Einleitung und Tipps – Wegwerfnummern Teil 1

Ich hab’s verstanden, vielen Dank.

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als mir ein billigst-Gebrauchttelefon nur für Whatsapp zuzulegen. Immerhin muss ich mir dann über Updates und Sicherheitsfeatures keine Gedanken machen, denn die Daten, die da drüber laufen, sind eh öffentlich … :frowning:

Das wäre hier auch mein Vorschlag gewesen. In Lateinamerika wie auch in Süd-/Ostasien ist das weit verbreitet. Bei letzteren kommt wegen der vielen tollen Sticker noch der supersichere Viber-Messanger hinzu. Ohne den läuft da mancherorts nichts.

Dafür habe ich mir vor wenigen Jahren für 90 Euro ein gebrauchtes Pixel 3 im örtlichen Shop gekauft. Darauf läuft ein aktuelles LineageOS mit den Gapps und darauf sind nur die jeweils benötigten Apps für die Reise. Komme ich zurück, mache ich Backup und resette das Gerät. Dann ab in die Schublade.

Den Aufwand des Flashens könnte man sich bei dem Zweck aber auch sparen. Habe das wegen Performance gemacht. Läuft so erstaunlich flott.

2 „Gefällt mir“

Das Ärgerliche ist, ich habe mir mein Smartphone ja eigentlich in Vorbereitung für die Reise zugelegt (die eigentlich schon vor einem Jahr stattfinden sollte).

Gut, ich nutze es jetzt auch für Threema (wenig) und für Aegis/Authenticator. Aber prinzipiell ist es komplett getrennt von meiner normalen digitalen Existenz und ich hätte in Südamerika eine SIM ohne Identifizierung gekauft für den Internetzugang. Dass ich jetzt tatsächlich wegen der Hotelbuchung und Kontakten vor Ort ein weiteres Handy rumschleppen muss, das war schlicht nicht vorgesehen.

Ist die SIM-Karte mittlerweile im mit WhatsApp verwendeten Gerät zwingend erforderlich?

(Bei mir lief WhatsApp immer in einem anderen Gerät, als ich WhatsApp noch nutzte. Keine Kontakte im Gerät und Verbindungsaufnahme über “Open in WhatsApp” von F-Droid, Berechtigungen muß man WhatsApp imho auch nicht aufs Telefon gewähren)

1 „Gefällt mir“

Ja richtig…. Die Simkarte muss nicht im gerät sein. Man muss dann via wlanhotspot oder so arbeiten. Wäre aber vielleicht die Lösung?

Das verstehe ich nicht ganz. Ich müsste die SIM-Karte in ein altes Nicht-smart-Phone legen und Whatsapp auf dem Smartphone installieren? Oder wie genau würde das gehen?

(Sollen wir dafür ein neues Thema eröffnen?)

Du kannst die Simkarte in jedem xbeliebigen Telefon haben das.spielt keine Rolle. Das muss nur einmal die SMS bekommen danach kannst die Sim beiseite legen. Whatsapp funktioniert ja völlig simunabhängig…. Du musst dann eben nur eine Internetverbindung haben in dem Gerät wo whatsapp läuft

Ist bei Signal auch so.

Allerdings kann man nur ein Smartphone so betreiben.

Sobald man ein weiteres Anmeldet wird das andere Smartphone (Signal/WA Account) deaktiviert.

Am Ende brauchen sie nur eine Verifizierungs-SMS und danach Internet.

Aber woher das Internet kommt, ist egal.

Ja whatsapp kannst du auch die gleiche Nummer mit mehreren Geräten. Das funktioniert inzwischen ganz gut.

Mit Molly kann man jedoch denselben Signal Account auf mehreren Geräten nutzen:

Multi-device support - Link multiple devices to a single Signal account, including Android tablets

https://github.com/mollyim/mollyim-android#features

2 „Gefällt mir“

Ich sag Euch, ein Handstand auf dem Daumen …

Allmählich kann ich verstehen, dass Anwender einfach nur auf “alles hinnehmen” klicken und ihre Daten durch die Welt schleudern …

Ich hab jetzt ‘ne SIM-Karte und sie aktiviert. Dann hab ich versucht, sie in mein Samsung SGH -E470 von 2007 einzulegen, aber die Karte wurde dort leider nicht erkannt. Jetzt hab ich mir ein altes Galaxy S3 meiner Nichte mit Mega-Spider geholt, das grade lädt.

Installier Dir doch so lange Whatsapp schon mal auf dem Motorola, dachte ich mir. Von wegen. Der Aurora Shop verweigert mir die anonyme Anmeldung (“hoppla, deine Anfragehäufigkeit ist begrenzt”). Dabei hab ich es bislang nur einmal verwendet, um die Banking-App zu installieren. Argh! Und alles für das blöde Whatsapp, das ich eigentlich gar nicht will (aber brauche, um die Hotels in Südamerika zu buchen).

Tischkante –> :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ja ist wirklich ärgerlich.

Bei Aurora reicht es oft die App zu schließen, den Cache zu leeren und wieder zu starten.

Irgendwann hat man viel Erfahrung gesammelt und weiß wie man was, wo, wann macht.

Dann läuft alles schneller und reibungsloser.

Wenn man bedenkt, wie du hier angefangen hast, dann gehörst du wohl jetzt zu den 10% der datenschutzsensiblen Menschen in Deutschland.

2 „Gefällt mir“

gnihi, ich höre da raus, dass ich ziemlich nervtötend war :smirking_face:
Danke für’s Trösten.

1 „Gefällt mir“

Würde ich nicht sagen.

War für alle beteiligten eine Erfahrung.

Und das Beste, jetzt können andere davon profitieren.

2 „Gefällt mir“