Datenschutz: TrustPID in drei Schritten deaktivieren

Bin direkt bei Vodafone (Business Red) und bei mir lädt er für immer, auch mit den von dir vorgeschlagegenen Schritten.

Weiß jemand ob Business-Tarife ggf. auch ausgeschlossen sind?

Mein Telekom Vertrag ist ein Business

Mit einer O2-Karte erhält man die oben für die Schweiz aufgezeigte „Access Failed“-Seite. Laut neuem Bericht bei heise.de nehmen nur Telekom und Vodafone am Versuch teil. Somit muss ein Aufruf von Seiten O2 einen solchen Fehler liefern.
Das Problem bei solchen Sachen ist, das unklar bleibt, was bei Aufrufen aus reinem Interesse gegeben ist und welche Folge das hat. Ich gehe hier mal davon aus, das im schlechtesten Fall meine Telefon-Nummer in einer Datenbank mit Vermerk steht: Wird künftig wahrscheinlich widersprechen :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei meinem fraenk Vertrag der über congstar abgewickelt wird komm ich auch nicht rein.
Dauerladebalken „Zugriff…“

Mike’s Anleitung, TrustPID zu unterbinden, funktionierte bei mir sofort. Samsung Galaxy S9+ mit WireGuard nach Mike’s Anleitung eingerichtet. WireGuard wurde natürlich für den Vorgang abgestellt. Dazu habe ich aber noch jede Menge Bloatware und nicht benötigte Android-Dienste per ADB deaktiviert. Spielte aber keine Rolle. Die Deaktivierung von TrustPID funzte. Ach so. Bin Telekomkunde mit Prepaid.

Auf meinem Samsung-Gerät mit Android 13 hat es problemlos die Tage geklappt.

Hingegen auf den alten Apple-Geräten meiner Eltern hat es mit unterschiedlichen Browsern gestern nicht funktioniert. Auch hier endloser Ladebalken, von denen schon meine Vorredner berichtet haben.
iPhone 5c, iOS 10.3.3
iPad Air, iOS 12.5.7

Alle SIM-Karten sind von Deutschen Telekom. Mein Vertrag ist MagentaMobil L.
Die anderen sind MagentaMobil S, glaube ich.

Den endlosen Ladebalken hatte ich im ersten Versuch auch → ich musst meine Adblocker (Blokada4) deaktivieren, danach funktionierte es…

Ein zusätzlicher Blocker läuft auf den iOS-Geräten nicht. Kann es eine betriebssystemseitige Blokade sein? Da ich zur Zeit nicht mehr tagtäglich mit Apple hantiere, bin ich da gerade etwas überfragt.

Hallo zusammen,

als ich heute folgendes in Verbindung mit dem entsprechenden Bild gelesen habe, war ich überrascht.
Mir war nicht klar, dass TrustPid bereits implementiert werden kann, denn meines Wissens nach, befindet es sich noch in der Testphase. Daher hätte ich es nicht ‚in freier Wildbahn‘ erwartet.

Mittels uBlock (oder z.B. AdGuard am Handy) ist es ja möglich, Cookie Banner quasi auszublenden. Soweit ich weiß, funktioniert das ‚Ausblenden‘ über eine automatische Auswahl des Blockers. Hierbei wird aber nicht immer die privacy-freundlichste Auswahl ‚Ablehnen‘ automatisch ausgewählt, sondern teilweise einfach akzeptiert (korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe!).
Bei Cookies nicht weiter tragisch, wenn sie am Ende einer jeden Sitzung gelöscht werden.
Bei TrustPid könnte es mMn allerdings anders aussehen, da es sich nicht um lokal gespeicherte und damit löschbare Cookies handelt.

Daraufhin habe ich mir folgende Frage gestellt:
Wenn nun die Bannern von TrustPid ebenfalls mit der Option ‚Akzeptieren‘ von uBlock (oder z.B. AdGuard) beantwortet werden, heißt es dann, dass man direkt im TrustPid-Universum registriert wird?
Falls dem so sein sollte, wäre es dann sinnvoll, die Cookie-Banner wieder zuzulassen, um TrustPid aktiv selbstständig ablehnen zu können?

Beste Grüße :slightly_smiling_face:

PS: Wenn ich aktuell versuche, trustpid.com aufzurufen, taucht uBlock auf, da die Domain von ‚Peter Lowe’s Ad and tracking server list‘ geblockt wird. Beantwortet das vielleicht schon meine Frage?!

Ich glaube Du hast alle Fragen schon selbst beantwortet.

Ein paar Anregungen:

  • Woraus schliesst Du, dass Du nicht betroffen bist, nur weil das System angeblich „im Testbetrieb“ ist?
  • Woraus schliesst Du, dass wenn die Seite zur Verwaltung deiner „Einwilligungen“ sich aus welchen Gründen auch immer nicht öffnen läßt, dass Du nicht betroffen bist?

Noch mehr Literatur zur Verbesserung Deiner Laune:

https://www.wired.co.uk/article/trustpid-digital-token-supercookie

Inwiefern ist mir das gelungen? Ich verstehe meine eignen ‚Antworten‘ nicht.

Das schließe ich nicht und mir ist nicht bekannt, ob ich betroffen bin oder nicht.
Es wundert mich nur, dass das System bereits aktiv auf Seiten eingebunden ist, obwohl ich nur von einer Testphase gelesen habe. Mir ist es selber noch nicht begegnet, allerdings könnte es daran liegen, dass ich generell, dank uBlock, keine Cookie-Banner sehe.

Meine Vermutung wäre, dass eine Seite auf der TrustPid eingebunden ist, versucht eine Verbindung zu TrustPid (z.B. zwecks Banner & Registrierung) aufzubauen. Und das dann von uBlock erfolgreich geblockt wird.

https://www.bfdi.bund.de/DE/Fachthemen/Inhalte/Telefon-Internet/Positionen/FAQ-TrustPID.html

Ich bin nicht zufrieden damit. Ihr?

Was steht denn dort (zusammengefasst)?
Ein Link ist als Beitrag schon etwas dürftig …

Ich bekomme die TrustPID Deaktivierung nicht hin. Frischen FF ohne Add-ons, auf Private DNS umgestellt und es sind auch keine Ad-Blocker aktiv. Trotzdem geht es nicht. Oder macht Telefónica / blau da nicht mit?

Telefonica gehört zum Konsortium, am Test nehmen aber aktuell nur Telekom und Vodafone teil.

1 „Gefällt mir“

Danke, die Info fehlte mir.

Selbst bei mir geht die Deaktivierung (laut Anleitung von Mike) nicht, auch genau wie beschrieben von sonne. Einzig mein Mobilfunk-Provider ist Congstar (Telekom-Netz).

Gibt es da eine Erlärung?

Ob es für die einzelnen Marken deaktiviert werden kann weis ich leider nicht. Ich kann nur sagen, dass es bei mir 20 - 30 Anläufe gebraucht hat, bis ich diesen Mist deaktivieren konnte. Habe nie was anders gemacht, aber es kam immer nur ZUGRIFF … und dann nichts mehr und beim x-ten Mal ging es dann.

Ich stehe derzeit mit „TrustPID“ in Verbindung. Die Kommunikation gestaltet
sich als zäh, Antworten dauern bis zu sieben
Tage nach eigenen Angaben.
Resultat folgt.

Am 12. Mai 2023 hat sich der Anbieter nun doch noch mal gemeldet. Meine letzte Email schrieb ich am 21.März.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Unser technisches Team hat sich eurem Fall angenommen. Da jedoch das TrustPid Projekt aktuell abgeschlossen wird, wird euer Anliegen bei der Weiterentwicklung der Utiq Lösung berücksichtigt.

Benachrichtigung über das Ende des TrustPid-Tests

Mit Wirkung zum 15. Mai 2023 wird Vodafone Sales and Services Limited den Testbetrieb von TrustPid einstellen.

Das bedeutet:

• Teilnehmende Werbetreibende und Publisher werden Ihnen das TrustPid-Einwilligungs-Popup nicht mehr anzeigen und alle TrustPid-Vorgänge auf ihren Websites werden beendet.

• Alle Aktivitäten im Zusammenhang mit TrustPid, die von anderen TrustPid-Partnern (Netzbetreibern und anderen Parteien, mit denen wir zusammenarbeiten) durchgeführt werden, werden gestoppt.

• Infolgedessen werden ab dem 15. Mai 2023 keine neuen Marketing-Kennungen („Token“) erstellt oder geteilt.

• Der Abschnitt „Einstellungen Verwalten“ des TrustPid Datenschutzportals ist ab dem 15. Mai 2023 nicht mehr zugänglich.

• Alle auf der TrustPid-Plattform gespeicherten Daten, einschließlich die Kennungen („Tokens“), werden bis spätestens 31. Mai 2023 gelöscht.

• Sie können sich noch bis zum 15. Mai 2023 mit privacy@trustpid.com in Verbindung setzen. Danach können Sie für weitere Fragen ask.groupprivacy@vodafone.com kontaktieren.

• Die Website des TrustPid Datenschutzportal (www.trustpid.com) wird ab dem 14. August 2023 vom Netz genommen.

• Nach dem Stopp des Dienstes wird TrustPid unter keinen Umständen automatisch reaktiviert.

Informationen über die nächsten Schritte und einen bevorstehenden kommerziellen Start werden zu gegebener Zeit von einem neuen Unternehmen namens Utiq (www.utiq.com) bekannt gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

TrustPid team

Edit 1: https://caschys.blog/trustpid-vodafone-beendet-testlauf-der-werbeplattform/

Edit 2: https://t3n.de/news/trustpid-ende-cookies-tracking-utiq-1551904/

@kuketzblog Das ist vielleicht eine Meldung im Blog wert.

2 „Gefällt mir“