Datenschutzfreundliche Lösung für die Erstellung monatlicher Verbrauchsinformationen in Eigenregie

Alle Vermieter müssen im Laufe der nächsten Jahre ihren Mietern monatliche Verbrauchsinformationen zur Verfügung stellen. Ich suche eine Lösung, wie das in Eigenregie geschehen kann. Die notwendige Hardware ist weitgehend klar: Datenübertragungsmodule auf den Messgeräten, falls nötig, Gateway, lokaler Server.

Edit: Die bisherigen Vorschriften beziehen sich auf Wärmezähler.

Ich habe bisher aber noch keine geeignete Software dafür gefunden. Eigentlich müßte es sowas bei den gängigen freien Homeautomation-Systemen geben, die haben prinzipiell Skripte, mit denen man Meßgerätedaten auslesen kann, aber es fehlt die Verarbeitung für genau diesen Zweck.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Homeautomation - weiß wer was?

Ich nutze bei mir zu Hause Home Assistant, welches auch ein Energiedashboard besitzt. Meinen gesamten Stromverbrauch messe ich mit dem Shelly 3EM. Dieser ist hinter dem Stromzähler montiert und misst dort den verbrauchten Strom.

Keine Erfahrung, aber als geplantes Projekt, ist das Auslesen des Wasser- und Gaszählers mittels einem ESP32. Eine entsrpechende Anleitung bzw. auch das Programm findet sich hier: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device. Diese Daten können ebenfalls in Home Assistant eingelesen werden.

Ich warte auf ein Modul, das aus den Daten pro Wärmezähler eine den Vorschriften entsprechende Auswertung erstellt und per Email versendet. Sowas hab ich bisher nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier:
https://github.com/weetmuts/wmbusmeters

Vielleicht bringt dich das weiter.

Meine Meinung: Ich würde mir wegen den Mietern nicht 10 Beine ausreißen wollen, sondern im Zweifelsfall einfach eine Abrechnungsfirma beauftragen. Die Kosten sind umlegbar.