Hallo, ich bin Joel aus Bielefeld — und ich habe eine App gebaut, die unsere Stadt barrierefreier macht. Bielefeld ist dabei erst der Anfang.
Wer im Rollstuhl sitzt, schlecht sieht oder im Alter langsamer unterwegs ist, kennt das Problem: Die kürzeste Route führt über Treppen. Die nächste Toilette ist nicht rollstuhlgerecht. Der Antrag für den Euroschlüssel ist ein Bürokratie-Dschungel. Google Maps interessiert das alles nicht.
Deshalb habe ich ‚DisabledLife‘ entwickelt — eine App mit (aktuell) sechs Funktionen:
️ Barrierefreie Wege — Fußrouten ohne Treppen und ÖPNV-Verbindungen mit echten Fahrplandaten, komplett mit Sprachnavigation
Toiletten — rollstuhlgerechte WCs in der Nähe, inklusive Hinweis, wo der Euroschlüssel gebraucht wird
️ Parkplätze — Behindertenparkplätze auf der Karte, sortiert nach Entfernung
Presseberichte — Nachrichten automatisch zusammengefasst und auf Wunsch vorgelesen
Leitfaden — Euroschlüssel, Schwerbehindertenausweis, Parkausweis: verständlich erklärt, Schritt für Schritt
Regalanalyse — eine KI beschreibt Menschen mit Sehbehinderung per Foto, was im Supermarktregal steht
Der Stand: Die App ist fertig entwickelt. Alle sechs Funktionen laufen und werden gerade intensiv getestet. Was jetzt noch zwischen der App und den Menschen steht, die sie brauchen, sind die Veröffentlichungskosten — und genau dafür sammle ich hier.
Für Menschen mit Behinderungen gibt es vermutlich dringendere Probleme, als irgendwelche Tracker zu zählen…
Ich habe in der Vergangenheit öfter über die App StreetComplete Openstreetmap mit Daten gefüttert, die für Spezialkarten u.a. für Menschen mit Behinderungen genutzt werden. Das kann jeder machen und das macht auch Spaß. Diese Daten müssen auch aktuell gehalten werden.
Vielen Dank für das Engagement und die App. Ich würde die App bzw das gofundme gerne einem Kollegen vom Landesamt (Versorgungsamt) weiterleiten damit er die App bei Bedarf weiterempfehlen kann bzw eventuell wegen Spenden etwas Werbung machen kann.