Das Lobbyinstitut vom Datenschutz-Experten Rolf Schwartmann - das TTDSG Teil3

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/das-lobbyinstitut-vom-datenschutz-experten-rolf-schwartmann-das-ttdsg-teil3/

Einleitung Im letzten Teil der Artikelserie wurde auf einen Namen noch nicht näher eingegangen, obwohl er eng mit Entstehung und Auslegung des TTDSG verwebt ist: Rolf Schwartmann ist Leiter der von ihm gegründeten Kölner Forschungsstelle für Medienrecht, Mitglied der CDU und des Bundesarbeitskreises Christlich Demokratischer Juristen (BACDJ). Der habilitierte Jurist war an zahlreichen juristischen Beiträgen rund um das Gesetz beteiligt. Der gut vernetzte Professor beackerte mit vielen von ihm geleiteten oder verknüpften Organisationen bereits früh den Gesetzgebungsprozess und auch die spätere Auslegungspraxis. Darüber hinaus hat er über ihm verbundene Verlage auch eine erhebliche mediale Öffentlichkeit, die er vorwiegend für einseitige…