ich benutze die Standard Photo APP von GrapheneOS in 3 verschiedenen Profilen.
Somit muss ich mich auch im entsprechenden Profil anmelden um das gewünschte Foto mit der Aves- oder Fossify Gallery App anschauen zu können. Dies ist eher umständlich.
Da es sich somit um mindestens 3 DCIM Ordner handelt, kommen Apps wie Syncthing weniger in Frage. Die Fotos dazu in die Cloud hochzuladen sagt mir nicht zu.
Was ich weniger praktisch fände ist, die neuen Dateien/Fotos manuell selektieren zu müssen(incremental-mässig), um sie danach auf die anderen Profile kopieren zu können.
Nein eine für dich befriedigende Lösung, außer einem gemeinsamen Speicher außerhalb des Smartphones, kann ich dir nicht anbieten.
Es ist aber prinzipiell der Nachteil verschiedener Profile, dass es Sachen verkomplizieren kann, wie z.B auch Backups.
Daher benutze ich auch so wenig Profile wie möglich und habe Fotos nur auf dem Hauptnutzer.
Ok langsam muss ich mich wohl damit abfinden… aber nur noch in einem Profil zu fotografieren, das wird schwieriger..
Der Inhalt von allen DCIM-Ordner gelegentlich auf ein externer USB.Stick kopieren geht ja noch recht gut, aber das mit dem Zurückkopieren in die DCIM-Ordner kann ich mir nicht vorstellen wie das speditiv mit dem Datei-Manager von GOS gehen soll..
Es gibt ‚Total Commander‘, herunterzuladen von der Seite ghisler.com . Das ist ein Zwei-Fenster-Dateimanager der alten Schule. Dort musst du suchen, wo die Vollversion von TC mit ftp/sftp und weiteren Bells & whistles ist, die auf dem Google Store nicht den Nutzungsbedingungen entspricht. Deshalb ist auf dem G-Appstore auch nur eine abgespeckte, zurückgestutzte Version verfügbar.
Mit TC kopierst du einfach drüber. Sobald ein doppeltes File auftaucht, sagt er File existiert schon, überschreiben, überspringen, Abbruch, etc.
Dann sagst du: Alle überspringen. Dann überspringt er alle bereits existierenden und kopiert alle nicht bereits existierenden. Anschließend das selbe in die andere Richtung. Nachher ist alles überall. So gehts für 2 Ordner/Rechner.
Bei 3 oder mehr Rechnern od. Accounts muß man wahrscheinlich zyklisch 2 x rundherum weiterkopieren, vermute ich, ohne es ausprobiert zu haben.
So synce ich immer, allerdings über sftp im WLAN und zwischen physischen Geräten. Müßte aber zwischen mehreren Accounts desselben GrapheneOS Gerätes auch gehen, soferne man überhaupt kopieren kann.