Digitales Ehrenamt & Förderung Open Source Software

Hi,

neulich bin ich auf diesen Netzpolitik-Artikel gestoßen und da ging es um digitale Souveränität/Gemeinwesen, Open Source als öffentliche, transnationale Infrastruktur.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn bspw der Staat oder wohlhabende Individuen Stiftungen gründen, die sich aus

• Dem Kapitalstock
  • Aufträgen zum Aufsetzen und Wartung von Open Source Software

finanzieren? So könnte eine gesicherte Finanzierungsgrundlage entstehen für Menschen, die öffentlich und transparent Code weiterentwickeln, der bestimmte Kriterien erfüllt:

Wie bspw. eine Share-Alike Lizenz [1] - oder eine permissive [2], dass sie für die Verwaltung nützlich sein kann oder bestimmte Grundbedürfnisse (wie z.B. das Navigieren im ÖPNV) erfüllt.

Also ich fände sowas supi :blush:

[1] Die AGPL bspw. sieht vor, dass auch der Quellcode von Software, die auf einem Server als Dienst betrieben wird, herunterlad- und modifizierbar ist.

[2] Das könnte sinnvoll sein, wenn man den Staat als eine Art digitalen Grundversorger sehen möchte.

PS: Siehe auch EuroStack - wo unklar ist, wo die Reise hingeht.

PPS: Natürlich könnten dann solche Stiftungen auch den Auftrag haben, auszubilden. Fachkräftemangel und so weiter.

:joy:
Das wird nicht passieren weil es nicht im Interesse das Kapitals ist.

1 „Gefällt mir“

Naja - Grundlagenforschung ist ja auch irgendwie im Interesse des Kapitals. Es schafft Voraussetzungen für profitorientierte Unternehmen. Falls die Stiftungen vor allem permissive Lizenzen nutzen, lässt sich der Source Code ja auch in andere Produkte einbauen, ohne dass das ganze Produkt Open Source werden muss. Das ist insbesondere wichtig für Kryptographiebibliotheken - das sollten Leute machen, die Ahnung davon haben. Bei Signal wurden die sogar komplett in Rust neu geschrieben (libsignal) und unter einer permissiven Lizenz veröffentlicht, damit andere Messenger die Library nutzen und das Grundsicherheitslevel von Messengern höher wird. (Edit: Ich sehe gerade, die nutzen die AGPLv3, war das nicht mal anders?)

Firmen wie Facebook „unterstützen“ ja auch die Entwicklung des Linux Kernels. Der Staat als ideeller Gesamtkapitalist könnte das auch.