Hallo, ich verwende seit einiger Zeit ein iPhone (aktuell mit iOS 18.1) und bin sehr zufrieden damit.
Dennoch blicke ich bei den Mobilfunk-Einstellungen noch nicht ganz durch und weiß bei manchen Apps nicht, ob es nötig ist ihnen den Zugriff darauf zu erlauben.
Meine aktuellen Einstellungen habe ich auf den Screenshot beigefügt.
So stellt sich für mich die Frage:
- Braucht die Wallet-App Mobile Daten um zu funktionieren, spricht das Deutschland-Ticket und die hinterlegte Bankkarte zu bedienen?
- Wie kann ich bei Kalender, Mail und Wetter Mobile Daten einsparen? (habe die Werte erst heute morgen zurückgesetzt, in letzter Zeit waren das bei mir aber die Apps mit dem höchsten Verbrauch)
- Ist es wichtig, dass die Einstellungen-App Zugriff auf Mobile Daten bekommt? Ist das für die Synchronisation?
- Ebenso bei der Telefon-App, m.E. braucht es ja nur Telefon-Netz, oder?
Auch stellt sich für mich die Frage, inwiefern die Systemdienste die Mobilen Daten wirklich benötigen und wie man eventuell dort bei anderen Einstellungen diesen Verbrauch minimieren kann.
Vielen Dank für die Hilfe und Antwort.
P.S. klingt vielleicht so, dass ich nicht ganz zufrieden wäre, bin ich aber. Möchte nur mehr verstehen ob sich gewisse Einstellungen „verbessern“ lassen