Ebay nur noch mit Mobiltelefonnummer möglich

Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema hier in der richtigen Abteilung ist. Falls nicht, bitte dahin verschieben, danke.

Ich habe lange Zeit kein ebay mehr genutzt und wollte mich einloggen. Geht nicht, weil die einen Code wollen, der über SMS zugeschickt wird. Allerdings habe ich gar kein Mobiltelefon und hatte damals (vor ca 30 Jahren) meine Festnetznummer angegeben, die es aber mittlerweile schon seit Jahren nicht mehr gibt.
Also musste ich bei der Hotline anrufen vom Telefon meiner Nachbarn. Dort legte man mehrmals einfach auf, weil der Mitarbeiter mit meinem Namen überfordert war und auch leider nicht wirklich gut Deutsch sprach nur Französisch was ich aber nicht kann. Nach 1 Stunde und genervten Nachbarn, schaffte es ein Mitarbeiter mir zu sagen, dass die Nutzung von ebay nur mit Mobiltelefon möglich ist und ein Senden des Codes an die e-mail Adresse nicht möglich ist.

Es kann doch nicht wirklich sein, dass man sich ein Mobiltelefon kaufen muss nur damit man ebay nutzen kann. Wieso geht es bei allen anderen, wie z.B. PayPal, dass einem der Code auch per Mail gesendet wird?

Ich bin technisch nicht wirklich versiert und verstehe das nicht.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir das so erklären, das ich es auch verstehe? Muss ich nun tatsächlich ein Mobiltelefon kaufen nur um mich bei ebay einzuloggen? Ich will übrigens nichts verkaufen hab ich auch noch nie, falls das wichtig sein sollte.

Liebe Grüße

Kasalis

Will nur unabhängig von dem Thema noch darauf hinweisen, dass Anbieter möglicherweise wieder die Rufnummer neu vergeben KÖNNEN (aber nicht müssen). Man sollte also aufpassen, dass man mithilfe der Rufnummer alleine keinen Zugang auf ein Online-Konto erlangen kann bzw. die Rufnummer zum Konto zurückzusetzen verwenden kann.

Manche Festnetznummern können per automatischen Sprachanruf auch zum verifizieren verwendet werden.

Auch sollte man bei Trash-Telefonnummern aufpassen, wenn man diese nur kurzfristig nutzen kann - auch wenn diese als vermeindliche Einweg-Telefonnummern bezeichnet werden und später vielleicht von fremden Personen wiederverwendet werden können.

Die Abfrage einer Mobilnummer hat zwei unerwünschte Gründe:

• in Deutschland muss man sich identifizieren um eine SIM zu bekommen, damit nachträglich eine Identifizierung des Benutzers stattfinden kann - auch wenn der Anbieter das nie braucht.
  • SMS wird auch gerne als 2. Faktor benutzt, und das obwohl das Telefonnetz bekannt unsicher ist.

Das war halt seinerzeit noch nicht kritisch. (Ich bin auch so jemand mit einem über 25 Jahre alten ebay-Account, der nicht mehr verwendet werden kann, weil ich meine Mobilfunknummer nicht dem Datenkraken in den Rachen werfen will.)

Du musst eigentlich keines kaufen. Ich brauchte auch für meine Südamerikareise (dort war Whatsapp leider alternativlos und dafür braucht man zwingend eine Mobilfunknummer) eine Handynummer. Ich hab mir also von Aldi eine Prepaid-SIM-Karte geholt, mich auf der Postagentur identifizieren lassen und die Karte in ein ausrangiertes altes Handy meiner Nichte gelegt. Dessen Akku ist ausgelutscht, aber ich konnte es ja zu Hause an das Ladekabel hängen. Musste nur kurz einschalten, SMS empfangen und danach hab ich das Ding wieder ausgeschaltet (und seither liegt es ausgeschaltet da). Wenn man dann nach bestimmter Zeit Zwangsguthaben aufladen muss, bekomme ich eine Mail von Aldi, kaufe für 5 € eine Aufladung und die Nummer schlummert wieder weiter auf meinem Schreibtisch. Es gibt hier im Forum eine Artikelserie zu Wegwerf-Telefonnummern. Teil 1: https://www.kuketz-blog.de/einleitung-und-tipps-wegwerfnummern-teil-1/

Wenn also das Interesse an dem ebay-Account (oder einem anderen Zwangsangebot) groß genug ist, bist Du mit 9,99 € Kaufpreis für die SIM-Karte und einem ausrangierten Handy eines Freundes dabei.

Eine SIM? Wozu ist eine SIM? Das kenne ich gar nicht.
Und was ist ein 2. Faktor? Der 2. Faktor von was? Und was soll berechnet werden? Mit nur einem Wert geht das nicht. Was ist der 1. Faktor?

Ich bin verwirrt und verstehe das nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Faktor-Authentisierung

Ach, dann geht es Ihnen so wie mir und haben auch keine Lösung gefunden?

Dann bin ich wenigstens nicht allein mit dieser Unsäglichkeit.

Doch, ich habe eine Lösung: Ich bin nicht bereit, ebay eine Mobiltelefonnummer zu geben und wähle daher die Nicht-Nutzung.

Aber ich könnte die Methode mit der Aldi-Karte/Nummer verwenden. Mache ich auch deshalb nicht, weil ich dann, falls ich die Mobilfunknummer auslaufen lassen sollte, dran denken muss, auch bei ebay eine neue Nummer einzutragen (weil die ausgelaufene ja demnächst an einen anderen Kunden vergeben wird).

Also bei mir gings immer irgendwie mit “Das mache ich später”, hab Ebay allerdings schon eine Weile nicht mehr benutzt.

Meine Mobilnummer ist allerdings leider auch schon bei meinen Banken und der Deutschen Bahn im Umlauf.

Das bedeutet dann wohl für Leute wie mich, das ebay nicht mehr genutzt wird.

Diese Mühen, Umstände und zusätzliche Kosten übersteigen bei weitem das was ich bereit bin zu tun um mich alle paar Monate oder Jahre dort einzuloggen.

So ein Aufstand mit diesen ganzen Anforderungen. Und angeblich nur zu meiner Sicherheit. So sicher, dass es nicht mehr nutzbar ist. Ist doch lächerlich.

Genau. Aber weil Durchschnittsbürger halt weder in Schule noch danach entsprechend aufgeschlaut wird, wird er eben dumm gehalten. Würde man ihm beibringen mit Passwörtern oder Zertifikaten richtig umzugehen, bräuchten wir überhaupt keine 2FA/MFA (oder allenfalls in sehr speziellen Fällen). Und als Nebeneffekt sind wir nicht mehr pseudonym unterwegs.

Ich mache das seit 4 Jahren genauso - für die 9,99 EUR Kaufpreis bekam ich aber noch 10 EUR Guthaben dazu.

UPDATE

Ich weiß nicht warum, aber plötzlich kann man sich den Sicherheitscode auch per e-mail schicken lassen.

Keine Ahnung ob meine Beschwerde da geholfen hat. Ist auch nicht wichtig. Hauptsache es geht.

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen. Ich war tatsächlich am überlegen, ob ich mir so ein Handy besorgen muss. Aber das hat sich ja nun erledigt :grinning_face:

Da 2FA/MFA üblicherweise als zusätzlicher Schutz bei Kompromittierung des Email-Postfachs positioniert wird halt auch reichlich sinnlos.
Wir werden halt nur verarscht.

Ich wäre beispielsweise durchaus bereit, mit Aegis Authenticator (FOSS) einen Passkey als Sicherheit zu verwenden, um ebay noch nutzen zu können. Ist halt nicht gewollt. Die wollen meine Telefonnummer/meine Daten. Da beißt die Maus keinen Faden ab.