Ich möchte das an dieser Stelle kurz einordnen, damit die Diskussion nicht weiter in eine politische Grundsatzdebatte abdriftet.
Der Beitrag ist keine technische Abwertung von Mullvad oder Proton. Beide Anbieter können weiterhin gute Gründe für sich haben. Der Artikel richtet sich ausdrücklich an Leserinnen und Leser, die bei VPN-Anbietern neben Technik, Preis und Bedienung auch Vertrauen, Auftreten, Betreiberkommunikation und politische Signale in ihre Entscheidung einbeziehen.
Wer diese Gründe nicht teilt, muss daraus selbstverständlich keine Konsequenz ziehen. Es geht nicht darum, anderen eine Anbieterwahl vorzuschreiben oder eine moralische Pflicht zum Wechsel abzuleiten. Es geht darum, Alternativen aufzuzeigen für diejenigen, die genau danach gefragt haben oder selbst zu diesem Schluss gekommen sind.
Eine allgemeine Trump-vs.-Biden-Debatte oder Diskussion über politische Grundhaltungen einzelner Forenteilnehmer möchte ich hier nicht führen. Dafür ist der Thread nicht gedacht. Bitte bleibt beim Thema des Beitrags: VPN-Anbieter, deren Rahmenbedingungen und praktische Alternativen.
Zur bisherigen Diskussion noch einmal: Wenn solche Dinge (Politik/Ethik im weiteren wie auch im engeren Sinne im Zusammenhang mit der Verwendung bestimmter Anwendungen und IT-Systeme) eine Rolle spielen - wie sie hier in der Diskussion ja auch & nicht all zu überraschend auftauchen -, fände ich es interessant und gut, wenn dazu vielleicht die Möglichkeit einer eigenen Rubrik oder auch einer eigenen thematischen Folge von Beiträgen o.Ä. gäbe. Die damit eventuell verbundenen Herausforderungen ahne ich natürlich auch. Aber es wäre auch die Chance, weiter im Gespräch zu bleiben, statt bspw. sich gegenseitig zu exkludieren (und sei es nur im Stillen). Das ist schon eine wichtige, vielleicht sogar entscheidende Frage: Benutze ich letztlich ein bestimmtes Werkzeug, oder lasse ich es doch besser, oder habe ich überhaupt eine Wahl? Die lässt sich allein technisch kaum hinreichend beantworten. Und sie berührt essenziell den Bereich dessen, worum es - soweit ich es begriffen habe - hier im Forum hauptsächlich geht: Um (demokratische und in diesem Sinne emanzipatorische) IT-Alternativen.
Ich stimme 100% zu. Es wäre zu schön Technik und Politik getrennt sehen zu wollen, doch wie soll das gehen?
Aber was mich und wahrscheinlich etliche andere hier angeht - egal ob IT-ExpertIn oder nicht - reflektiere ich auf „demokratische und in diesem Sinne emanzipatorische IT-Alternativen“. Alles andere betrachte ich als Schuß ins eigene Knie. Daher war der Ausgangsbeitrag doch sehr hilfreich.
Am Ende ist es doch so, das die einen den Dienst nicht nutzen wegen dem politischen Engagement, andere nutzen den Dienst vielleicht gerade deswegen. Ist schwierig. Und irgendwas ist immer….
Ja. Genau! Irgendwas ist immer: nämlich das Politische!
Aber wir können von mir aus auch das ganze mit „Ethik“ paraphrasieren. Dann ist man eventuell weniger beleidigt. Im rechten Reich spielt die genau keine Rolle, sondern allein wie man sich durchsetzen kann.
ich finde den Blog-Beitrag gut, sonst hätte ich das politisch/ethische gar nicht mitbekommen.
Dass man die „neuen“ Anbieter auch vor dem Hintergrund versucht, einzuordnen, finde ich ebenfalls gut. Für mich ist auch klar, dass das jetzt keine vollständige Einordnung ist, weder technisch noch politisch/ethisch, sondern da hat jemand beim Vorsortieren der Anbieter Arbeit abgenommen, die man dann selbst nicht hat (der Vergleich von Proton und Mullvad ganz konkret hinsichtlich Datenschutz im Vgl. wäre natürlich noch besser).
Was das Politisch/Ethische angeht, denk ich mir, das war bei Mullvad vorher ja auch nicht, wer weiß, wie es in ein paar Jahren mit den „Neuen“ aussieht. Ich werds aber auf jeden Fall im Kopf behalten. Ich finde einiges von den Neuen interessant. Aber für mich ist es ein k.o.-Kriterium, wenn der Dienst in den USA steht (oder es wahrscheinlich ist, dass Daten dahinfließen).
Für mich ist erstmal wichtig, dass von Seiten des Datenschutzes alles passt, das ist der Zweck, wieso ich überhaupt VPN habe. Und da dürfte Mullvad ja immer noch ganz vorne mitspielen. Was in der letzten Zeit immer problematischer ist, ist, dass immer mehr Seiten mit Mullvad-VPN nicht gehen (oder auch Tor, da hab ich aktuell die Zuordnung nicht so im Kopf). Da dürften die „Neuen“ mit weniger Servern ja noch schlechter sein (mal sehen, wie sich das ändert). Ich hab auch schonmal überlegt, ob da Proton eine Alternative wäre, weil die mehr Auswahl an Servern haben. Vertrauenserweckender finde ich aber Mullvad. 2 VPNs hintereinander dürfte ja keinen Sinn machen? Oder macht das jemand?
Dann noch eine Frage zur Tabelle: Mit Tracking im Browser ist wahrscheinlich auf dem Rechner gemeint. An wen gehen da Daten? (und welche Daten?)
Zum Thema Affiliates kann ich noch sagen, dass Cyberghost öfter auch Sponsor für Videos auf youtube ist, natürlich verbunden mit Affiliate-Links (da übrigens bei Nicht-IT-Themen)
Dito, bin seit über 10 Jahren bei Air, prüfe alle 3 Jahre die alternativen, denke „nope, alles gut hier“ und kaufe ein weiteres 3 Jahres Abo für 20Euro/Jahr im sale.
Kann nicht allgemein urteilen, aber was meinen Test betrifft, liegt der Ausschluss an der vorangestellten These:
„Alle Anbieter mit einem Affiliate-Programm wurden ausgeschlossen. […] Wer diese Verbrauchertäuschung mitfinanziert, kann kein besonders vertrauenswürdiges Unternehmen sein.“
Mit den Funktionen die Perfect Privacy geboten hat gibt es wo gut wie keine Alternative. Meine Restlaufzeit betrug 10 Monate. IVPN oder Mullvad sind schon sehr gut nur waren die unbegrenzte Geräte Anzahl und Port Forwarding richtig gute Features.
Für mich nicht. Mullvad, IVPN oder Hide.me sind die einzigen Alternativen. Datenschutz steht für mich an erster Stelle. Ovpn.com hat sich durch Pango, Abschaffung der Barzahlung usw verabschiedet. Surfshark durch die Partnerschaft mit Nordvpn. Cyberghost und Konsorten sowieso nicht empfehlenswert durch Kape. Viel übrig bleibt dann nicht.
Mullvad und IVPN haben jeweils mehr als 22 Länder zur Auswahl. Sie beziehen sich wahrscheinlich auf Perfect Privacy. Dieser VPN Dienst wurde abgeschaltet.
Nun, ein Affiliate-Programm ist definitiv nicht damit verbunden. Das hätte ich nach all den vielen Jahren Nutzung merken müssen… AirVPN ist absolut werbefrei.
Ich denke, es ist bei Testern nicht bekannt.
Ich bin jedenfalls so zufrieden mit dem Service (und auch mit dem Preis), daß ich nicht auf den Gedanken käme zu wechseln. Im Grund schaue ich auch nur spaßeshalber mal in Tests, um auf dem Laufenden zu bleiben.