DivestOS - USB Anschluss deaktiviert

Hallo,

ich habe ein OnePlus 6T und möchte weg von DivestOS. Dabei stellte ich fest, dass der USB Anschluss vom OS aus, deaktiviert wurde. Nicht mal in den Entwickler Optionen habe ich die Möglichkeit gefunden, ihn wieder zu aktivieren. Beim Suchen im Internet habe ich auch nichts gefunden. Kennt jemand eine Option den USB Anschluss wieder zu aktivieren? Oder kann ich auch ohne den Zugriff auf den USB Anschluss ein anderes OS drauf spielen?

Beste Grüße

Wie meinst du das? Kannst du nicht mehr laden oder hast du keine Datenverbindung? Schildere bitte mal genau was passiert, wenn du das Handy mit deinem PC verbindest.

Das Handy lädt auf, aber gibt mir nicht die üblichen Optionen zur Datenübertragung im Menü. Mit einem andern Handy funktioniert es aber tadellos. Ich denke mal, es ist eine Sicherheitsfunktion von DivestOS.

Benutzt du eventuell ein USB-Kabel ohne Datenadern? Sowas liegt manchmal Powerbanks etc. bei und Leute wundern sich dann, dass Datenübertragung nicht verfügbar ist

Leider nicht. Mit einem andern Handy funktioniert es. Gleicher PC, gleiches Kabel.

Öffne die Einstellungen und gib oben in die Suchleiste USB ein. Dann werden dir alle Einstellungen diesbezüglich angezeigt.

Bei „Verwendungszweck für diese Verbindung“ ist „Keine Datenübertrag“ aktiviert. Aber alle Optionen sind deaktiviert. Man kann nix verstellen. Siehe Bild. Ein Wechsel auf das „Verbundene Gerät“ klappt auch nicht.

1 „Gefällt mir“

So sieht das bei mir aus, wenn es am Kabel liegt. Ich würde auch mal andere Kabel probieren. Ja, auch wenn das Kabel woanders geht. Ich habe USB-C-Kabel, die gehen an einem Gerät und am nächsten nicht und umgekehrt.

3 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es manchmal, wenn ich einmal auf „Verbundenes Gerät“ und dann sofort auf „Dateiübertragung“ tippe. Anschließend fällt es wieder auf „Dieses Gerät“ zurück, aber „Dateiübertragung“ ist ausgewählt und funktioniert.

Für das OnePlus 6T gibt es übrigens Support vom DivestOS-Fork AXP OS Pro. Er ist die Fortführung von DivestOS, in der Pro-Version allerdings mit Root und geschlossenen Bootloader (in der Slim-Version ist es wirklich wie DivestOS mit Support).

1 „Gefällt mir“

@bummelstein Vielen Dank. Es war wirklich das Kabel. Komisch.
@DwainZwerg Danke, schau ich mir mal an.