated into the phone’s hardware and battery.

Nein, Adaptives Laden ist etwas anderes. Die Ladegeschwindigkeit hängt dann vom Wecker oder den Ladegewohnheiten ab. Stellt man den Wecker auf 7:00 Uhr, wird der Akku langsam aufgeladen, sodass er kurz vorher zu 100 % geladen ist.

Großangelegte Studien sind nicht unbedingt notwendig. Kleinere Unterschiede zeigen sich schon nach 12 Monaten: Apple’s 80% Charging Limit for iPhone: How Much Did It Help After a Year?

Im Grunde gilt auch hier „Kommt drauf an“. Benötigt man regelmäßig die volle Kapazität, nützt einem ein Gerät mit leeren Akkus auch nichts, weil man nur bis 80 % geladen hat. Sicherlich gibt es auch zwischen den Herstellern Unterschiede. Lässt sich der Akku leicht und kostengünstig ersetzen, ist das Thema vermutlich eher irrelevant als bei fest verbauten und/oder teueren Akkus.

Das ist mir bekannt, aber da ich bisher keine Informationen über Qualifikationen oder Fachkenntnisse dazu gefunden habe, betrachte ich es momentan eher als persönliche Meinung. Im Zweifelsfall kann man auch einfach den Hersteller kontaktieren und nachfragen. Ich glaube nicht, dass das Feature ohne Grund implementiert wurde - es wird sicherlich seine Daseinsberechtigung haben, insbesondere da es nicht nur in Android, sondern auch in iOS und anderen Geräten zu finden ist.

Mir ist bewusst, was adaptives Laden bewirken soll. Ich hatte gefragt, welches Feature hier gemeint sein soll:

Und wieder die Frage, was ist gemeint. Eine 80% Ladebeschränkung? Wäre unnötig, und das hat Easton gut beschrieben, denn so funktionieren die Akkus 2024. Zumindest ab der Mittelklasse aufwärts. Die Umsetzung solcher Begrenzungen ist eher den Kundenwünschen geschuldet.

Ja, genau darum geht es → siehe ersten Beitrag und das dort verlinkte Thema oder auch die folgenden Beiträge in diesem Thema.

Ja, die Argumente klingen plausibel, aber ich bin da sehr pragmatisch. Solange es keinen Hinweis auf Qualifikation oder Fachkenntnisse gibt, bleibt ein gewisses Risiko bestehen, dass diese Ratschläge zwar auf Fakten basieren, aber dennoch die falschen Schlüssen gezogen werden, weil Zusammenhänge nicht vollständig verstanden oder wichtige Aspekte nicht berücksichtigt wurden.

Gibt es noch andere Quellen, die ähnliches schreiben?

Als Beispiel: LFP-Akkus galten eigentlich als sehr robust. Allerdings hat eine aktuelle Studie auch für diese Akkus unterschiedliche SOC-Bereiche festgestellt, die sich auf die Lebensdauer auswirken: The Operation Window of Lithium Iron Phosphate/Graphite Cells Affects their Lifetime. Die höchste Lebensdauer wurde im Bereich zwischen 0 und 25 % erzielt. Es gibt nur einen SOC-Bereich, der sich noch negativer auf die Kapazität auswirkt als das ständige Laden von 0 bis 100 % - nämlich der Bereich zwischen 75 und 100 %.

Das sind die auch.

Im Telefon schaltet die Stromversorgung bei 100% ab und das Gerät läuft im Netzbetrieb. Das kennt man auch von Laptops. Nur eine Tiefentladung ist schädlich.

Die PDF ist auf den 14.07.2021 datiert, während die Studienergebnisse erst kürzlich am 21.08.2024 veröffentlicht wurden.

Gibt es noch andere Quellen als die von „Peter Easton“?

Das ändert ja nix am Ergebnis.

Die gibt es bestimmt.

Es geht nicht um das Umschalten auf Netzbetrieb bei 100 %, sondern um den Weg dorthin, also z.B. die letzten 10 oder 20 %.

Stimmt, beides lässt sich nicht wirklich vergleichen. Während die von dir verlinkte PDF eher einer Pressemitteilung gleicht und genau die Informationen fehlen, die in der Studie erwähnt werden, ist das andere eine aktuelle wissenschaftliche Studie mit detaillierter Methodenbeschreibung, Messwerten usw.

Gerne nachreichen.

Hier kommt die eingebaute Elektronik ins Spiel. Je näher die 100%, desto langsamer der Ladevorgang. Ein Android-Feature ist dafür aber nicht nötig.

Genau das ist.

Öhm, nein. Empfehlen würde ich hier Technikblogs zum Thema Akku.

Ah ja. Schonmal diese Seite Aufgerufen ? Ist dass das Teil ? Dort wird „Chargie.org“ Bewertet…
https://de.trustpilot.com/review/chargie.org
MfG