Digikam unter Linux - Bilderimport GrapheneOS-Handy

Hallo zusammen,

ich habe eine Linux-PC (LM 22.2) mit dem Programm Digikam als Fotoverwaltung. Ich importiere Bilder meine DLR. Das klappt ohne Probleme. Die Kamera wird von LM und Digikam erkannt und die Bilder sind über die Importfunktionmportfunktion downloadbar.

Bei meinem Pixel8 mit GOS klappt das leider nicht. Auch hier wird nach Anstöpseln des Handy von Linux Mint und Digikam erkannt.

In der Importfunktion von Digikam allerdings kommt es dann zu einer Fehlermeldung. Im Importfenster steht am unteren Rand in ROT “Fehler beim Verbinden mit der Kamera. Bitte überprüfen Sie, ob die Kamera korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist”.

Das ist sie natürlich. Ich hatte das gleiche Problem schon mit früheren Handy (LOS, gerootet). Liegt es irgendwie am “CustomROM”???

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich möchte das endlich mal gelöst haben,…

Vielen Dank, thk_ms

Vorweg, ich nutze Ubuntu 24 und habe wegen fehlender Recht keinen Zugriff auf die Bilder vom Smartphone von Digikam aus. Da ich meine Bilder aber sowieso über einen Netzwerkspeicher importiere ist, ist dies auch nicht nötig. Ich vermute aber, dass es bei mir mit der Digikaminstallation als Snap zu tun hat.
Wenn dein Kameraordner allerdings erkennt wird und der Bilderimport trotzdem nicht funktioniert, würde ich es testweise mit

• einem anderen USB Kabel
  • an einem anderen USB Port
  • mit sudo Rechten versuchen
  • schauen, ob die Smartphone USB Übertragung über PTP und MTP einen Unterschied macht.

Gerade das Thema USB Kabel hat sich bei mir des öfteren bei einem Smartphone am Rechner als relevant herausgestellt. Sowohl USB 2.0 Kabel und Port haben sich bei mir als unproblematischer herausgestellt.

Kann es daran liegen, das GOS keine Kamera im Sinne von Digikam ist? Es gibt da unter Einstellungen den Punkt Kamera, da kann man Kameras hinzufügen, auch Googel Pixel Kameras. Vielleicht damit etwas spielen.

Edit: oder automatisch erkennen lassen

Hallo,

USB-Kabel und USB2.0 Buchsen. Alles schon probiert. Das Pixel8 wird bei mir automatisch durch Digikam erkannt. Erst in der Importfunktion gibt es die Fehlermeldung. Sitze gerade nicht vor dem Rechner aber das hatte ich auch schon mal als Appimage laufen. Funktioniert hat es nie.

Vielen Dank, thk_ms