Hey, ich habe mir in den letzten Tagen den Eingangsartikel + Diskussion hier sowie auch den anderen Beitrag zu addy.io + Diskussion dazu (in der es öfter um SimpleLogin geht als hier) durchgelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlau geworden.
Ich bin bereits Nutzer von Proton Mail Plus und wäre an einem Upgrade zu Unlimited nicht uninteressiert, insbesondere, wenn der Funktionsumfang und der unkomplizierte Umgang von Proton Pass vergleichbar mit jenem für addy.io beschriebenen ist. Der riesige Vorteil, den ich in meinem Fall bei der Verwendung von Proton Pass bzw. SimpleLogin sehe, ist, dass meine Emails nicht noch zusätzlich durch Infrastruktur einer weiteren Partei laufen. Insgesamt liest sich das Review aber so, als wäre Proton/SL etwas holpriger im alltäglichen Gebrauch als bspw. addy.io – also was das Erstellen neuer Aliase angeht, was ich mir als großen Vorteil beim ohnehin schon lästigen Erstellen neuer Accounts vorstelle. Es gibt aber auch Unterschiede zwischen Proton Pass/SL, wenn ich das richtig verstehe: bei Proton Pass benötige ich eine eigene Domain, um unbegrenzt Aliase erzeugen zu können, dafür funktioniert bei SL die Antwort-Funktion nicht? Bei addy.io klingt es insgesamt so, als wäre die Verwaltung der Aliase viel übersichtlicher und brauchbarer, was eben auch das vereinzelte deaktivieren usw. angeht.
Also mich verwirrt in dem Review-Artikel etwas, dass SimpleLogin und Proton Pass zusammen besprochen werden, ich verstehe nicht immer so ganz, welches Urteil sich worauf bezieht bzw. wie es beim jeweils anderen Service dann aussieht.
Ich bin etwas durcheinander, da ich bisher noch keine Aliase derart verwende, aber die vorgeschlagenen Systeme und Verwendungsweisen wirken auf mich enorm attraktiv und praktisch, weshalb ich gerne damit beginnen würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand, der/die vielleicht schon bewanderter in der Materie ist, mich dabei ein wenig begleiten könnte – auch auf die Gefahr hin, dass sich dann hier oder anderswo bereits Geschriebenes wiederholt --, da ich manchmal das Gefühl habe, etwas auf der Leitung zu stehen bzw. noch nicht abschätzen kann, wie ich im Alltag damit umgehen kann bzw., ob die Wahl des Anbieters für meine Bedenken, dass meine Kommunikation durch die Infrastruktur möglichst weniger Parteien läuft, überhaupt eine Rolle spielt. Und ist es so oder so am vernünftigsten, einfach eine eigene Domain zu verwenden, auch wenn ich anschließend PP/SL verwende?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich besser in den anderen oben verlinkten Thread hätte posten sollen, da es dort häufiger um SL geht, aber nachdem ich mich auf konkrete Stellen des Anbietervergleichs-Beitrags beziehe, dachte ich, hier ist es passender – falls die Administration anderer Meinung ist, bitte gerne verschieben.
Danke jedenfalls schon Mal an alle, die das lesen