DNS mit Filter und Adblocker?

Moin Leute,

um meine beiden Gehirnzellen zu entlasen, habe ich folgende Fragen an die Fachwelt:

Ich nutze ein DNS mit Filterlisten und einen Internetbrowser mit Adblocker inkl. Filter. Sind die eingesetzten Filterlisten im Adblocker nötig? Mein Gedanke ist, dass der DNS Anbieter schon das filtert, was der Adblocker filtern würde.

Sind meine beiden Gehirnzellen auf der richtigen Flugbahn, oder muss hier korrigiert werden?

Vorab, danke für eure Hilfe!

Moin,

deaktiviere doch einfach den Adblocker im Browser und schaue was passiert. Du kannst ihn jederzeit wieder aktivieren.

Ich nutze https://hard.dnsforge.de/dns-query als DNS und keinerlei Adblocker und alles ist gefiltert.

Ich sage das der Adblocker unnütz ist.

Die besten Grüße aus der heissen Oberrheinischen Ebene

Ich denke auch, dass in dem Fall ein adblocker nicht so wichtig ist. Jedoch eine Firewall, die den Aufruf unnötiger Dienste von verschiedenen Apps blockiert, würde ich als Ergänzung empfehlen. So wie RethinkDNS oder oder Netguard.

Aber natürlich ist das ein anderer use case. Wenn es dir nur um das blocken von Werbung geht, vergiss meine Antwort :slight_smile:

Der AdBlocker filtert nicht nur DNS-basiert „das Gröbste“ weg, was auch Pi-hole oder AdGuard (Home) wegfiltern, sondern greift noch tiefer in das Webgeschehen im Browser ein. D.h. es werden auch Tracking-Scripte und andere Elemente blockiert/ausgeblendet, die ein DNS-Filter gar nicht erfassen kann.

TL; DR:

• Ein AdBlocker im Browser ist als zusätzliches Tool durchaus sinnvoll.

• Ein AdBlocker schützt aber nur den Browser, in dem es installiert ist - nicht andere Anwendungen auf dem Computer oder Smartphone bzw. gleich das ganze „Gerät“ (inkl. Betriebssystem-„Telemetrie“ und Co)

• Daher ist eine Kombination aus DNS-Filter plus AdBlocker als Browser Extension absolut sinnvoll (wenn nicht sogar notwendig).

Wobei ich letztens mit Schrecken bemerkt habe, wie viel solch ein Adblocker etc. an Geschwindigkeit frisst. Aber einen Tod muss man wohl sterben - und die Werbe- und Trackingfreiheit ist schon klasse.

https://www.netzproduzenten.de/blog/adblocker-werbung-trotz-werbeblocker/

Nur’n Link ist immer eine gute Basis für einen Gedankenaustausch :roll_eyes:
Die Kommentare unter dem Beitrag sind neun Jahre alt, woraus ich schließe das der Beitrag selbst das MHD längst überschritten hat. Der Hinweis zur „Zukunft der Werbung“ auf die t3n-Seite ist tot.
Also willst du Werbung für Werbung machen, Kritik äußern, olle Links reanimieren oder was genau? Dein ohne Kontext in den Raum geworfene Link hinterlässt nur Fragen