für Canon Spiegelreflexkameras gibt es seit einiger Zeit in deren App einen Account- und Internet-Zwang (man kann die Kamera per Wlan mit dem Smartphone verbinden, Bilder der Kamera herunterladen und Fotos auslösen). Ich dachte als Lösung, um an die Bilder zu kommen mit dem Smartphone, an eine Wifi SD-Karte. Allerdings will ich nicht in die selbe Falle tappen und dort dann einen App-Zwang fallen oder schlimmer in einn Account-Zwang.
Hat da jemand Erfahrung damit? Oder gibt es eine einfachere Lösung?
Ich habe keine Erfahrung mit solchen Karten. Aber rein vom Verständnis her, wirst du nicht drum rumkommen, eine App zu installieren. Ich wüßte nämlich nicht, wie Android diese Karte nativ einbinden sollte.
das frag ich mich auch. Wieso kann die Karte keine “Website” anbieten, bei der man auf die Bilder zugreifen kann?
Dann geh ich quasi in das Wlan der Karte und dann auf deren interne Website…
Ich habe aber zugegebenermaßen keine Ahnung, wie das funktioniert. Sonst hätte ich ja nicht gefragt…
Ach so, das WLAN der Karte stellt dir also auch noch eine Internetverbindung zur Verfügung. Sehr gute Idee! Welche Geschwindigkeit darf es denn sein? 50Mbit, 100Mbit oder mehr? Auch mit Hotspot?
also wenn du mich jetzt veräppeln willst, wähle bitte ein anderes Forum. Sehr viele Geräte verhalten sich so. FritzBox zum Beispiel erstellt eine Website ohne dass sie eine Internetverbindung braucht (fritz.box) in der du die Konfiguration vornimmst. Shelly-Relais machen das auch so. Ein chinesischer ESP32 für 2,30€ kann das auch schon. Du hast dann die lokale Website auf deinem Gerät.
Aber ob das auch auf SD Karten geht - keine Ahnung.
Zum Adapter: Ich hatte mit Adapter vor Jahren mal das Problem mit einem Stick. Man hat dann sehr viele sehr große Bilder auf der Karte (bei mir USB Stick) und es müssen aufwändig Vorschaubilder erstellt werden, was die Sache seeeehr träge macht.
Ich habe so eine App von Cannon und nutze die mit dem iPad, aber dann eine alte Version des iPads eher aus 2015 habe es dann aus dem Store runtergeladen diese Canon Connecting App und anschließend das iPad vom Wi-Fi getrennt so dass es keine Verbindung mehr herstellen kann. App funktioniert einwandfrei, das Problem ist die Einrichtung Wi-Fi bei der Kamera. Es ist ein bisschen kompliziert und muss man sich dann Hilfe holen. Ansonsten funktioniert es einwandfrei und gut. Habt das auch auf dem Pixel Tablet mit Graphene OS und da Funktioniert diese App auch, aber die Verbindung wird abgebrochen und man muss es wieder neu verbinden mit der Kamera. Fand ich jetzt nicht so glücklich, vielleicht war es auch nur ein Einzelfall. Ich bin noch zu eben das Apple iPad und bin, wie gesagt, gut zufrieden. Abzuraten ist eigentlich von dieser alten Technik dieser Wie-Figate, die würde ich jetzt nicht nutzen.Ein normales Android Tablet würde sich auch anbieten, dann kann man auch diese App gegebenenfalls ohne Anmeldung über den Aurora Store herunterladen und die wifi Verbindung gekappen und dann hätte man wahrscheinlich das Ergebnis viel mit dem iPad. Sry, Text mit Futo gesprochen.
Nein. Dein zweiter Satz begründet sich nicht selbst. Auch dein dritter stellt keine Begründung dar. In diesem schreibst du, dass du nicht „wüsstest“, wie Android die Karte nativ einbinden sollte. Android agiert jedoch unabhängig von deinem Konjunktiv-Nichtwissen. Daher kann das kein Grund sein.
Nein, muss nicht. In einem guten Dateimanager (z. B. Ghost Commander) kann man statt Miniaturbildern auch Icons anzeigen lassen. Und die Vorschauerstellung für die Bilder-Galerie lässt sich auch mittels der Erstellung einer Datei (.nomedia) deaktivieren.