Was den direkten Nachfolger Debian 12 „Bookworm“ betrifft, wurde ich bei entsprechenden Tests immer wieder mit diversen Unregelmäßigkeiten konfrontiert. Gefühlt war das im direkten Vergleich zum Vorgänger „Bullseye“ nicht so.
Bei uns laufen diverse Raspberrys mit Bookworm.
Bei manchen hat ein Upgrade funktioniert, andere musste ich neu aufsetzen.
Wenn es einmal läuft, dann läuft es. Ebenso zuverlässig wie Bullseye, konnte keine Probleme feststellen.
Vermutlich sind es in meinem Fall auch „nur“ die „Kinderkrankheiten“. Zu eruieren ist es ausgesprochen schwierig, weil recht viele unterschiedliche Unregelmäßigkeiten auftreten.
Immer wieder erstaunlich, wie problematisch die Debian-Reihe bei Upgrades reagiert, ist bei Ubuntu auch so. Arch und Fedora machten da bei mir tatsächlich weniger Probleme.
Dir muss man das aber auch wirklich alles einzeln aus der Nase pop…
Verbindungsprobleme? WLAN? LAN? Bei WLAN würde ich nach dem Kernel gucken und auf eine eigene falsch eingestellte Infrastruktur. Verbindungsprobleme mit LAN gibt es eigentlich fast nie, nur bei sehr neuen Geräten und alten Kerneln.
Programme haken? Welche? Wie installiert? Evtl. am System vorbei installiert? Irgendwo eine neue Version besorgt?
Bei mir läuft LMDE 6 und das ist geradezu langweilig problemlos.