Chatkontrolle - EU plant anlasslose Durchleuchtung sämtlicher Kommunikation, Altersverifizierung, Netzsperren und mehr

Wenn man sich mal nüchtern betrachtet wie Deutschland von der EU und deren Freizügigkeit profitiert, wäre es Selbstmord die EU zu verlassen.

Da wir eins der bevölkerungsreichsten Länder sind, haben wir auch viel Mitspracherecht.

Es liegt also auch an unsere Entscheidungsträger.

Und da wäre es egal, ob diese im EU Parlament oder im Bundestag entscheiden.

Da hilft nur, politisch aktiv werden.

Dann liefer mal Zahlen dazu…..aber bitte keine Zeitungsberichte etc.

Also für mich als Selbstständiger, der auch in die USA oder nach Norwegen verkauft - innerhalb der EU habe ich mehr Bürokratie, für mich ist es ein Hemmnis….kann aber Branchenabhängig sein.

Es ist EU-Propaganda, dass die Briten immer noch rumheulen würden, weil sie einen so schlimmen Fehler mit dem Brexit gemacht haben. Das Thema kümmert dort niemanden mehr, die haben mittlerweile ganz andere Probleme.

Dass sich dort auch Leute bereichert haben, damit hast Du sicherlich Recht. Das ist allerdings leider bei allem politischen Entscheidungen so, auch bei einem “bleibt bloß drin in der EU”. Das Wohl des Volkes kümmert die Eliten halt nicht.

Das Problem ist doch der zentrale Konstruktionsfehler der EU, nämlich dass die Kommission nicht demokratisch gewählt wird und das EU-Parlament in der Praxis keine Legislative ist.

Hm, sowohl beim Telegraph als auch beim Independent waren da in den letzten Tagen einige Artikel dazu, je nach Ausrichtung natürlich unterschiedlicher Richtung. Dass es kein Thema ist, würde ich also nicht unterschreiben wollen :person_shrugging:

Und ja, wir haben mittlerweile auch ganz andere Probleme als damals, soviel ist klar.

Aber ohne EU würde dein Aufwand ja nicht weniger. Welche Berichte sind denn für dich angenehm? Soll ich unbekannte Schwurblerseiten suchen oder tuts auch die Bundesregierung und die Tagesschau?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/warum-wir-europa-brauchen-1605314

https://www.tagesschau.de/europawahl/themen/dexit-folgen-100.html

Du kannst mir ja dann Zahlen oder Quellen liefern die das Gegenteil beweisen. Also das Deutschland ohne die EU besser dastünde. Deine persönliche Erfahrung steht nicht für die Allgemeinheit. Da du nur einer von über 80 Millionen bis. Hast aber bestimmt gute Quellen für deine Aussage.

Die EU hat viele Vorteile zumindest so wie es mal geplant war. Leider sind die Verantwortlichen nicht darauf bedacht alles wie geplang laufen zu lassen. Es werden innerhalb der EU täglich Gesetze gebrochen und meist zahlt eben Deutschkand dafür die Rechnung (klar wer auch sonst) mit sokch starken Partnern wie zB Bulgarien an Bord die jetzt auch noch den Euro bekommen wissen wir doch auch jetzt schon wer es zahlt. Dann diese Alüren eines Bananenstaates welcher seine Bürger überwacht ist das Vertrauen irgendwann dahin. Was unterscheidet uns denn von Russland oder China

Ich glaube hier fallen weniger oft Menschen aus dem Fenster :wink:

Bei mir nervt schon die Ansässigkeitsbescheinigungen die ich nur für die EU brauche….ausfüllen, an das FA schicken, auf Antwort warten, im Original an Kunden weiterleiten…..nein, die Tagesschau würde ich nicht verlässlich bezeichnen.

Natürlich verteidigt die BuReg die EU - sollte die AFD mal regieren, dann schauen wir mal was dann dort steht (nach deiner Definition musst Du dann ja auch das dort stehende akzeptieren?)

Ja, Deutschland beherrscht die EU. Allerdings vor allem mit Geld.

Ich finde das nicht egal. Der Bundestag ist wenigstens ein echtes Parlament, das Gesetze einbringen kann und nach demokratischen Prinzipien gewählt wurde.

Das EU-Parlament nicht?

Der Link, den ich in meinem Beitrag hatte, wurde entfernt. Wenn es Dich interessiert, weshalb das EU-Parlament zwar demokratisch gewählt wurde, aber leider außer Abnicken nicht viel tun kann hinsichtlich Legislative, schreib mir eine PN.

Es darf weder Gesetzesvorschläge einbringen noch gilt für die Wahl seiner Mitglieder „one man - one vote“. Es erstellt auch nicht den Haushalt, sondern darf nur gemeinsam mit dem Rat dem zustimmen (oder verweigern), was die Kommission vorschlägt.

Das weiß ich schon, aber … was ist Dein Vorschlag? Immerhin kann das Parlament ja inzwischen auch die Kommission beauftragen, ein Gesetz zu entwerfen. Das ist doch dann ein Schritt in die richtige Richtung?

Das hier soll zum Thema auch gesagt sein:
Es geht hier nicht um die Verhinderung von Missbrauchsdarstellungen von Kindern.
Die sind nämlich bekannt und werden bewusst online gelassen und zwar seit nachweislich mindestens vier Jahren!
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/innenminister-darstellung-sexualisierter-gewalt-gegen-kinder-100.html

Mal ein weiterer Aspekt der Digitalisierung - glaube man hat es nicht sorgfältig durchdacht:

Bei einer schwerbehinderten, jüdischstämmigen Rentnerin im Rollstuhl, die Merz als …….. bezeichnet hatte, wurde trotz sofortigen Geständnisses das Mobiltelefon beschlagnahmt, das sie für Arzt- und Pflegekontakte benötigte.

Quelle:

https://www.focus.de/politik/deutschland/merz-stellte-hunderte-strafantraege-hausdurchsuchung-bei-behinderter-rentnerin_741479ff-959e-4983-9745-787b8c58ffdd.html

Ja selbst schuld… Wer die Majestät beleidigt der muss sich nicht wundern wenn er eingekerkert wird … Solange Herr Merz das noch machen kann, wird er es machen. Wie die anderen Politiker eben auch…

Es sind irgendwann wahlen da ist es spätestens vorbei… Darauf arbeitet man ja seit geraumer Zeit zu. Wer den Bürger (den Wähler) beleidigt, denunziert, mundtot machen will, bespitzeln und einschränken der kann nicht wirklich erwarten das er wiedergewählt wird. Wie gesagt, ich wähle die Partei die keinen Krieg will… Leider zur Zeit nicht so viel Auswahl

Deine Nachfrage

hatte ich so verstanden, dass dir diese Unterschiede neu sind.

Warum soll ich da was vorschlagen? Jemand hatte geschrieben, es sei ihm egal, ob Entscheidungen vom EU-Parlament oder vom Bundestag getroffen werden und ich habe geantwortet, dass es mir nicht egal ist und warum.

Ach so, dann hatte ich Deinen Einwand missverstanden.

Einverstanden, Du bist nicht vorschlagspflichtig :zany_face:

Die Digitalisierung, insbesondere als „digital-only“, wird ihr unmenschliches Gesicht erst noch zeigen.

Die Briten drücken es sehr schön mit dem einfachen Satz „computer says no“ aus. Damit ist alles gesagt.

Danke :laughing:

Glaube ich nicht mal… die meisten bekommen es doch gar nicht mit, oder es ist ihnen egal, da sie denken, nicht betroffen zu sein.

Zwei im Moment, mit sehr unterschiedlich großen Chancen, überhaupt etwas bewirken zu können.

Hat man noch ein, zwei andere Themen, die einem wichtig sind, schrumpft die Auswahl schnell auf null bzw man muss sich für eines entscheiden.