Datenschutz bei Autoherstellern insbesondere für e-Autos

Hallo zusammen,

da mein derzeitiges Auto jetzt langsam das zeitige segnet bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Was feststeht: es soll ein e-Auto sein (die Gründe dafür sollen hier keine Rolle spielen) und es muss familientauglich und komfortabel für Langstrecken sein.

Ich habe jetzt zwar schon ein paar Modelle im Blick, finde aber nur selten Infos darüber, welche Daten erfasst werden und wie und wo diese verarbeitet werden.

Habt ihr vielleicht schon konkrete Erfahrungen gemacht und Informationen darüber erhalten?

Speziell würden mich die neueren bzw. auf dem deutschen Markt neuen Marken interessieren.

Wenn ich bei meiner Recherche Kenntnisse Sammler, werde ich es hier hinzufügen.

Nachtrag:
Standort, Fahrzeugstatus halte ich schon für normal/universal bei allen Herstellern, schon alleine für eCall etc. Bei den Assistenzsystemen wie Müdigkeitserkennung etc, frage ich mich schon eher, was da so Bild und tontechnisch verarbeitet wird

Du meinst sicher ein E-Auto, oder? :wink:

Gibt hier schon an anderer Stelle eine Diskussion. Ist leider sehr undurchsichtig alles…

Ich fahre einen elektrischen VW ID bei dem es einen Offlinemodus gibt…

Allerdings. Blödes Autokorrekt :sweat_smile:.
Die andere Diskussion habe ich auch gesehen, da ging es aber hauptsächlich um Abschaltung von einzelnen Funktionen etc.

Ich möchte die Funktionen schon nutzen, würde aber schon gerne wissen, was mit den ganzen Daten alles gemacht wird.

Verstehe ich nicht. Warum müssen diese Daten permanent erfasst und verarbeitet werden? Die Anforderung ist die Erfassung und Verarbeitung im Notfall, nicht das dauerhafte logging.

Schöner Beitrag dazu auf dem vorletztem CCC (@Nelu: nicht schauen, es geht um VW und ist gruselig :wink: ):

https://media.ccc.de/v/38c3-wir-wissen-wo-dein-auto-steht-volksdaten-von-volkswagen

Nun, BMW erlaubt zumindest einen Download der erhobenen Daten und erklärt, was alles erhoben wird und was damit passiert (im Portal myBMW). Das ist recht transparent. Man entkommt allerdings der Datensammlung nicht, wenn man gewisse Features des Fahrzeuges nutzen will, wie z.B. Routen- & Ladeplanung. Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen elektrischen i4.

War erstaunt, dass die BMW App mehr Berechtigung und Tracker hat als die Tesla App.

Aber ja, die Frage stell ich mir auch. Irgendwie gibt es da keine genauen Daten.

Am Ende heißt es wohl, benutzen oder nicht.

Ich habe jetzt mal Xpeng als chinesischen Autohersteller um eine Auskunft gebeten, weiß nur nicht, ob sie antworten werden, wenn ich noch gar kein Kunde bin.

Naomi Brockwell hat dazu auf YouTube eine Videoreihe über KFZ erstellt:
naomi brockwell tv

Wenn man das sieht und andere Artikel liest, kommt man wieder schnell zu dem Schluss ein Auto aus den 80ern oder 90eern zu holen.
Aber das ist auch keine wirkliche Option. Wie so oft ist es eine Abwägung zwischen Komfort und Datenschutz. Allerdings ist hier zum einen der Komfortfaktor extrem und zum anderen ist der Sicherheitsfaktor auch ein Punkt für moderne Autos. Und es scheint leider keinen Automobilhersteller zu geben, der sich hier positiv abgrenzen kann. Ein echtes Trauerspiel.

Eine Antwort auf meine E-Mail-Anfrage habe ich übrigens immer noch nicht bekommen.

Ja das stimmt wohl. Aus Datenschutzsicht müsste es ein altes Auto sein. Für mich kommt aber definitiv kein Verbrenner mehr in Frage…
Insgeheim träume ich deshalb von einem alten Defender umgerüstet auf E-Antrieb :slight_smile:

Kann man sicher leasen: https://www.landrover.de/electric/defender-electric.html

Das ist ja ein aktuelles Modell mit all den Nachteilen eines vernetzten Autos.
Ich meine einen alten Defender ohne Ecall, GPS, Simkarte usw umgebaut auf Elektroantrieb.
Zum Beispiel hier zu sehen

Wo liegt der Sinn? Da fahre ich doch lieber Verbrenner…

„Fahrt zieht sich bis zu sieben Stunden“ – EU-Kommissare klagen über Ladepause für E-Autos

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/fahrt-zieht-sich-bis-zu-sieben-stunden-eu-kommissare-klagen-über-ladepause-für-e-autos/ar-AA24gkzQ

Als E Autofahrer kann ich das bestätigen.

Und dann noch die Umweltzerstörung bezüglich seltener Erden…

Das ist Schwachsinn. Ich bin schon mehrfach quer durch Europa elektrisch gefahren ohne Probleme…

Und nein, ein Verbrenner ist laut und dreckig und verschmutzt die Umwelt viel mehr. Seltene Erden kommen auch in anderen Dingen vor. Verzichtest du auf diese auch?
Abgesehen davon dass die Abgase für viele Krankheiten verantwortlich sind…
Aber das wird langsam offtopic. Soll jeder für sich entscheiden wem oder was er glaubt und wie er/sie daraus resultierend handelt! :wink: