Das Toleranzproblem der Tech-Szene: Menschen mitnehmen statt belehren

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/das-toleranzproblem-der-tech-szene-menschen-mitnehmen-statt-belehren/

Einleitung Es gibt ein Muster in Tech-Communities, das man irgendwann nicht mehr übersehen kann: Aus einer technischen Präferenz wird eine Weltanschauung. Aus einem sinnvollen Prinzip wird ein Dogma. Und aus dem Wunsch, Dinge besser zu machen, kippt es bei manchen in einen Alles-oder-nichts-Maßstab: Entweder du machst es exakt so – oder du bist »inkonsequent«. Ab da geht es nicht mehr um Einordnung, sondern um Zugehörigkeit. Wer die »richtige« Lösung nutzt, ist Teil der Guten. Wer abweicht, gilt schnell als ahnungslos oder unwillig. Alternative Ansätze werden nicht mehr als legitime Abwägung betrachtet, sondern als grundsätzlich falsch oder nicht akzeptabel. Wenn Prinzipien…

13 „Gefällt mir“

Und genau deshalb finde ich deine Artikelserie https://www.kuketz-blog.de/unplugbigtech-dein-fahrplan-fuer-ein-freieres-digitales-leben-teil-1/ so wichtig.
Und ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Du hast absolut Recht. Schon ein sehr kleiner Schritt hat eine sehr grosse Wirkung.

z.B aktuell bei mir: Amazon Account löschen.

Jeder kann das machen, das braucht keine Nerd-Kentnisse.

6 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Unterschied Amazonaccount löschen oder nicht benutzen

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Unterschied: Amazon-Account löschen oder nicht benutzen

Danke! Dieser Artikel holt mich gut ab, weil er das Thema perfekt auf den Punkt bringt! Auf diesem Grat zwischen Missionierungs-Reflex und Orientierungs-Hilfe sehe ich mich oft balancieren. Daher bin ich froh, mal wieder geerdet zu sein, durch diese Gedanken, die ja fast schon eine philosophische Dimension haben und über Tech-Communities hinausgehen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Habe den Artikel jetzt knapp vier Wochen nach Veröffentlichung noch einmal gelesen. Das ist eine sehr „erwachsene“ bzw. reflektierte Haltung, die ich sehr unterstütze.

Ein gedanklicher Aspekt noch zur Ergänzung: Menschen möchten Ziele erreichen (und daraus ergibt sich dann auch ein Terminkalender). Gute Beziehung mit dem Partner. Den Kindern etwas „bieten“. Wissen weitergeben. Beruflicher Erfolg. Finanzieller Erfolg. Oder, oder, oder. Und daraus ergeben sich dann weitere Konflikte.

Beispiel: Selbstständiger Programmierer möchte eigentlich mehr Zeit für die Familie haben. Also AI einsetzen um weniger oder wenigstens anders Zeit (mehr Review als lange „Im Tunnel zu coden“) zu brauchen klingt gut.
Nur welches Modell jetzt? Die lokal genutzten Modelle sind nicht so leistungsstark wie ein komplettes Claude Code. Letzteres braucht auch so gut wie keine Einrichtung (Zeit!). Installieren auf dem vorhandenen Rechner, im Verzeichnis des aktuellen Projekt auf der Kommandozeile starten und arbeiten lassen. Alternativ bspw. in VS Code nutzen. Inzwischen kann Claude Code auch direkt ein „Team“ aus mehreren Agenten bespielen (https://code.claude.com/docs/en/agent-teams). Und für die Kalkulation vom nächsten Projekt baut Claude in Excel direkt das passende Modell… und die PowerPoint für die Angebotspräsentation wird auch unterstützt
→ „Schöne neue Welt“ – für den einen wortwörtlich, weil eigene Leistung wird multipliziert, für den anderen im übertragenen Sinn, weil es dystopisch wirkt
→ Nur was soll unser selbstständiger Programmierer jetzt machen? Wird der Wettbewerb die Tools mit weniger „Problemen“ nutzen? Oder vielleicht macht sogar einfach der Kunde einzelne(!) Sachen selbst?
→ Einkommen sinkt vielleicht einfach nur. Nur ab wann tut das weh? Und das nur „für den Datenschutz“?

Finde das inzwischen ganz schwierig in vielen Rollen. Die Leute ohne Charme, Scham und Bedenken, ballern einfach Sachen durch KI-Modelle und sind damit schneller. Oft mit „gut genug“ Ergebnissen.

Damit bist Du doch schon gut reflektiert.

Dir ist bewusst, dass es schwierig ist und die Antworten unterschiedlich ausfallen können, je nachdem was man in die persönliche Bewertung mit einbeziehen muss.

In Mikes Artikel ging es um die Leute in der Tech-Szene die eben abseits ihres Wegs nichts anderes mehr akzeptieren können.

1 „Gefällt mir“