als langjähriger Sat-TV und Enigma2 Nutzer werde ich öfter mal wieder gezwungen nach neuen Möglichkeiten zu suchen, welche meine lokale Filmsammlung verwalten und abspielen lassen.
Früher war es Kodi, als der noch mit wenig Recourcen funktionierte. Seit längerem ist der aber nicht mehr ideal für eine E2-Box.
Später hatte ich Kodi auf einem Rpi am TV angesteckt und danach dann einen Jellyfin-Server auf meinem NAS laufen.
Und nun ist es wieder so weit. Die neueren E2 Images unterstützen mein liebgewonnenes EmbyDream addon nicht mehr und ich kann in Zukunft meine Filme nicht mehr wie gehabt per Jellyfin Server direkt auf meine E2-Box streamen.
(Die Alternative, dass ich vom Jellyfin Server auf Emby wechsle, steht nicht zur Debatte.)
Nun bin ich am Überlegen, ob es nicht möglich wäre mit 0815 Maßenware wie z.Bsp. einem Firestick zu meinem Ziel zu gelangen.
Es geht mir ausschliesslich um einen lokalen Jellyfin-Client, der komfortabel per Fernbedienung gesteuert werden kann und an meinen Dennon AV-Receiver angeschlossen wird.
Für Android gibt es eine Jellyfin-App, daher die Überlegung mit dem TV-Stick. Die Vorteile daran wären, dass die App gepflegt wird und dass ein TV-Stick per Remote bedienbar ist. Nur bräuchte ich ein paar Erfahrungswerte und Tipps oder Tricks.
Gibt es alternative Firmware für Firesticks, welche bezüglich Datenschutz Vorteile bringen?
Ist es möglich FireOS ohne Ama.account und nur Lokal zu nutzen, wenn ich das Teil per Firewall vom I-Net kappe?
Welche Android TV Sticks wären für mein Vorhaben geeignet, die Hardwaretechnisch auf einem aktuellen Stand sind. (4K,H265)
Bei mir läuft Jellyfin auf dem FireTV-Stick, welcher am Marantz (Denon) hängt. Die Bedienung ist relativ gut möglich, jedoch funktioniert die Suche erst in Verbindung mit der Jellyfin-App auf dem Smartphone zufriedenstellend. In der App für den FireTV fehlen die Genres in der Suche.
Auf dem Smartphone einen Film herausgesucht, dann “Abspielen auf” FireTV ist bei mir der gängige Weg dafür.
Das wird schwierig, da er ja ständig Inhalte sucht. Hab icgh so auch noch nicht ausprobiert. Stchwort Kindersicherung in FRITZ!Box. Bei mir filtert der Pi-hole noch einiges weg.
Ich habe hier drei Generationen auf welchen Jellyfin funktioniert. Welche Modelle nun ungeeignet sind? ich denke es funktioniert auf allen Geräten.
Hab ich garnicht erst probiert, da ich Kodi seit Jellyfin auf den FireTVs als eigenständige App läuft nicht mehr verwende.
Was für Inhalte werden denn da gesucht, wenn man keinen Amazon- etc-Account hat? (Bei Jellyfin holt ja der Server die Infos usw)
Bei mir läuft zwar AdGuard, aber sowas wie einen fireStick möchte ich gerne richtig per Firewall blocken, und kein DNS-Gefrikel.
Fragt sich eben, ob das überhaupt geht. Android/Fire TV ohne I-Net?
edit:
Theoretisch sollte es funktionieren, solange kein I-Net erfordelich ist um eine App (Jellyfin) auf dem Stick zu starten. Prinzipiell traue ich den Riesen-Daten-Kraken alles zu.
Auf dem FireTV-Stick werden häufig Systemupdates gefahren und dazu müsste man halt das Internet einmal kurz einschalten (1 x im Monat). In der FRITZ!Box kann man ja das Gerät nach außen sperren und über WLAN mit dem Smartphone kommunizieren lassen.
Ich nutze hier tatsächlich schon sehr lange Prime und habe natürlich das Internet am FireTV an. Bei mir wird allerdings konsequent der Stick über eine schaltbare Steckdose nur bei Nutzung eingeschaltet. Bestimmte Zugriffe blockiere ich im gesamten Netz mit dem Pi-hole.
an den TV hängen Mini TV-Boxen mit CoreELEC und Kodi. Auf dem Server läuft Emby (Jellyfin sollte es auch tun), auf dem Tablet/Smartphone Yatse. Läuft seit Jahren relativ schmerzfrei. Die testweise auf dem Android-TV installierte Kodi-App hab ich wieder runtergeworfen. Lange nicht so zuverässig und stabil wie Kodi auf der TV-Box. Welche TV-Box deine Anforderungen (4K, H265) erfüllt und unter CoreELEC läuft müsstest du recherchieren.
Eine X96 mini Box z.B. Ich bin aber aktuell nicht auf dem neuesten Stand (mein Setup funtioniert seit langer Zeit) welche Box mit welchem Chip und welcher CoreELEC Version deine Anforderung erfüllt. 4K ist z.b. kein Thema für mich, H265 funtioniert. Ich kann dir später ggf. noch paar Links zuwerfen.
GoogleTV habe ich nicht, FireTV je nach Generation gut bis sehr gut.
Was AndroidTV betrift, das funktioniert auch sehr gut mit der Jellyfin-App, wenn der Prozessor entsprechend gut ist. Habe ich auch in Verwendung.
Aber, was gar nicht bzw. nur mit sehr hohem technischem Aufwand funktioniert, das ist das Betriebssystem VIDAA von Dyon, da die Entwickler von Jellyfin dafür noch keine App vorgesehen haben.
Es fragt sich, wenn coreELEC so recourcen-sparsam ist, ob man denn z.Bsp. einen so potenten Prozessor wie den S905X5M braucht oder ob man da mit etwas kleinerem schon gut gestellt wäre.
Habe soeben gesehen, dass auch LibreELEC AMlogic SOCs unterstützt. Für china-Boxen aber keine spezifischen device-builds, sondern das wäre ein allgemeines generic-build. Diesbezüglich ist CoreELEC wahrscheinlich im Vorteil.
Das wäre noch zusätzlich eine Alternative zu AndroidTV. Ich denke ich suche mir eine Box mit IR-Fernbedienung, die beides unterstützt.
Aber möchte ich eine no-brand-china-Android-Box? Irgendwie fehlt mir da das blinde Vertrauen.
Ev. wäre die Xiaomi Box S Gen3 eine Alternative, leider mit nur 2GB ram, wobei für CoreELEC mehr als genug.
Habe mir nun doch (noch nicht wirklich ) eine china-Box mit S905X5M und 4GB ram bestellt. (X96 M200)
Die ist nicht von G..gl zertifiziert und das Android ist wohl sehr “chinesisch” mit komischem, nicht entfernbarem launcher und apps die keiner braucht. Darum wird zumindest das Android-System in einem gesonderten Netzwerk laufen. Aber ich hoffe, dass ich Android am Ende nicht brauchen werde und alles mit CoreELEC funktioniert wie gewünscht.
Habe noch immer nicht auf den “bestellen” Button geklickt und frage mich gerade, könnte man nicht auch ein altes Handy dafür nutzen? Das wäre ja mal genial. (Pixel4a geht leider nicht)
update 4:
bin noch immer hin und hergerissen. xiaomi oder x96.
Also das Android auf den Boxen kannst du vergessen. Deswegen kommt ja CoreELEC drauf. Die X96 Boxen gibts übrigens auch auf ebay, falls dir das mit aliexpress zu unsicher ist.
Das Kaufen ist nicht mein Problem zur Zeit, sondern die Entscheidung, was es nun werden soll. Denn ich finde es schon wichtig, dass neben CoreELEC auch Android nutzbar ist, sonst hat man ev. schnell wieder das Problem, einen Ersatz suchen zu müssen. Warum kann man denn Android auf den genannten Boxen vergessen?
Noch ein für mich wichtiger Punkt wäre zu wissen, wie man die X96 TV Box unter CoreELEC denn steuern kann, per CEC und/oder Fernbedienung?
Ich hab das auf meinen Boxen nie gesehen. Hab die sofort mit CoreELEC bespielt.
Mit der gelieferten FB, wenn es dein TV kann auch mit dessen FB über CEC oder über eine kabellose (Mini)Tastatur oder z.B. die Yatse App auf einem Android-Tablet/Smartphone.
Die Zweifel bezüglich der china-Android-Boxen haben mich nun endlich entscheiden lassen. Das Risiko, sich etwas einzufangen, kann man nicht ausser acht lassen.
Ich werde es damit bleiben lassen, auch wenn es sehr verlockend ist und lieber mit einem ungenutzten Rpi4 experimentieren. Vielleicht bekomme ich den sogar benutzerfreundlich hin.
Nun, der Rpi4 (2GB) mit AndroidTV und der JellyfinApp ist nicht der Renner. Leider habe ich keinen Rpi mit mehr RAM, um zu vergleichen, aber ich denke nicht, dass es viel besser laufen würde. Es funktioniert, ist aber sehr hakelig, selbst mit 1080p. Ich werde auch noch LibeELEC ausprobieren, obwohl das bei mir keine guten Erinnerungen weckt.
Habe auf meiner Suche folgenden, sehr hilfreichen Link gefunden:
LibreELEC läuft zusammen mit dem Jellyfin Addon recht gut auf dem Rpi4. Wäre für meine Ansprüche ausreichend, wenn CEC auch funktioniert, was ich noch nicht ausgecheckt habe.
update:
Nun habe ich mir einen Banana Pi M5 bestellt. Damit kann ich LineageOS(TV) und CoreELEC testen.