Datenschutz: Wenn der Zug abgefahren ist, was dann?

Hallo,

wenn einem eines Tages bewusst wird, es gibt keine Möglichkeit mehr im Alltag meine Daten zu schützen! Was dann?

Beispiel:
Man selbst nutzt einen sicheren Mailprovider, Linux, Graphene oder anderes CustomRom Smartphone.
Aber, zu 90% werden die Bestellbestätigungen (Klarname, Adresse, Produkte, TelNr…) bei Shops über mitlesende Microsoft outlook- Mailserver oder Gmail & Co. versendet…
Auch der Steuerberater, Rechtsanwalt, Arzt, Pfarrer, Selbsthilfegruppe, CoworkingSpace, Freunde, Kolleginnen, usw. usw., nutzen zu 90% diese mitlesenden Mailprovider!

Berufsschule, usw. haben einen Mailserver mit TLS Verbindung (Rating F (Vulnerable) bei https://cryptcheck.fr/help)
Und täglich werden es mehr Microsoft outlook- Mailserver Kunden, weil kein normlaer Mensch etwas von IT versteht.
Und was nützt ein sicherer Mailprovider, wenn die Kollegin dann Microsoft 11 mit OneDrive verwendet und alles (trotzdem) in der Cloud landet?
Usw…

Fragen:
Wer jetzt anfängt bei Co-Working & Co ein Virtelles Offivce mit Zustelladresse zu mieten und mit alternativen Nachnamen usw. hantiert, der macht sich doch nur noch mehr verdächtig?

Landen die ganzen Daten nicht bereits jetzt bei Palantir & Co oder in naher Zukunft? Und sind z.B. dann in diversen Bundesländern bereits oder in naher Zukunft, schön aufbereitet und mit allen „Vernetzungspunkten“ von diversen Behörden abrufbar?

Der Zug „Datenschutz“ ist doch in 2025 am Horizont verschwunden, egal was man an seinem sicheren Mailprovider an Aliassen einrichtet, Linux, Graphene oder anderes CustomRom Smartphone, härtet und rumschraubt?

Frage: Was kann man tatsächlich tun? Teils geht noch Briefpost, aber die Post scannt ja auch…
Wie sieht der Datenschutz NOTAUS Knopf aus? Smartphone zu Hause lassen, …???

6 „Gefällt mir“

Ja, Smartphone zu Hause lassen ist die einzige Möglichkeit wirklich privat sein zu dürfen.

Machen wir recht regelmäßig so. Dann kommt eine gute alte Spiegelreflex für Familienfotos oder die Kollegen zum Einsatz. Natürlich ohne jedwede Funktechnologie.

Willkommen im Jahr 2025!

7 „Gefällt mir“

Was kommt noch hinzu?

Im Parkhaus wird das Nummernschild gescannt und bezahlen geht nur mit Karte, keine Bargeld Zahlung!!!

Obwohl ja Bargeld auch gescannt wird, so lädt sich eine Karten Zahlung eher einer Person zuordnen.

Überwachungsstaat 3.0

2 „Gefällt mir“

Das, was uns jetzt erwartet ist deutlich schlimmer als ein Überwachungsstaat.

Und ja, es gab m.M. nach genug Warnungen. Sie wurden fast alle vollkommen ignoriert. Sowohl von Regierungen als auch von den Bürgern.

Leute, die schon sehr früh warnten vor den Gefahren im Internet durch Missbrauch als Spinner, Verräter oder Aluhüte abgetan.

Nun werden die Schafe zur digitalen Schlachtbank der Rechten getrieben.

Ich wünsche allen dennoch viel Kraft für das, was nun kommen wird.

Dies ist zudem mein letztes Posting. Denn die Demokratie ist tot und für mich ist das Internet bereits jetzt eine sehr reale Gefahr. Aktuelle Umfragewerte für die AfD in Meckpomm 38%.

Bye.

1 „Gefällt mir“

Ich mag dieses apokalyptische Denken irgendwie. Auch in dieser Bubble geht es längst nicht mehr ohne gesteigerten Superlativ! JETZT ist alles zu spät… aber allerspätestens morgen.
Was kommt ist schlimmer als der Überwachungsstaat, jetzt halt “Überwachungsstaat 3.0”. Die Schlachtbank wartet auf die Schafe (der Rechten?!; wtf), nein stimmt ja gar nicht, die Schafe werden getrieben. Von wem eigentlich genau? Und wo ist die Schlachtbank jetzt so vom räumlichen her?
Und natürlich ist das Internet eine “sehr reale Gefahr”. Hörste ja jeden Tag in den Medien oder im Internet …
Also wenn ich den Fön in die voll gelaufene Badwanne werfe, dann ist das eine reale Gefahr. Oder der Typ hinter mir der mit seinem 2,5 t Kleinwagen in meinen Kofferraum hängt oder der 15jährige Teenie der mich mit dem E-Scooter vorhin fast über den Haufen gefahren und uns beide ins Krankenhaus gebeamt hätte. Das sind für mich sehr reale Gefahren. Aber wir sind da offensichtlich unterschiedlich.
Was genau hat jetzt eine Partei mit Datenschutz zu tun? Also gut, die haben natürlich parteipolitisch nicht viel mit Datenschutz am Hut, ham die anderen aber auch nicht, aber wo ist da jetzt genau nochmal der Bezug zur Datenschutzapokalypse?

Was ihr hier aufzählt ist alles echt übel und ich würde da auch gern auf sehr vieles verzichten. Aber daraus abzuleiten dass “der Zug abgefahren ist”, ist meiner Meinung nach auch falsch. Gegen vieles kann ich mich nicht wehren, aber so ganz nackert fühl ich mich dann doch noch nicht.
Und am Ende nehm’ ich mich auch nicht mehr so wichtig zu glauben die Welt wäre hinter mir her.

7 „Gefällt mir“

Zum Glück ist mein Fleisch schon zäh und zum nicht mehr zum schlachten zu gebrauchen, bin 59 Jahre. In der Familie wurde ich mit meinen Datenschutz Aussagen sehr schief angeschaut, sage schon lange nichts mehr und vielleicht taugen sie für die Schlachtbank :joy::rofl:.

PS bin zu alt für den Scheiss, heißt ich habe keine Kraft mehr.

3 „Gefällt mir“

Du kannst das Verhalten Deines Gegenüber nicht kontrollieren und erzwingen. Du kannst nur Dein eigenes Verhalten beeinflussen.

Setz also um was Du für richtig hälst und was Du mit den Dir zur Verfügung stehenden Ressourcen an Wissen, Zeit oder Geld realisieren kannst.

Selbst wenn Du den Datenschutz auf der Seite der Kommunikationspartner nicht verbessern kannst, auf Deiner Seite kannst Du dafür sorgen, dass auch die Daten auch Deines Gegenübers besser gesichert sind.

9 „Gefällt mir“

Ich denke, das ungesündeste (und für die meisten Menschen tatsächlich gefährlichste) ist der Stress, den man sich macht, wenn man überall Datenkraken und apokalyptische Zusammenhänge vermutet und darauf hypersensibilisiert durchs Leben geht. Wer früher bei Otto bestellt hat, musste auch persönliche Daten und Zahlungsinformationen auf der Bestellkarte angeben und diese per Post (!) und vollständig unverschlüsselt (!!) versenden. Proteste gegen den Zensus, den großen Lauschangriff und weitere Dinge gab es schon vor Jahrzehnten. Dankenswerterweise haben wir aber nachwievor einen Rechtsstaat mit Gesetzen, die den allerschlimmsten Auswüchsen Einhalt gebieten.

Problematisch finde ich tatsächlich, wenn nachvollziehbare Grundängste von Firmen wie Tuta ausgenutzt werden. Deren ganzes Marketing ist im Prinzip Doomscrolling, schaut euch mal deren Mastodon-Account an. Der Verschlüsselungsanteil von per Tuta versendeten Mails dürfte dann auch eher gering sein, da ja nur Tuta-zu-Tuta eine grundlegende (aber nicht vollständige) Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet. Oder wenn rumgeschrien wird, dass die KI von WhatsApp all deine Chats und Fotos abgreift, was jeder sachlichen Grundlage entbehrt.

Letztendlich muss man mit Augenmaß durchs Leben gehen und natürlich auf tatsächliche Missstände beim Datenschutz hinweisen (hier sehe ich z.B. Videoüberwachung im öffentlichen Raum, Palantir und umfangreiche Datenlecks bei Unternehmen als echte Gefahren an). Wer damit Geld verdient, den Menschen bloß Angst zu machen, hat unsere Aufmerksamkeit nicht verdient.

10 „Gefällt mir“

Wichtiger als der Schutz (nur) meiner eigenen Daten ist für mich die Frage, wohin entwickelt sich die Gesellschaft / die Menschheit? Und da stellt sich dann die Frage, welche Entwicklungen möchte ich mittragen und welche nicht? Daraus leitet sich dann mein eigenes Handeln ab.

Ich kann es nicht ändern, wenn andere den Datenschutz weniger ernst nehmen als ich. Aber ich kann mit gutem Beispiel vorangehen. Und manchmal bewirkt das auch etwas. Aufgeben, Gleichgültigkeit oder Resignation sind jedenfalls keine Lösung. Den eigenen Überzeugungen enstprechend zu handeln, ist allemal besser und kann einen auch gelassener machen, denn man hat dann zumindest sein Teil getan.

Es macht also allemal Sinn, den Mailprovider bewusst zu wählen oder vielleicht auch mal das Smartphone zu Hause zu lassen, wenn es nicht gebraucht wird.

9 „Gefällt mir“

Dann hast du einfach die „schleichenden“ aber deutlichen Veränderungen nicht wahrgenommen, oder siehst die Zusammenhänge nicht.

Es ist halt was anderes, ob im Parkhaus eine Überwachungskamera paar Videos auf VHS Cassette aufzeichnet, die Cassette nach z.B. 7 Tagen einfach in den Schredder steckt oder mit neuen Aufnahmen nicht wiederherstellbar überspielt. 1990er Jahre…

Viele Supermärkte beauftragen Firmen mit der Überwachung des Parkplatzes und der Durchsetzung der entsprechenden Vorschriften. Diese sind beispielsweise ParkDepot, BetterPark, Park&Collect, fair parken, Loyal Parking, PRS Parkraumservice, PRM Parkraummanagement, Park&Control oder Contipark.

Das Kontrollpersonal kann Verstöße mit privaten Knöllchen ahnden oder das Auto abschleppen lassen. Sensoren im Boden melden, wenn ein Fahrzeug länger parkt als erlaubt. Oder Kameras nehmen das Fahrzeug bei der Einfahrt auf, eine Software erfasst Kennzeichen und Ankunftszeit und meldet eine Überschreitung der Parkzeit.
https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/strafzettel-supermarktparkplatz/

Da es machbar ist, wird jeden Tag mehr, alles, für immer, weltweit abrufbar, für Böhrden, Tech-Oligarchen mit Transhumanismus Singularitäts-KI Allmachts-Phantasien, gespeichert.

Du „gosch“ hast einfach was verpasst! :light_bulb:

Elon Musk mit seiner Hirnchip Company Neuralink ist Transhumanist. D.h. er geht von einer Singularität in Zukunft aus und sieht sich als Altruisten, der so human ist und Menschen mit „seinen“ Neuralink Hirnchips ausstattet, damit der Mensch (in nicht allzuferner Zukuft) wieder mit den Maschinen (KI) konkurenzfähig ist. Dazu braucht man Daten. Recherchier mal…

Zurück zu Parkhäuser in 2025.
Bsp. ein Edeka, deine Einfahrt und Ausfahrt wird aufgezeichnet… es gibt gar keine Schranke mehr, länger als eine Stunde privates Knöllchen von einer Cloud-Loyal Parking Company, die KI bestimmt ganz toll findet.

Dein Bezahlvorgang etc. im Supermakrt wird aufgezeichnet…

Recherchier mal zu Metadaten… Z.B. bei Kuketz: https://www.kuketz-blog.de/die-komplexe-welt-der-metadaten-ein-blick-auf-datenschutz-und-privatsphaere/

Ex-NSA Chief: ‚We Kill People Based on Metadata‘ (2014)
https://abcnews.go.com/blogs/headlines/2014/05/ex-nsa-chief-we-kill-people-based-on-metadata

Früher, als es noch kein Google Pay gab, hat Google Kreditkartenumsatzdaten gekauft. Recherchier mal… warum. Heute mit Google Pay bekommen sie frei Haus Umsatzdaten um damit viel Big Data zu machen, nur zu deinem Besten…

Wenn all diese Daten zur Verfügung stehen und durch eine KI bequem abrufbar und berechenbar sind, dann ist mit „predictive Policing“ möglich, dich für die nächsten 36 Stunden, weil das durch die Daten statistisch relevante Korrelation mit typischen Kriminellen ergibt, präventiv zu Hause einzusperren (mit smarter Fußfessel), bis die Datenlage sich wieder entschärft hat. Und wenn du Pech hast, fallen zwei Reissäcke in China um, und dein Hausarrest wird durch die dadurch für dich unvorteilhafte veränderte Datenlage, um 24 Stunde verlängert. Ja sorry, grad dachtes du „gosch“ noch du seist gar nicht wichtig? Aber jemand anderes fand es sehr wichtig, die öffentliche Ordnung vor dir, weil die Datenlage das sagte, zu schützen und dich 2-3 Tage in Arrest zu stecken.
Ach ja, und wenn du zickig wirst, wird dir deine central bank digital currency (CBDC) so programmiert, dass du nur noch im Umkreis von 5km um deinen Wohnort einkaufen, bezahlen kannst.

Bevor wir das vergessen! Und wenn du nachts zu oft die WC Spülung betätigst – ja mein WC hat smarte Funk-Wasserzähler – dann wird nicht nur deine Wasserrechnung höher, sondern auf deinen digitalen Geräten wird dann tagsüber auf dein nicht konformes Wasserverbrauchsverhalten hingewiesen. Den Kasten Bier bekommst du dann mit deinen digitalen Kröten CBDC mal nicht im Supermarkt…
(in 10 Jahren?) haben wir Verhältnisse wie in „Nosedive“ (Black Mirror) https://de.wikipedia.org/wiki/Abgestürzt_(Black_Mirror)

Oder früher, bei Pandemie 2.0 etc?
gosch, meine Oligarchen KI sagt, du bist ein leichtsinniger und dadurch manchmal – unfreiwillig, aber das tut nichts zur Sache – für die öffentliche Ordnung, gefährlicher Mensch bist… das erfordert eben manchmal präventive Sicherheitsmastnahmen. Die KI liebt dich! :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Manchmal wird neue Technologie auch einfach nur verwendet, um Dinge einfacher zu machen. Es muss nicht immer direkt das Ende der Welt oder der persönlichen Freiheit sein. Wichtig ist zum Schluss, wer was damit macht. Nur weil etwas im negativen Sinne verwendet werden kann, ist es nicht gleich schlecht.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

ich teile tatsächlich die Sorge, was passieren kann, wenn so eine radikal-Partei wie die blauen an Regierungsmacht kommt. Hand aufs Herz: die nehmen sich doch aus wie ein Trupp aufgehetzter jugendlicher Schläger, die sich gegenseitig aufstacheln, bevor alle auf einen losgehen…(jedenfalls ist das mein Bauchgefühl)

IT wie jedes andere Werkzeug auch bestimmt seine ethische Qualität durch die Art und Weise der Benutzung. In Theorie ist IT vergleichsweise mühelos skalierbar. Ein Überwachungsstaat liesse sich also quasi per Klick realisieren. Und das ist genau der Knackpunkt, an dem sich Faktisches von paranoiden Übertreibungen scheidet. Derzeit wird niemand wegen seiner Äußerungen verfolgt, obwohl es praktisch sehr schwer bis unmöglich ist, diese in letzter Konsequenz privat zu halten (bspw. Alexa in der Nachbarwohnung/ nicht abgedeckte Kameralinsen an Handys in der Öffentlichkeit). Um diese wie ich finde durchaus reale Gefahr einer wirklich boshaften Nutzung von IT entgegenzuwirken, ist es eines jeden Pflicht rauszugehen und Menschen eben darauf anzusprechen. Am besten fragend: was hälst du von it-privatheit? Was hälst du von IT Privatheit in einem Unrechtsstaat? Meinst du nicht, wir sollten da jetzt schon was gegen machen? Was hälst du von Privacy AS default?

Darf ich dir helfen, dich und deine Familie technisch privater zu machen?

Das ist die einzige Option, wie ich finde. Ich verspreche mir davon halt sowas wie gesellschaftliche Skaleneffekte. Es geht inner darum mit Güte einzuwirken und die guten Gedanken fortzupflanzen. Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Hi Klaus

Da muss ich leider mit allem Respekt widersprechen. Genau weil man etwas negativ Verwendet, wird es eben schlecht.

Du meinst sicherlich den Punkt, dass die Technik an sich eher ethisch unbestimmt ist. Das würde ich sagen, ist recht so. Aber…der Gebrauch…das ist es worauf es ankommt.

1 „Gefällt mir“

Man kann einen Kennzeichenscanner im Parkhaus nicht “negativ verwenden”. Er soll den Prozess nur vereinfachen und das tut er auch.

Wir leben in einem digitalen Zeitalter! Jede Neuerung und jeder Fortschritt in diesem Zusammenhang verarbeitet nun mal Daten. Nach der Ansicht von @Kunekt dürfte es aber keinerlei Fortschritt mehr geben, da jede Art der Datenverarbeitung gegen dich persönlich verwendet werden kann. Glücklicherweise ist das nicht der Konsens in unserer Gesellschaft, denn dann gäbe es keinen Fortschritt mehr und wir würden langsam aber sicher wieder im Mittelalter landen.

2 „Gefällt mir“

Hmm…

da kommen wir in der Ansicht wohl nicht überein.

Ich würde sagen und bleibe dabei, dass jedwede Technik (Apparatur im weitesten Sinne) wohlgemerkt ethisch schlecht oder gut verwendet werden kann.

Ein Kennzeichenscanner in Parkhaus kann bspw. entweder den Dienstleistungsvorgang inkl. Bezahlung lediglich vereinfachen (gute Verwendung) oder aber er kann verwendet werden zur Verfolgung von Menschen.

1 „Gefällt mir“

Bitte wieso hast du solche Gerätschaften installiert bei dir, wenn du doch die permanente Überwachung ablehnst ?

1 „Gefällt mir“

Verfolgung?! Der Parkhausbetreiber weiß lediglich wann mein Auto in seinem Parkhaus war. Das ist doch sein gutes Recht. Niemand sagt, dass er letztendlich auch weiß, wer in diesem Auto gesessen hat. Und selbst wenn, ist das keine Verfolgung von Menschen. Das ist ein riesiger Unterschied.

Heelloo Seven.of.nine!
Das gehört für mich zum Thema: „Wenn der Zug abgefahren ist“

:right_arrow: Heizkostenverordnung (HKVO)
Sinngemäß die Heizkostenverordnung interpretiert:
„In Deutschland gibt es eine Pflicht zur Installation fernablesbarer Wasserzähler, die sich aus der Novellierung der Heizkostenverordnung (HKVO) ergibt. Diese Regelung trat am 1. Dezember 2021 in Kraft. Ab diesem Datum dürfen bei Neuinstallationen nur noch fernablesbare Messgeräte verwendet werden. Für bereits installierte, nicht fernablesbare Zähler gilt eine Nachrüstpflicht bis zum 31. Dezember 2026.
https://www.gesetze-im-internet.de/heizkostenv/BJNR002610981.html

D.h. spätestens zum 01.01.2027 hast auch du fernablesbarer Wasserzähler! :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Wurdest du oder eine Person, die du kennst, jemals aufgrund des normalen jährlichen Wasserverbrauchs in irgendeiner Form darauf hingewiesen, dass der Verbrauch zu hoch sei? Ich habe davon noch nie etwas gehört. Warum sollte das dann mit deinem smarten Wasserzähler passieren?? Nenn mir bitte einen Grund.

Auch hier sehe ich den Fortschritt und freue mich tierisch darüber, dass niemand von ista oder einem anderem Verein meine Wohnung zu einem - wie immer - sehr ungünstigen Termin betreten müssen.

Das habe ich nirgends gesagt!

Ich sage, dass der Zug, die Technologieentwicklung human und verantwortungsvoll zu nutzen und weiterzuentwickeln, abgefahren ist.

Stichwort Transhumanismus… und die Leute die sich dazu in Silicon Valley bekennen und von einer außer Kontrolle geratenen Technologie ausgehen, sprich Singularität!

Transhumanismus und technologische Singularität sind keine neutrale Technik, die vom Mensch kontrolliert wird, sondern von KI. Diese KI wird nicht (mehr) vom Mensch Kontrolliert, höchsten von Allmachts- und Unsterblichkeits-Phantasien.

Und genau, weil das von nur sehr wenigen Menschen gesehen wird, ist der Zug (vom Mensch Kontrollierter Technik) abgefahren.