Verfolgst du den Thread? Das Zitat wurde hier https://www.kuketz-forum.de/t/chatkontrolle-eu-plant-anlasslose-durchleuchtung-saemtlicher-kommunikation-altersverifizierung-netzsperren-und-mehr/1311/260 verlinkt.
Sorry, habe ich übersehen. Ich will nichts geschrieben haben!
Nix ideologisch gegen Sachebene. Twi-X bedroht die Demokratie genau so wie Massenüberwachung. Ein Statement gegen Chatkontrolle auf Twi-X zu veröffentlichen, finde ich völlig verfehlt, geradezu widersinnig.
Überhaupt als Pirat Twi-X zu bespielen: Kognitive Dissonanz?
Nachtrag: Verwechslung. Martin Sonneborn ist „Die PARTEI“.
Ist Sonneborn jetzt Pirat? Oder meinst jemand anders?
oh - sorry, da hab ich was verwuchselt. Martin Sonneborn ist natürlich „die PARTEI“. Ich war gerade beim Piraten Patrick Breyer, der eine ganze Website zur Chatkontrolle geschrieben hat. Aber meine Anmerkung gilt auch für die PARTEI.
Ich bin ein freiheitlicher Mensch. Wenn jemand was Richtiges sagt, ist es mir egal, wo er es sagt oder in welcher Form. Wer X benutzen will, darf das (ich nutze es übrigens seit 2012 nicht mehr, weil es - für mich - ein irrer Zeitfresser war). Und selbst wenn er was “Falsches” (gibt es natürlich nicht, das ist nur ein Schmähwort für “andere Meinung als meine”) sagen würde: Er darf seine andere Meinung vertreten genauso wie ich meine. Das ist die Grundlage der Demokratie. Dass “UnsereDemokraten” nach Krieg-ist-Frieden-Manier genau das Gegenteil behaupten und die Debatte unterbinden bzw. zensieren, hat ja erst zur Chatkontrolle und anderen totalitären Entwicklungen geführt.
Jemandem vorzuschreiben, was er wo sagen darf: Genau dagegen wehre ich mich.
PS: Wo, wenn nicht dort, wo er möglichst viele Nicht-Insider erreicht, sollte er sowas posten? Wenn er die Möglichkeit hätte, seinen Kommentar in der Tagesschau zu bringen und damit viele selig schlafende Leute aufzuwecken, wäre doch genau der ÖRR der richtige Platz! Auch dann, wenn man selbst dieses Programm nicht schaut.
„Es gibt kein richtiges Leben im falschen“, hat Adorno gesagt. In der falschen Umgebung (Twi-X) etwas richtiges zu sagen, ist nahe an sinnfrei. Wen erreicht er denn damit? Wenn er eine Öffentlichkeit erreichen möchte, die für seine Gedanken offen ist, sollte er das Fediverse nutzen. Zwei Konten auf Mastodon hat er ja sogar schon.
Übrigens habe ich an anderem Ort schon geschrieben, dass ich mit ihm völlig übereinstimme. Aber das ist nicht das Thema. -
Zur Reichweite gibt es hier eine hervorragende Betrachtung: https://digitalcourage.de/blog/2025/die-reichweitenluege
Ich persönlich finde Twitter auch nicht toll,
aber
sind deine subjektiven Bewertungen die Sonneborn evtl. teilt oder auch nicht.
Und zu diskutieren ob er das tut sagt uns nichts über die Chatkontrolle.
Bei Dir löst “Twitter” offensichtlich einen Beißreflex aus.
Es geht nicht um eine “falsche Umgebung” (das gibt es nicht), sondern darum, andere Leute nicht zu bevormunden. Sie dürfen ihre eigene Meinung und Vorgehensweise haben und haben oftmals sogar Gründe dafür. Andersdenkende müssen nicht zersetzt werden, sondern ich möchte den Andersdenkenden - durch Debatte, durch gute Argumente - für meine Ansicht/Meinung gewinnen. Du könntest beispielsweise Herrn Sonneborn anschreiben und ihm sagen, Du hättest Dich gefreut, seinen Kommentar auch auf Mastodon zu lesen. Und wenn Du ihm noch sagst, dass Du in der Sache mit ihm übereinstimmst, wird ihn das sicherlich freuen.
Dann sind wir auch wieder beim Thema Chatkontrolle.
Wie jetzt, von Digitalcourage, also einem Verein, der sich für den Digital Services Act ausgesprochen hat? ![]()
(Ich kritisiere jetzt auch mal die Quelle statt der Botschaft
)
hab’ ich natürlich schon.
Das ist nicht „von“ Digitalcourage, sondern von Leena Simon, bei Digitalcourage veröffentlicht.
Und was hast du gegen den DSA? Klar gibt es noch zu wünschen, aber er ist besser als gar nichts. Meine 2¢
Ach so ![]()
Regierung in Indien rudert zurück: https://www.teltarif.de/staatliche-pflicht-app-indien-kritik-datenschutz/news/100892.html
Gerade bei der WELT TV - Ki Überwachung und personalisierte Tickets im Fußball sind vom Tisch….
Das zeigt die freiheitsfeindliche und antidemokratische Einstellung von v.d. Leyen tatsächlich noch schlimmer, als man vorher schon ahnte.
Man muss sich erinnern an ihre zahlreichen bisherigen Vergehen:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/von-der-leyen-sms-corona-imfpungen-100.html
Aber ihrem Souverän totalitäre Kontrolle aufzwingen, das geht natürlich viel leichter.
Ich muss leider sagen wenn es so weitergeht, wäre es tatsächlich ein Grund aus der EU auszusteigen. Wenn Deutschland draußen ist, war es das für die EU
Du nimmst an, dass derartige Vorgänge in Deutschland alleine ohne EU weniger würden?
Das meiste will die EU durchsetzen…. Da unsere Politiker nicht lügen und sehr gebildet sind, glaube ich das erst mal so ![]()
Das Vereinigte Königreich hat die EU verlassen, weil jemand den armen Briten fünfzehn Jahre lang erzählt hat, was “die EU” alles durchsetzen will. Die haben jetzt einen Salat, den niemand gebraucht hätte, außer denen, die daran verdient haben.
Und nachdem Spitzenpersonal an einigen wichtigen Stellen der EU und an einigen wichtigen Stellen unseres Landes sich ganz gut kennt, würde ich zunächst mal nicht davon ausgehen, dass da viel ohne vorherige Absprache läuft.
Insofern - und ohne die Lage per se zu beklagen, schlimmer geht immer - vermute ich nicht, dass wir vom Austritt danach dann sehr viel mehr digitale (und echte) Freiheiten hätten, um wieder mal zum Thema des Forums Bezug herzustellen.