Datenspuren bei Nutzung von yt-dlp, mediathekdirekt.de, etc

Mit Seiten wie mediathekdirekt.de, mediathekwebview.de und Tools wie yt-dlp gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, Inhalte aus den Mediatheken der öffentlichen Sender (und anderer Seiten) herunterzuladen.

Wie verhält es sich dabei mit den anfallenden Datenspuren? Gibt es z. B. einen Unterschied, wer alles meine IP-Adresse sieht?
Seiten wie mediathekdirekt.de sehen die natürlich, aber da die Dateien meistens auf Servern CDN’s liegen, bekommen die jeweiligen Sender davon vermutlich nicht viel mit. Bei Tools wie yt-dlp gibt man in der Regel ja die Adresse auf der Seite des jeweiligen Senders an. wie ist das da?

Nicht ganz uninteressant wäre auch, ob’s einen Unterschied macht, wenn man yt-dlp mit einem Invidious- oder Piped-Link verwendet, statt mit einem YouTube-Link.

MediathekViewWeb hat keine Proxy-Funktion integriert.
Dein Browser lädt die Dateien direkt vom CDN herunter und damit bekommt der CDN-Provider (und damit der Video-Anbieter) auch deine IP-Adresse.

Invidious und Piped haben einen eingebauten Proxy. Da kannst die Videos herunterladen, ohne das deine IP-Adresse an den Videoanbieter weitergegeben wird.

Im Prinzip macht es also keinen Unterschied, ob man mit einem Tool wie yt-dlp das Zeug runterlädt oder mit dem Browser über den direkten Link zur Datei. Lediglich über einen Proxy, wie bspw. bei Invidious oder Piped, ließe sich vermeiden, dass Datenspuren beim eigentlichen Anbieter landen.