Chatkontrolle kommt jetzt doch durch die Hintertür

Quelle: https://www.patrick-breyer.de/chatkontrolle-2-0-durch-die-hintertuer-breyer-warnt-deutschland-wird-fuer-dumm-verkauft-jetzt-scannen-sie-auch-unsere-texte-und-sperren-teenager-aus/

Als wäre es nicht schlimm genug was gerade in deutschland passiert, siehe https://www.kuketz-blog.de/kommentar-palantir-desaster-in-baden-wuerttemberg-wenn-machtpolitik-wichtiger-ist-als-grundrechte/

kommt die chatkontrolle nun doch durch die Hintertür.

2 „Gefällt mir“

Weiter unten auf der Website noch:

[Update vom 14.11.2025: Am 13. November folgte eine Klarstellung, dass die Chatkontrolle auch durch die Hintertür der “Risikominderung” nicht verpflichtend sein soll. Die anderen genannten Probleme bestehen hingegen fort. Dagegen müssen wir in den Trilogverhandlungen zwischen EU-Parlament, EU-Regierungen und EU-Kommission unsere Stimme erheben. Sie sollen voraussichtlich im Januar 2026 starten und bis März abgeschlossen werden.]

1 „Gefällt mir“

Schon erschreckend, das immer wieder versucht wird die Chatkontrolle durch zu drücken :frowning:

So lange versuchen bis es klappt anders herum wirds dann nicht mehr gehen. Wäre auch gern Politiker , da hat man Zeit und Geld um seine Interessen durchzusetzen xD

2 „Gefällt mir“

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser Vorschlag oder ein ähnlicher erneut abgestimmt wird. Solange die Machtverhältnisse sind wie sie sind und der Widerstand auf der Straße nicht durchschlagend wird. Die Bürger wandeln schlaftrunken in einen totalitären Überwachungsstaat. Die ganzen kleinen Schritte geht man willfährig mit:

• Bargeld: Kartenzahlung? Ist doch viel bequemer.
  • E-Mail: Selbstverständlich schicke ich meine Verträge, Ausweisdokumente, Bewerbungen, medizinischen Befunde per Mail. Geht schneller und es wird schon keiner die Mail abfangen können.
  • Überwachungskameras? Hab ich auch Zuhause, für die Katze, muss doch wissen was die anstellt, wenn ich mit meinem IPhone unterwegs bin.
  • Digital Services Act? Klasse, endlich wird etwas gegen die bösen Hasskommentare getan
  • Smartphone: hat jetzt auch Oma und mein Neffe, damit wir Videokonferenzen durchführen können. Total toll - wird schon keiner zuschauen und die beiden verstehen zwar nichts von der Technik des Geräts und dem Internet, aber wird schon nichts passieren.
  • Sport? Nur noch mit Smartwatch. Sonst wüsste ich ja überhaupt nicht, ob ich Kalorien verbrannt habe.
  • Auto? Neues E-Auto für die Umwelt. Hat tolle Funktionen verbaut wie den e-call für Notrufe oder den Sprach Assistenten, der immer zuhört und genau weiß, wo ich bin.
  • Usw.

Auch viele Technikafine merken nicht, wie sie die Infrastruktur des Überwachungsstaates freiwillige mit aufbauen und sich davon abhängig machen. Die Entscheidung pro Smartgerät ist immer auch eine Entscheidung für eine potentielle Wanze und die weckt Begehrlichkeiten.

Vielleicht sollten die Datenschützer das bedenken und mehr Engagement in den Erhalt der analogen Infrastruktur legen, die nicht potentiell ab morgen oder gestern überwacht werden kann.

6 „Gefällt mir“

Dazu würde ich bitte gerne wissen, wie sich ein GrapheneOS Handy dann verhält, wenn solche Sachen - natürlich nur zu unserer eigenen Sicherheit :wink: - eingeführt werden.

Wenn die Userin jetzt mal die Installation der vorgesehenen offiziellen Chat-Apps meidet und auch nicht Mitglied bei diesen Vereinen ist, mit anderen Worten, keinen Social Media Account hat, kann dann über die regelmäßigen GrapheneOS Systemupdates sich Client side scanning auf das Telefon einschleichen? GrapheneOS ist doch auch nur ein gehärtetes und entgoogeltes Android.

Weiters, wie wäre die Situation/Gefahrenlage bei LineageOS, íodeOS & Co.?

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

GOS ist davon sicher nicht betroffen. Einzig man verbietet das OS - Kinderschutz, Verbrecher, Hassrede - einzig die zusätzlichen Apps könnten Probleme machen, aber könnte ja die alten Versionen nutzen, nur werden die dann nicht kompatibel sein (gerade erst mit FB Messenger erlebt, Telefonie mit der alten Version unmöglich).

Entweder verzichten, die passenden Freunde haben die sich auch dem entziehen und flexibel sind, oder anpassen und das beste hoffen.

Die Gesellschaft entwickelt sich weiter, noch nie konnte man sich dagegen stemmen…..

Die machen das doch schon länger ganz prima: Google hat safetynet einfach rausgenommen und schon meckern die Bankingapps und andere “wichtige” Apps, die bislang auf custom ROM liefen. Ich denke, es wird über diese Schiene laufen: Du kannst dann zwar noch Dein custom ROM haben, aber halt Deine Flug-App, Dein Banking, Deine Krankenkassenapp usw. nicht mehr drauf betreiben. Pech für Dich! Also musst Du ein Zweithandy mit Stock-OS haben oder wirklich gesellschaftlich abtauchen als Totalverweigerer.

1 „Gefällt mir“

Wieso benötige ich da ein Zweithandy? Was ist an browserbasiertem Onlinebanking denn so schlimm?

Und das sollte ja wohl weiter auf meinem GOS funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Nichts ist daran schlimm, ich mach selbst seit 1995 Onlinebanking am Desktop mit Electronic Banking-Programm und keinesfalls über das Smartphone.

Hast Du bewusst übersehen, dass ich nur Beispiele gebracht habe für “unverzichtbare” Apps? Ich benutze selbst nur weniger als eine Handvoll Apps, aber ich bin damit auch außen vor bei vielen sozialen Aktivitäten. Dazu ist halt nicht jeder bereit. Deshalb definiert jeder für sich selbst, was für ihn wichtig/unverzichtbar ist.

Ich hoffe, alle anderen haben verstanden, dass es mir um die grundsätzliche Strategie von Google geht.

2 „Gefällt mir“

Na ja, dann sind das aber leider schlecht gewählte Beispiele.

Ich sehe leider den Zusammenhang nicht. Weshalb schließt die Unbrauchbarkeit einer App auf einem Custom ROM die Nutzung eines Dienstes aus?

Und wieso habe ich dann nur die beiden von dir genannten Optionen?

1 „Gefällt mir“

Es ging mir darum, dass custom ROM nicht verboten werden müssen (um eine Chatkontrolle gewährleisten zu können), weil man ganz andere Wege hat, den custom ROM-Nutzern das Nutzen zu erschweren/verleiden.

1 „Gefällt mir“

Okay, wenn du das so siehst. :man_shrugging: