Datenschutz: TrustPID in drei Schritten deaktivieren

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/datenschutz-trustpid-in-drei-schritten-deaktivieren/

1. TrustPID Zunächst einmal, was ist TrustPID überhaupt? Als Alternative zu der im Internet weit verbreiteten personalisierten Werbung auf Basis von Drittanbieter-Cookies entwickeln große Telekommunikationsanbieter aktuell die Plattform TrustPID. Mit diesem Dienst sollen Nutzende auf Basis ihrer IP-Adresse erkannt werden. Hier erklären wir, wie TrustPID funktionieren soll und wie der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) das Vorhaben bewertet. Quelle: FAQ zu TrustPID – BfDI, März 2023 Persönlich möchte ich TrustPID nicht bewerten, sondern lediglich aufzeigen, wie man es in drei Schritten deaktivieren kann. Im vorliegenden Beitrag wird dies kurz beschrieben. Voraussetzung ist, dass ihr einen Mobilfunkvertrag bei…

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!

Kann es sein, dass es mit GrapheneOS nicht funktioniert? Denn wenn ich auf „Aktivierung unterbinden“ klicke, kommt ewig ein Ladebalken und oben drüber ein „Zugriff“ und es passiert nichts.

Bei meinem Firmenhandy mit Custom Rom hat das sofort funktioniert.

Ich hätte mal noch eine Frage zur Art der Speicherung des Wiederrufs.
Wird hierfür ein Cookie gesetzt, dann müsste ich diesen ja explizit whitelisten, damit er nicht am Ende gelöscht wird.
Oder auf Basis der IP? Die sich ja ständig ändert …?

habe dazu im Beitrag leider nichts gefunden - Danke

Ging bei mir problemlos durch, nachdem ich in NetGuard folgende Domains erlaubt habe:

service.trustpid.com
msp.vodafone.de
trustpid.com

Musste nach dem Freigeben allerdings die Seite neuladen und erneut auf „Aktivierung unterbinden“ klicken.

1 „Gefällt mir“

@o0ps
Nutze kein NetGuard.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es im Beitrag ergänzt:

Der Widerruf wird übrigens mit eurer Telefonnummer verknüpft – denn selbst nach dem Löschen des Browser-Caches und einem Wechsel der IP-Adresse im Mobilfunknetz bleibt der Widerspruch erhalten.

1 „Gefällt mir“

Scheinbar funktioniert es mit Congstar nicht. Das ist zumindest mein aktueller Verdacht.
Obwohl Congstar zur Telekom gehört.

Kann der Browser ohne jede Zustimmung die Telefonnummer auslesen? Das war mir nicht bewusst.

1 „Gefällt mir“

Mit meinem Telefonica Reseller Winsim öffnet sich die TrustPID-Seite nicht.
Bin ich somit draussen/safe/nicht getrackt?

Das wäre mir neu.

Die Zuordnung deiner Tel. Nr. macht dein Netzbetreiber.

1 „Gefällt mir“

Match von IP Adresse und Telefonnummer dann im Backend? Ich checks nicht

Funktioniert bei mir nicht (Vodafone, Apple mit WLAN aus, Tracking-Schieber aus): nach 1 min Ladebalken habe ich aufgegeben.

https://www.bfdi.bund.de/DE/Fachthemen/Inhalte/Telefon-Internet/Positionen/FAQ-TrustPID.html

Der Netzbetreiber ermittelt dann anhand der IP-Adresse die Rufnummer


Meine derzeitige Meinung von der ganze Sache ist folgende.

Solange ich Dinge wie

TrustPid ist eine betreiberübergreifende Test-Plattform

und

Der Fokus des Tests liegt darauf, die technische Machbarkeit zu prüfen

lese, ist mein Interesse daran auf einen Knopf zu drücken um etwas zu deaktivieren, recht überschaubar :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn eine „wirksame Einwilligung“ erforderlich ist, damit einen der Dienst trackt, wieso sollte ich selber dann aktiv einen Widerruf abgeben? Ich hab doch noch gar nicht eingewilligt.

1 „Gefällt mir“

„Den schlechten Daten noch gute hinterher werfen“. (Analogie zum Geld.)

Ich verstehe das als eine Art von „Generalschalter Optout“. Also egal ob du auf die Idee kommst das auf einer Seite mal zu aktivieren, es wird dann inaktiv/deaktiviert bleiben wenn du die Aktivierung auf der TrustPid Seite unterbindest.

Auch wenn Sie nachträglich auf teilnehmenden Webseiten Ihre Einwilligung erteilen, greift diese Sperre.

In der Schweiz gibt es trustpid nicht?

Gibt es was ähnliches?

MIt iode wird TrustPID schon mal geblockt :+1:
Soll ich mich jetzt damit zufrieden geben oder den Zugriff freigeben, um vorsichtshalber den von Mike empfohlenen Widerspruch einzulegen?

wenn trustpid seite von blocker geblockt wird, hat das mit dem widerruf erstmal noch nichts zu tun

ich musste unter divestOS folgendes tun, dass ich widersprechen konnte:

-WLAN aus
-privateDNS aus
-DNS content blocker disablen
-fennec installieren, da Mull zu restriktiv ist

Damit ging es

Danach wieder fennec deintsallieren, DNS content blocker einschalten, PrivateDNS aktivieren.

Telekom Netz direkt, kein Reseller

Wie im Artikel steht.
Es geht nur im Carrier Netz, mit Carrier DNS, ohne jedwede Blocker und der Browser muss Javascript können. Ansosnten no chance

Mal heute abend sehen was iodèOS abverlangt und wie sich Fraenk verhällt

Äh, nö.
Dein Gerät kommt nicht auf diese Seite, aber die TrustPID wird von deinem Mobilfunkanbieter zur Verfügung gestellt, also NACH deinem Gerät.
Ziel von TrustPID ist ja eine Identifizierung, die der Nutzer nicht blocken kann.

Solltest du also auf einer Webseite per verschleierten Eintrag in die AGBs die Nutzung von TrustPID gestattest, ist TrustPID frei. Mit dem (dauerhafte) Deaktivierung per Webseite soll diese Antivierung nicht mehr möglich sein.

Ob das Entziehen der Einwilligung was bringt, bezweifel ich aber.
Damit untersagst man IMHO nur die Nutzung der TrustPID-Werbedienstes, ob damit auch das Erstellen einer TrustID für dein Gerät unterbunden wird, sehe ich so nicht…
Ich muss also dem Anbieter von TrustPID vertrauen…

Problem ist auch das man aktuell nicht OHNE Hilfe des Anbieters/TrustPID-Anbieter prüfen kann ob TrustPID deaktiviert ist/genutzt wird…

Bonus zum Vertrauen in den Anbieter :
TrustPID startete in Deutschland als Pilotprojekt - Sitz des Datenschutz zusichenden Unternehmens ist außerhalb der EU in GB, also schön weg von der EU DSGVO