Datenschutzfreundliche/datensparsame/"vernünftige" Methode, Fotobücher zu erstellen

Moin Forum, meine NAS quillt über, und mein Regal ist leer => ich möchte Fotobücher basteln.

Gibt’s hier Empfehlungen zu geeigneter Software, mit der ich nicht gleich die Seele des Laptops oder zumindest die Gesichter der fotografierten Personen mit verkaufe?

Das Programm bzw. der Gesamtablauf soll

  • Lokal laufen, also mindestens bis zur Bestellung keine Bilder irgendwohin laden
  • Auf Linux lauffähig sein
  • Im Idealfall auch bei etwaiger Bestellung datensparsam und „vernünftig“ sein, also insbesondere Löschung von Bildern garantieren usw.

Wer weiß was bzw. kann Software/Anbieter empfehlen?

Ich mache das nicht sehr oft, aber wenn nutze ich die Software von CEWE.

Vorteil:

  • gibt es für Linux, zumindest als deb-Paket
  • läuft lokal

Ich habe nicht geprüft, was da für Datenverbindungen aufgehen. Ich meine aber gesehen zu haben, dass CEWE im Hintergrund für alle Grossen arbeitet, du landest sehr häufig still und leise bei CEWE.

https://www.cewe.de/bestellsoftware.html#top

Die Installation erfolgt im Terminal, ist manchmal nicht ganz selbsterklärend, aber das bekommst du schon hin.

Solange man in Deutschland bleibt würde ich mir keine Sorgen machen, das Persönlichkeitsrecht am eignen Bild ist stark, denke auch das CEWE ok ist.

hat man Angst vor kriminellem Missbrauch sollte man über den eignen Drucker arbeiten, ist zwar teurer, aber dafür safe. Buchbinder wird ja wohl noch geben, ansonsten, selbst ist der Mann.

Moin!

Nicht ganz das gefragte Problem — aber was (leider) auch passieren kann:

Sehr geehrter Herr [Nachname],

vor einigen Tagen erhielten wir Ihren Auftrag, individuelle Postkarten für Sie zu versenden.

Aufgrund eines unvorhersehbaren Maschinenfehlers wurden falsche Bildmotive auf diese Postkarten gedruckt. Dies haben wir trotz stichprobenartiger Qualitätskontrolle zunächst nicht bemerkt. Nachdem wir den Fehler in der Maschinenkonfiguration entdeckt hatten, haben wir diesen sofort beseitigt.

Wir bitten Sie dafür vielmals um Entschuldigung. Der Schutz von persönlichen Daten und Bildern spielt in unserem Hause eine übergeordnete Rolle. Sie können sicher sein, wir haben alles dafür getan, dass sich ein derartiger Fehler nicht wiederholt.

Mit dem morgigen Tage werden wir die korrekten Postkarten an die vorgesehenen Empfänger übersenden.

Und manche meiner Freunde hatten mich schon gefragt, was für fragwürdige Karten ich verschicken würde. Durch deren Meldung wurde ich überhaupt darauf aufmerksam.

Oha. Das birgt auch erhebliches „whoopsie“-Potential.

Ich nutze neben CEWE auf Linux den Designer von Fotobuch.de Mit diesen Anbietern habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Alle Fotos werden lokal abgelegt und erst beim Erstellen des Produkts auf den Anbieterserver hochgeladen.

https://www.fotobuch.de/software/

Ich stand vor demselben Problem.

Habe vor einem Jahr vom iPhone auf GOS gewechselt und WhatsApp vollständig verbannt, insbesondere, weil ich die Fotos von meinem Sohn nicht mehr in irgendwelchen Clouds auf US-Servern haben möchte. Der hat noch sein ganzes Leben vor sich, und wer weiß was in Zukunft noch auf uns zu kommt und mit KI möglich sein wird.

Dann das jährlich erstellt Fotoalbum zum Geburtstag irgendwo im Internet zu erstellen und Familienfotos von einem ganzen Jahr auf eben diesen US-Servern hochzuladen, passte nun überhaupt nicht mehr zusammen.

Ich habe letztendlich eine lokale Druckerei gefunden, die mir die A4 Seiten gedruckt und in Hardcover gebunden hat. Das Ergebnis ist top.

Die PDF-Datei habe ich per USB-Stick in der Druckerei abgegeben. Ich hätte sie auch auf deren Cloud hochladen können ( :sweat_smile::roll_eyes:).

Die PDF-Seiten habe ich selber mit Canva (kostenlose Basis-Variante) erstellt. Nachdem ich Layout Seiten als Vorlage erstellt hatte, ging die Erstellung der Foto-Seiten ähnlich gut von der Hand wie mit gängiger Software der bekannten Online Anbieter. War dieses Jahr schon einiges an Mehrarbeit. Aber jetzt habe ich eine Vorlage und werde in den kommenden Jahren davon profitieren.

Und zusätzlich hat der Druck auch nur ein Bruchteil gekostet im Vergleich zum Online Anbieter.

Die Datei mit den leeren Layout Seiten kann ich gerne teilen, wenn daran jemand Interesse hat.

Wau. Das ist ja top. Ich hätte Interesse an den Vorlagen :sweat_smile:

Verzeih die Frage, aber wenn ich nach Canva suche, finde ich nur

https://www.canva.com/de_de/

Das ist wohl leistungsstark, aber rein Cloudbasiert. Was verstehe ich da falsch?

Affinity lässt sich mit ein bisschen Gebastel inzwischen ganz gut unter Wine betreiben. Das läuft anders als die Online-Apps von Canva komplett offline, außer man schaltet mit einem Abo die Canva-AI-Funktionen frei.

Das ist allerdings ein komplexes Grafik- und Layout-Paket, in das man sich vielleicht ein bisschen einarbeiten muss wenn man mit solche Software noch keine Erfahrungen hat. Dafür wird man mit so ziemlich allem an Funktionen von Masterseiten, Ebenen, Farbmanagement, Typografie bis hin zu voller Bildbearbeitung belohnt.

Am Ende kann man ein druckfähiges PDF nach allen möglichen Druckereistandards exportieren, das man dann z.B. bei Anbietern wie Saal Digital auch als Buch fertigen lassen kann.

Man kann auch Libre Office nehmen, wenn man kein QuarkXPress oder InDesign hat, dann würde sich wohl Scribus (OpenSource) anbieten.

InDesign läuft nur in älteren Versionen so um CS6 in Wine, viele sinnvolle Funktionen sind seither aber sowieso nicht dazugekommen. Bei QuarkXPress sind wohl auch nur ältere Versionen lauffähig. Anders als Affinity 3 sind die beiden aber nicht kostenlos.

Scribus war, als ich es vor längerer Zeit probiert hatte, recht umständlich zu bedienen und ein paar essenzielle Funktionen haben noch gefehlt, aber für Fotobücher könnte es in der Tat gut funktionieren.

Mit VivaDesigner gäbe es aber noch eine professionelle kommerzielle Layout-Software, die nativ unter Linux läuft, sogar mit einer kostenlosen Grundversion.

Ich habe mit der Offline Version von Affinity gearbeitet (soweit ich weiß, ist das von Canvas).

War schon etwas Einarbeitung. Für ein Fotobuch ist das sicher sehr viel Arbeit. Da ich jährlich eins erstellen, zahlt sich der Zeitinvest über die Jahre sicher aus.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich aktuell noch Windows Nutzerin bin. Ob/wie das auf Linus läuft, kann ich (noch) nicht beantworten.

Hat jemand eine Idee, ob/wie ich die Layout Datei (AF-Datei 38 KB) hier teilen kann?
Ich sehe keine Option, wie ich Dateien hochladen kann.