Gibt es generell schon eine Vorlage bzw. eine Website, bei der ich meinen „upt-out“ zur E-Patientenakte setzen kann? Es wurde ja beschlossen, dass es ALLE bekommen, außer man widerspricht…
Aktuell wird sich das (gesellschaftliche) Interesse an diesem Thema, abgesehen von Karl Lauterbach und dessen Auftraggebern, in Grenzen halten. Spruchreif soll das Konstrukt voraussichtlich Ende 2024 werden.
Dass von den offiziell genannten 74 Millionen gesetzlich Krankenversicherten in Deutschland bislang weniger als 1% von der ePA Gebrauch machen (machen sollen), wird „da oben“ sicherlich nicht gerne gesehen. Deshalb muss nun dahingehend massiv ge-push-t werden.
[…]
Seit 1. Januar 2021 bieten die Krankenkassen ihren Versicherten eine App an, mit der sie Zugang zur ePA bekommen. Die Nutzung ist freiwillig, weniger als ein Prozent der Versicherten macht davon bisher Gebrauch.
[…]
Quellen:
Nein. Ich habe bereits im Dezember, nachdem diese Pläne erstmals von der Gematik öffentlich angekündigt wurden, meine Krankenkasse kontaktieren. Die Antwort war, dass ein Opt-Out noch nicht möglich ist, weil es weder konkrete gesetzliche Vorgaben noch einen Prozess für die Verarbeitung des Opt-Out gibt. Ich soll später noch mal wiederkommen.