Wann immer ich das Wort ‚freiwillig‘ höre, denke ich an ‚freiwillige‘ Nachschau, ‚freiwilligen‘ Lohnverzicht, um etwa ein Unternehmen und damit Arbeitsplätze zu retten (hat noch nie funktioniert), oder ‚freiwilliges‘ Melden für irgendwelche unbeliebte Tätigkeiten.
Summa Summarum bleibt, wenn die geforderte Freiwilligkeit nicht angenommen wird, dass dann etwas weit unangenehmeres eintritt. In jedem Fall tritt dann auch ein ZwangsGEFÜHL ein, etwas doch tun zu müssen, was der eigenen Intention widerspricht. Etwa, dass man dann nicht solidarisch handelt um etwa den (vorgeschobenen) KipPo - Dreck zu verhindern. Eigentlich braucht dann der staatliche Machtapparat mit seiner angeblich unabhängigen 4. Macht, aber eigentlich seinem gelenktem Mainstream, nichts mehr weiter zu tun - alles wird vorerst ja noch ‚freiwillig‘ gemacht, der aufgebaute Gruppendruck erledigt den Rest - und dann letztlich doch in Gesetze gegossen - Privatheit ade’ - Mission accomplished!
Genau das befürchte ich auch bei diesem Thema, wenn von Internet-Diensten eine ‚freiwillige‘ Chatkontrolle eingefordert wird. Ich befürchte, dass dann viele Dienste diese Kontrolle ‚freiwillig’ durchführen werden, um nicht als Paria dazustehen, denn die fordernden Institutionen verfügen über Macht, sehr viel Geld, Einfluß, Ausdauer und Zeit.
So kann dann der Traum vieler Parlamentarier, aber noch mehr die Forderung von den dahinter agierenden und davon profitierenden Lobbyisten einer Chatkontrolle, vorbei an gesetzliche Hürden, dennoch verwirklicht werden.
Was auf der Strecke bleibt, ist unsere individuelle Privatheit.
Eine Privatheit, die schon derzeit trotz technischer Raffinessen, viel Aufwand usw. dennoch nur so halbwegs erreicht werden kann. Keiner, außer die Nachrichtendienste selbst wissen, was heute schon möglich ist, dabei spreche ich noch gar nicht von ‚Quantencomputing‘ mit all seinen neuen Möglichkeiten.
Welche Auswege stehen uns dann im worst-case einer anlasslosen allumfassenden Überwachung unserer privaten Kommunikation noch offen? Verschlüsselung?
Seht Euch das Bild von xcd an:
https://www.explainxkcd.com/wiki/index.php/538:_Security
Datenvermeidung - also nix mehr kommunizieren, keine Gedanken mehr schriftlich in unseren geliebten Spielzeugen ablegen?
Oder doch ein neues Biedermeier?
https://datawiki.geniswebsite.org/dokuwiki/doku.php#zurueck_in_die_gute_alte_zeit
Vielleicht gibt es dann nebenher noch die Möglichkeit mit Steganografie (null-chiffre, Algospeak, Jargoncodes usw.) privat zu kommunizieren? Oder zweisame Gespräche im Park?
‚Freiwilligkeit’: Ein Szenario, das bei mir Unbehagen auslöst!