Eingebettete Werbebanner auf div. Seiten - Blocken per DNS möglich?

Hi zusammen,

ich nutze als DNS-Blocker AdGuard Home mit der bekannten Blockliste von HaGeZi (https://github.com/hagezi/dns-blocklists) - zusammen mit noch ein paar anderen Listen, die jedoch nicht primär Ads im Visier haben. Ich nutze von HaGeZi die Pro++ Liste, die eigentlich schon fast alles - auch „inApp“ - an Werbung rausfischt. Trotzdem ist auf vielen bekannten Seiten jedoch noch viel nervige, eingebette Bannerwerbung zu sehen, siehe Beispiele auf den Screenshots (IMDB, Spiegel, Welt.de, …). Betrifft in dem Fall mobile Geräte (Smartphone, Tablet).

Gibt es Erfahrungen von Leuten, die diese eingebetten Banner auch mit einer Blockliste auf DNS Basis wegbekommen haben oder sind das Werbebanner, die von keiner Werbedomain kommen und die deshalb nur mit uBlock Origin & Co. geblockt werden können?

Wenn die Werbung von der gleichen Domäne der eigentlichen Seiten ausgespielt wird, funktionieren die Blocker auf DNS-Ebene nicht. Versuche es Mal zusätzlich mit Brave. Da kann man zB JS (Javascript) deaktivieren, was nicht immer notwendig ist. Das schränkt bereits viele per JC ausgespielte Werbung ein.

1 „Gefällt mir“

Die zweite Anzeige scheint von einer anderen Domain zu kommen. Du kannst ja mal testweise den DNS-Service wechseln. Ansonsten versuche Cromite (den bevorzuge ich) oder Brave (Browservergleich). Sind beide Chromium-Browser (Chromium-Browser sind auf Android sicherer als Gecko-Browser) und haben beide integrierte Werbeblocker, sodass Manifest 3 nicht stört.

1 „Gefällt mir“

Mir sind alle drei Seiten bekannt, die beiden Nachrichtenseiten werden regelmäßig seit vielen Jahren abgerufen und hier und da auch ein Artikel gelesen.
Noch NIE habe ich solche Einbettungen auf eigenen Geräten gesehen.

Technisch verwende ich ausschlieslich Firefox bzw. Fennec bei Android. Je nach zugeteiltem Anwendungsgebiet des Browsers mit UBO oder NoScript. Auf Android zusätzlich einfach Netguard.

1 „Gefällt mir“

Siehe auch. Da ging es genau um die Spiegel-Werbung. Fazit:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe einen Apple-Haushalt, sprich in dem Fall ist es iPad und iPhone - da ist als Default Browser Safari relativ stark verankert im OS. Ja, Brave geht natürlich auch auf iOS und damit ist es besser nach ersten Tests.

Es sind explizit diese nervigen, eingebetteten Banner die auf den bekannten Nachrichtenseiten (Focus, Spiegel, Welt, usw.) „geschickt“ in den Content untergejubelt werden und welche die HaGeZi Blockliste anscheinend nicht rausfischt. Mir ging es daher drum ob nicht zusätzlich noch weitere Listen als Ergänzung Sinn machen, um diese Banner auch noch zu erwischen. Klingt aber jetzt erstmal danach, als wären diese Art von Banner mit DNS-Listen nicht so einfach zu blocken…

@bummelstein: Danke für den Link - ja, sowas hatte ich befürchtet. Denkst Du, die anderen Nachrichtenseiten (Focus, Welt, …) machen diese Technik ähnlich wie Spiegel?

Kosmetische Filter oder erweiterte AdBlock Regeln sind nur mit AdBlockern möglich, die direkt auf die jeweilige Webseite zugreifen können, z. B. uBlock Origin.

Du kannst auch AdGuard Pro probieren wie im kuketz-blog empfohlen:
https://www.kuketz-blog.de/adguard-pro-tracking-und-werbung-unter-ios-unterbinden/

1 „Gefällt mir“

Alles klar, schaue mir mal AdGuard Pro näher an… Danke für all die Rückmeldungen! :ok_hand:

Natürlich. Vielleicht nicht alle, aber der Spiegel ist da sicher nicht die einzige Seite. Auf Welt z. B. kommt eine wie von dir gescreenshottete Anzeige von www.welt.de. Auf Focus habe ich aber keine gesehen.

1 „Gefällt mir“

OK, dann erklärt das einiges und dann kommt man mit DNS-Blockern natürlich nicht weiter. Schade… Google macht es ja mit YouTube auch nicht anders: da kommen Content und Werbung über die gleiche Google-Videodomain. Mir war nicht bewusst, dass das bei statischer „Bannerwerbung“ auf Nachrichtenseiten anscheinend auch nicht unüblich ist.