für Canon Spiegelreflexkameras gibt es seit einiger Zeit in deren App einen Account- und Internet-Zwang (man kann die Kamera per Wlan mit dem Smartphone verbinden, Bilder der Kamera herunterladen und Fotos auslösen). Ich dachte als Lösung, um an die Bilder zu kommen mit dem Smartphone, an eine Wifi SD-Karte. Allerdings will ich nicht in die selbe Falle tappen und dort dann einen App-Zwang fallen oder schlimmer in einn Account-Zwang.
Hat da jemand Erfahrung damit? Oder gibt es eine einfachere Lösung?
Ich habe keine Erfahrung mit solchen Karten. Aber rein vom Verständnis her, wirst du nicht drum rumkommen, eine App zu installieren. Ich wüßte nämlich nicht, wie Android diese Karte nativ einbinden sollte.
das frag ich mich auch. Wieso kann die Karte keine “Website” anbieten, bei der man auf die Bilder zugreifen kann?
Dann geh ich quasi in das Wlan der Karte und dann auf deren interne Website…
Ich habe aber zugegebenermaßen keine Ahnung, wie das funktioniert. Sonst hätte ich ja nicht gefragt…
Ach so, das WLAN der Karte stellt dir also auch noch eine Internetverbindung zur Verfügung. Sehr gute Idee! Welche Geschwindigkeit darf es denn sein? 50Mbit, 100Mbit oder mehr? Auch mit Hotspot?
also wenn du mich jetzt veräppeln willst, wähle bitte ein anderes Forum. Sehr viele Geräte verhalten sich so. FritzBox zum Beispiel erstellt eine Website ohne dass sie eine Internetverbindung braucht (fritz.box) in der du die Konfiguration vornimmst. Shelly-Relais machen das auch so. Ein chinesischer ESP32 für 2,30€ kann das auch schon. Du hast dann die lokale Website auf deinem Gerät.
Aber ob das auch auf SD Karten geht - keine Ahnung.
Zum Adapter: Ich hatte mit Adapter vor Jahren mal das Problem mit einem Stick. Man hat dann sehr viele sehr große Bilder auf der Karte (bei mir USB Stick) und es müssen aufwändig Vorschaubilder erstellt werden, was die Sache seeeehr träge macht.