Desktop quillt über Android 9

Stehe vor dem Problem, dass plötzlich jede geöffnete app auf dem Desktop bleibt (ohne Lock) und nicht mehr wegzubekommen ist.
Sie sind zwar gestoppt, aber immer noch sichtbar.
Mülltonne (Aufräumfunktion) verwirft sie kurz, aber nach dem Öffnen einer beliebigen app kommen alle verworfenen wieder und überfüllen den Desktop.

Zeitgleich damit reagiert die Datenlimit-Funktion für mobile Daten nicht mehr.
Ich kann einfach weiter mobil surfen, ohne dass gewarnt oder gesperrt wird.

Neustart, auch im abgesicherten Modus, bringt nichts.

Werkreset möchte ich vermeiden.

Ideen?

Hast du einen anderen Launcher installiert? Was passiert, wenn du die Daten des Launchers löschst? Sind die Probleme dann weg?

Könnte aber auch an der System-UI(com.android.systemui) liegen, die zerschießt mir auf einem Gerät mit Android 11 auch abundzu den Bildschirm, reagiert dann allerdings auch nicht mehr.

Dachte erst, daß die mit den mobilen Daten eher weniger zu tun haben kann, aber ich habe gerade hier unter Android 15 das gesehen →

Inwieweit man der App gefahrlos die Daten löschen kann, weiß ich nicht, hier unter Android 15 ist das Löschen der Daten per UI nicht möglich, nur der Cache kann geleert werden.

Hallo!
Zu System-UI kann ich nichts sagen, aber Android-System startet nicht mehr.
In Aktive Dienste (Entwickleroptionen) steht immer „Neustart wird durchgeführt“.
Dort sind normal einige Unterprozesse: AntiVirus, BgPower, MainService, Core, Hold, AppCleanUp, RainbowCommon, StorageMon…
Da hakt wohl etwas.

@klaus9987 : Kein root und nichts drüberinstalliert.

Mmh, gibt es hier nicht wirklich so zu sehen. Habe aber auch kein „Android 9“-Gerät gerade zur Hand.

Nur RethinkDNS führt das auch hier auf einem 15er auf, verlinkt aber die Info(Zugriff auf die Einstellungen) nicht.

pm meint „Unknown package: Android System“

Ich würde wohl dem Gerät mal die Verbindungen kappen, alle Daten, die ich sichern könnte, sichern.

Dann mal deinstallieren bzw. deaktivieren, was verzichtbar ist, z.B. „AntiVirus“, „BgPower, MainService, Core, Hold, AppCleanUp, RainbowCommon, StorageMon“ sagen mir nicht wirklich was in Bezug auf meine Geräte und wenn das alles nicht hilft, dann solltest Du wohl doch einen Werksreset in Betracht ziehen.

PS: war ein Nachtrag, wirds aber doch nicht sein

habe nochmal geschaut und doch was gefunden, k.A., warum die Suche nach Android und System auch einzeln erst nichts ergab

PPS: RethinkDNS listet „android“ und „Android System“ separat

aber kannst ja doch mal schauen, ob die Apps alle UID 1000 haben →

so sieht das hier aus