Einstellungen Mobilfunk iPhone

Hallo, ich verwende seit einiger Zeit ein iPhone (aktuell mit iOS 18.1) und bin sehr zufrieden damit.
Dennoch blicke ich bei den Mobilfunk-Einstellungen noch nicht ganz durch und weiß bei manchen Apps nicht, ob es nötig ist ihnen den Zugriff darauf zu erlauben.
Meine aktuellen Einstellungen habe ich auf den Screenshot beigefügt.
So stellt sich für mich die Frage:

  • Braucht die Wallet-App Mobile Daten um zu funktionieren, spricht das Deutschland-Ticket und die hinterlegte Bankkarte zu bedienen?
  • Wie kann ich bei Kalender, Mail und Wetter Mobile Daten einsparen? (habe die Werte erst heute morgen zurückgesetzt, in letzter Zeit waren das bei mir aber die Apps mit dem höchsten Verbrauch)
  • Ist es wichtig, dass die Einstellungen-App Zugriff auf Mobile Daten bekommt? Ist das für die Synchronisation?
  • Ebenso bei der Telefon-App, m.E. braucht es ja nur Telefon-Netz, oder?


Auch stellt sich für mich die Frage, inwiefern die Systemdienste die Mobilen Daten wirklich benötigen und wie man eventuell dort bei anderen Einstellungen diesen Verbrauch minimieren kann.

Vielen Dank für die Hilfe und Antwort.
P.S. klingt vielleicht so, dass ich nicht ganz zufrieden wäre, bin ich aber. Möchte nur mehr verstehen ob sich gewisse Einstellungen „verbessern“ lassen :slight_smile:

Ich meine nicht. Ich nutze zwar kein iOS mehr, aber ich meine mich erinnern zu können auch mal mit meiner bei Wallet hinterlegten Karte ohne Netz bezahlt zu haben. Zur Not: Einfach ausprobieren, in dem du es deaktivierst. Funktioniert das Bezahlen nicht, kannst du es ja einfach wieder aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Bei der Wallet App hab ich keine Ahnung, würde mich also auch interessieren. Ich denke aber sie braucht generell keins.

Die Kalender App braucht nur Internet wenn du einen Onlinekalender hinzugefügt hast, und du sofort jede Änderung bekommen möchtest, ist also eher sinnlos.
Bei Mail und Wetter kann man nicht viel machen außer den Internetzugriff zu verweigern oder evtl. mit einem Adblocker Verbindungen zu blocken. Außerdem die App schließen und Hintergrundaktivitäten verweigern damit sie sich im Hintergrund nicht aktualisieren.

Die Einstellungen App braucht kein Internet. Das brauchst du nur wenn du auf deine iCloud-Einstellungen zugreifen möchtest oder Updates machst. Falls du es doch brauchst kannst du es jederzeit kurz an machen und dann wieder aus.

Bei der Telefon-App hab ich das noch nie erlaubt und nie irgenwelche Probleme gehabt. Das ist wahrscheinlich nur für die iCloud-Synchronisation nötig.

Bei den Systemdiensten kenne ich leider keine Möglichkeit das weiter einzuschränken. Vielleicht kann man bei den Ortungeinstellungen noch etwas anpassen, zumindest Theoretisch sollte das helfen.

Achte vielleicht noch drauf ob in den Einstellungen > Mobilfunk die WLAN-Unterstützung (Mobilfunk wird verwendet wenn WLAN schlecht ist) und iCloud Drive (Synchronisation) ausgeschaltet ist.
Außerdem kannst du in den Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen auch den Datensparmodus anmachen. Das hilft noch mal ein bisschen mehr zu sparen.

Du kannst prinzipiell Apps den Zugriff auf mobile Daten untersagen. Die Apple Entwickler-Richtlinien erfordern es meines Wissens, dass jede App damit umgehen können muss ohne z. B. Abstürze zu produzieren. Systemdienste zu beschränken dürfte wenn überhaupt nur sehr beschränkt über Restriktionen (Einschränkungen) gehen, die Du z. B. über den Apple Configurator an einem Mac erstellen kannst.

Die Telefon-App kann nutzt die Internet-Verbindung z. B. zur Übermittlung des Kontaktfotos. Eine Funktion auf die man sicherlich verzichten kann.

Mail, Kalender, Erinnerungen usw. werden einfach keine aktuellen Daten haben, wenn Ihnen der Internet-Zugang entzogen wurde. Den letzten Synchronisationsstand sollten dieses jedoch weiterhin anzeigen und auch das erstellen neuer Daten erlauben, die dann später im WLAN synchronisiert werden.

Bei der Wetter-App werden Dich unterwegs z. B. keine Wetter-Warnungen erreichen, wenn Du Ihr das Internet abstellst und nicht in einem WLAN bist.

Zur Wallet App weiß ich zu wenig. Apple Pay funktioniert auf jeden Fall auch ohne Internet-Verbindung. Ich weiß aber nicht, was es ansonsten noch für Einsatzgebiete gibt, die ggf. doch eine Internet-Anbindung sinnvoll machen.

Insgesamt solltest Du Dir überlegen, ob es eine gute Idee ist Verbindungen abzuschalten wenn Du nicht überblicken kannst was hinterher für Funktionen eingeschränkt werden. Oder Du nimmst es als persönliches Forschungsobjekt und dokumentierst Deine gewonnenen Erkenntnisse für uns anderen :wink:

Auch wäre es interessant zu wissen mit welchem Ziel Du die mobile Datennutzung unterbinden willst.

Wenn es Dir um das Sparen von Datenvolumen geht, schalte alle Apps ab die Du nicht mobil mit aktuellen Daten nutzen willst. Denke aber daran, dass Du dieses bei jeder neu installierten App manuell abschalten musst.

Wenn es Dir hingegen um Deine Privatsphäre geht, solltest Du daran denken, dass es keine Möglichkeit gibt einer App den WLAN-Zugang zum Internet zu untersagen (außer Sie nicht zu starten ;-). Hier ist es sinnvoller sich darum zu kümmern, wie man die typischen Tracking-Dienste z. B. durch Nutzung von dnsforge.de über DNS gefiltert bekommt. Das funktioniert dann sowohl im Mobilfunknetz wie auch im WLAN.

Weil mir gerade mein AG ein neues iPhone gegeben hat: Ich untersage im Prinzip allen Apps den Internetzugang es sei denn, dass ich weiß, dass die App ohne Internet keinen Sinn macht (z.B. Mail).

Ich habe zudem Siri wo auch irgend möglich deaktiviert und der einzige bisherige Nachteil war, dass ich Apple CarPlay nicht nutzen konnte, die Kopplung über Bluetooth zur Nutzung der Freisprecheinrichtung ist davon aber nicht betroffen.