Diceware E-Banking, Photo TAN, QR Code

Hi

Benutzt ihr das Diceware Verfahren auch für E-Banking?

Beim Linux Umstieg da wo ich lebe, wäre es möglich mit PhotoTAN Gerät login zu machen.
Jedoch sind diezusätzlich käuflichen QR Code Leser für Überweisungen auf Mac und Windows ausgelegt. Ich meine E-Banking ohne Smartphone.
Von daher frage ich mich ob es eine Alternative gibt.

Grüsse

1 „Gefällt mir“

Ich habe von ReinerSCT den tanJack photo QR Generator und er funktioniert unter Ubuntu sowohl mit Banking über dem Webbrowser als auch mit der Banking Software Moneyplex.
Auch das spezielle PhotoTAN Gerät von der deutschen Bank funktioniert unter Ubuntu. Eigentlich müssten diese Geräte sowieso unabhängig vom Betriebssystem funktionieren, da sie lediglich ein Photo machen und einen TAN generieren und keinen Treiber für ein Betriebssystem brauchen.
Für das Seal One Gerät von der Postbank braucht man ebenso wie für ein HBCI Lesegerät für ChipTAN wie der ReinerSCT cyberJack einen Treiber für Linux. Sind aber vorhanden, so dass es auch hier keine Schwierigkeiten für Onlinebanking unter Linux gibt (zumindest kann ich hier aus eigener Erfahrung für Ubuntu sprechen).

1 „Gefällt mir“

Danke Dir ToKu

PHotoTAN wird gehen, aber das QR Lesegerät muss ich mal anfragen ob es unter Linux funktioniert. Bin eben nicht in DE wohnhaft. :+1:
Habt ihr in DE auch QR Code Rechnngen welche die IBAN und Rechnungsnummer gleich einlesen tut?

Falls du die in der Schweiz üblichen QR Codes meinst, dann nein, das gibt es in DE nicht. Aber bei https://gnulinux.ch/mitmachen-bei-gnu-linux-ch solltest du jemand finden können, der sich damit auskennt.

1 „Gefällt mir“