Dual-Boot Win11+Win10pro auf einer SSD IT-Sicherheit

Hallo liebes Forum,

ich bin es leid mit zwei Notebooks rumzuhampeln, meinem privaten (Win11home) und meinem dienstlichen (Win10pro in lokaler Domäne). Daher die Frage:
Ist ein Dualboot mit zwei Win-Installationen auf unterschiedlichen Partitionen einer SSD, beide Bitlocker-geschützt, um Interaktionen zu verhindern, aus IT-Sicherheitssicht vertretbar?

Die grundsätzliche Begrenzung der Sicherheit durch ein Notebook, eine einzige SSD, Windows und Bitlocker sind mir bekannt.

Danke!
Jens

Nur die IT deines Dienstherrn kann dir sagen, ob das akzeptabel ist. Darüber hast du kein Bestimmungsrecht. Und was machst du, wenn der Arbeitgeber unerwartet Konkurs anmeldet und du das Betriebseigentum zurückgeben musst?

1 „Gefällt mir“

Danke @elfchen - ich kann meinen Arbeitgeber da schon überzeugen, wollte hier aber vorher mal die Meinung von IT-Fachleuten einholen. Bei Rückgabe meines Geräts wipe ich die private Partiton natürlich.