Die Problematik der Push Benachrichtigungen

Vermutlich werden viele Anwender sich nicht damit auseinander gesetzt haben was das Push Notification Konzept eigentlich ist, wie es arbeitet und warum es eigentlich eingeführt wurde. Das macht es schwer sich den Datenfluss vorzustellen.

Unsere technologische Welt ist einfach zu komplex geworden um noch sinnvoll ein Gesamtbild überblicken zu können. Ich denke mit diesem Problem müssen wir umgehen lernen und es wird zwangsläufig immer mehr auf Arbeitsteilung beim Gesamtwissen hinauslaufen und alle werden lebenslang dazu lernen.

Für mich ist das „Apple Push Notification Service (APNS)“ Verfahren vollkommen natürlich, da ich

1. die Probleme der katastrophalen Akku-Laufzeiten durch zu viele Pull-Apps aus den Anfangzeiten der Smartphones kenne.
  2. mich auch dienstlich mit den Technologien und den daraus resultierenden Abläufen und Problemen auseinander gesetzt habe.

Aber das Problem bleibt auch bei mir, dass ich keinen Einblick darin habe, wie der jeweilige App-Entwickler die Datenkondierung in der Push-Notification implementiert.

• Was wird per Push-Notification übertragen?
  • Wir eine Inhaltliche Verschlüsselung eingesetzt?

Die Kritikalität schwankt daher von Gerät A nutzt App B zu überträgt verschlüsselte Informationen oder Klartext-Nachrichten. Es ist also durchaus eine Art von Blackbox für den Anwender.