Erforderliche Firewall-Regeln für ausgehende Verbindungen/Domains:
gw1.seal-one.com
gw2.seal-one.com
gw3.seal-one.com
gw4.seal-one.com
api.dkb.de
api.llm.dkb.de
api.developer.dkb.de
banking.dkb.de
eu.frcapi.com
cdn.eu.contentful.com
Für Überweisungen per QR-Code bzw. Foto benötigt man zwei weitere Verbindungen:
user.gini.net
pay-api.gini.net
Wie immer kann es sein, dass man beim ersten Einrichten der App mehr als die genannten Verbindungen benötigt und dass man bestimmte Verbindungen später wieder sperren kann.
Ah okay, bei mir erscheint die nicht, aber ich habe auch nicht alle Funktionen getestet.
Ohne api.llm.dkb.de komme ich nicht ohne Probleme in die Rubrik „Profil“
Ja, richtig, aber die Icons braucht es ja nicht zum Funktionieren, deshalb hab ich die Verbindung rausgelassen. Es geht ja um das Prinzip Whitelisting von funktional notwendigen Verbindungen. api.llm.dkb.de braucht es eventuell auch nicht, wenn ich die Verbindung aber blockiere, dauert bei mir das Laden der Rubrik „Profil“ sehr lange. Da ich nicht weiß, ob es bei anderen noch ernstere Folgen haben könnte, habe ich die Verbindung in die Whitelist aufgenommen.
Okay, anscheinend ist das (noch) nicht in allen Appversionen enthalten, aber im Browser sehe ich das auch. Ich nehme die Verbindung in die Liste auf, schadet ja auf jeden Fall nicht. Danke für den Hinweis!
scheint neuerdings beim Start der App benötigt bzw. als Verbindungsprüfung genutzt zu werden. Ohne die Freigabe startet hier auf einem Verwandtschaftsgerät die App nicht.
Es sind mittlerweile auch Verbindungen dabei, die ich nicht mehr brauche, das ist halt das Problem, dass sich die Apps ja auch weiterentwickeln.
Insgesamt sind es aber deutlich mehr Verbindungen als bei allen anderen Bankingapps hier im Forum, selbst wenn man die seal-one-Verbindungen zusammenfasst. Vielleicht weil wir die Liste fleißiger pflegen
Ich lasse jetzt erstmal alles stehen unter dem Motto: Diese Verbindungen wurden schon einmal zwingend benötigt.
@blabliblupp123 kannst Du (oder jemand anderes) mir sagen, ob die DKB-App auch mit deaktivierten Play Services/Framework und deaktiviertem Play Store funktioniert? Klar, für die Installation werden sie gebraucht, aber danach?