Auf dem Server des Providers gespeicherten E-Mails unterliegen NICHT dem Telekommunikationsgeheimnis nach Artikel 10 GG, wenn der Nutzer die Möglichkeit hatte, sie zu lesen und zu löschen. Das BVerfG hat diese Auffassung 2009 in dem Urteil 2 BvR 902/06 bestätigt.
Ich habe etwa 15 GB an E- Mails in Online-Postfächern, E-Mails der letzten 20 Jahre.
Da ich bereits gehackt wurde, möchte ich das Risiko für zukünftige Angriffe auf meine Online Konten minimieren. Außerdem gilt, wie oben beschrieben, das Telekommunikationsgeheimnis nicht vollumfänglich für alte Nachrichten.
Außerdem möchte ich die E-Mails natürlich nicht verlieren sondern durchsuchbar sichern.
Problem:
Meine E-Mails liegen in der Cloud bei meinem Mailanbieter. Einige Mails fehlen, könnten aber zum größten Teil durch vorliegende Sicherungen auf CD wiederhergestellt werden.
Ein Problem ist, dass die Backups auf CDs in Form von Outlook, Thunderbird-Dateien oder Containern etc vorliegen. Die Sicherungen auf CDs ist auch nicht durchsuchbar. Außerdem enthalten die verschiedene Backups jeweils den kompletten Postfachbestand sodass bei einer Wiederherstellung der Daten E-Mail Duplikate erzeugt werden.
Ziel:
Wiederherstellung der E-Mails aus verschiedenen Sicherungs-CDs (Google/Outlook) in Thunderbird, auf einem offline System und ohne E-Mail Duplikate.
Wenn’s nur ums Indizieren zwecks Volltextsuche geht (und nicht ums Restore eines Backups), ist DocFetcher eine interessante Open-Source-Lösung. Auch Mail-Backup-Formate wie PST werden dort unterstützt.
Du kannst einen eigenen Emailserver aufsetzen (virtuelle Maschine, muss nicht immer laufen) und Deine Mails per IMAP hin- und ggfs. auch wieder zurückschieben. Dann funktionieren auch die üblichen Mail-spezifischen Suchfunktion aus Outlook oder Thunderbird.
Auch gegen TKÜ hilft in meinen Augen ein selbst-betriebener Emailserver am besten.
Ich mache so etwas in Thunderbird und zwar verschiebe ich in den Lokalen Ordner, baue mir dort also ein Archiv auf. Etwa alle paar Monate wird vom IMAP-Server dahin verschoben. Die Suche von Thunderbird funktioniert über alle Postfächer, inkl. Lokaler Ordner. Die Daten liegen dann nur kurzfristig (< 6 Monate) auf dem IMAP-Server, danach nur lokal
Für die evtl. doppelte E-Mail (in einem Ordner) nutze ich das Addon „Remove Duplicate Messages“.
So oder so sollte man im produktiven als auch Archiv-Bereich eine Ordner-Struktur entwickeln.
Man sollte aber das Löschverfahren im Blick behalten.