Falls man gedenkt, nur einen Jellyfin-Client nutzen zu wollen, ist der BPi-M5 mit LineageOS TV (ohne GAPPS) genau das richtige. Die App funktioniert einwandfrei und ist sehr agil bei der Nutzung, wobei sie sich bescheidene 1,5 - 2,5 Watt gönnt.
Leider bekomme ich CoreELEC parallel mit LOS nicht gebootet. Der bootloader von LOS macht das leider nicht mit und müsste durch einen anderen ersetzt werden. Aber eigentlich ist es auch nebensächlich, denn mit LOS TV habe ich nun das gefunden, was ich suchte.
p.s. LOS ohne GAPPS verbindet mit nur ein paar wenigen Anfragen zu g..gl.com und ist per PiHole oder AdGuard ganz einfach zu blocken. time.android und connectivitycheck.gstatic könnte man idealerweise auch noch anpassen. Flick (eine F-Droid-Store App für AndroidTV optimiert) per ADB installiert ist sehr praktisch zur Installation von weiteren Open-Source Apps wie z.Bsp JellyfinTV.
Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, was er bereit ist auszugeben oder welche Risiken tolleriert werden sollen. Für mich war es allerdings schnell klar, dass man den billigen, gerooteten AndroidTV Boxen besser nicht trauen sollte.
Danke nochmals an @kapuze und @Crashandy für die Unterstützung.