Empfehlung / Kompromiss Freemail Anbieter

Hallo zusammen,

wir nutzen historisch bedingt momentan Mailadressen von folgenden Anbietern: gmx.de, web.de und t-online.de (Alles Freemail Angebote)
Das gerade gmx.de und web.de nicht gerade Datenschutzfreundlich sind, ist je kein Geheimnis.
Über T-Online als Mail Anbieter habe ich bezüglich Datenschutz aber recht wenig gefunden.

Wie nutzen wir die Dienste:

  • Ausschließlich über pop3 bzw. imap Abruf durch k-9 Mail (Android), oder Thunderbird (PC)
  • Alias Mailadressen
  • Eine Nutzung über die Internetseiten findet nicht statt.

Daher folgende Frage:

  • Wenn ich nur noch T-Online nutze und dabei nur über pop3 und imap Mails abrufe bzw. versende,
    ist dann eine Datensparsame Nutzung des Freemail Angebots möglich? Ich möchte nicht, dass meine Mails analysiert werden und ich dadurch personalisierte Werbung bekomme.
  • Oder soll ich besser gleich zu einem Angebot wie disroot greifen?

Gruß
Tobi

2 „Gefällt mir“

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich gleich zu einem datenschutzfreundlicheren Anbieter wechseln.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch gleich komplett zu einem anderen Email-Anbieter wechseln.

POP3 oder IMAP ist da sicher kein Unterschied in Sachen Datenschutz, weil es nur „Protokolle zum Abholen von Emails vom Server“ sind.

Wie heisst es immer so schön: Emails sind wie Postkarten - sofern sie nicht verschlüsselt werden.

Auf der Seite von Mike Kuketz gibt es in der Empfehlungsecke eine Rubrik Email-Anbieter. Dort wird auch kurz auf disroot eingegangen.

Bei posteo.de kann man auch einen " Sammeldienst" einrichten, der Emails die an die bisherige Email-Adresse gesendet werden abholt und im posteo Postfach kopiert.

Ohne Werbung machen zu wollen. bei mailbox.org und anderen gibt es so etwas ganz sicher auch.

1 „Gefällt mir“

T-Online betreibt eine der mit Abstand schlechtesten Mailserver-Infrastrukturen überhaupt.
Ein aktueller Test (MECSA) am 30.09.22 (613506295468754b71f50dd3f0813149) lässt keine Euphorie aufkommen. Das Ergebnis kann als katastrophal u. desaströs bezeichnet werden.

Vertrauliche Übertragung: 3.5/5
Phishing und Identitätsbetrug: 0.0/5
Vertrauenswürdigkeit von Nachrichten: 0.0/5

SPF = 0
DKIM = 0
DMARC = 0
DANE = 0
DNSSEC = 0
MTA-STS = 0

Wie bereits in den Beiträgen 2, 3 und 5 geschehen, möchte auch ich die Empfehlung zum Wechsel aussprechen. Die Berliner (mailbox.org) haben aktuell gerade wieder die tolle Weihnachts-Aktion am Laufen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir auch nur empfehlen den Anbieter zu wechseln. Empfehlen kann ich mailbox.org oder auch posteo. Beide in D ansässig. Denen traue ich deutlich mehr bzgl. Datenschutz bzw. Datensparsamkeit als t-online.

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Das mein jetziges Szenario nicht gerade ideal ist hatte ich ja befürchtet.
Wir sind im Haushalt 5 Personen. Jeder benötigt seinen eigenen Account.
Wenn ich dann für jeden einen Account mit Alias Adressen benötige, dann ist das nicht gerade günstig.

Mal abgesehen davon. In wie weit erhöhe ich dann den Datenschutz und die Privatsphäre in der Realität?
Ich habe ja immer Personen, mit denen ich ja weiterhin auf gmx.de, web.de, gmail usw. in Kontakt sein werde.

2 „Gefällt mir“

Warum das? Du kannst Deinen bisherigen Kontakten doch mitteilen, dass sich Deine E-Mail-Adresse geändert hat. Irgendwann wird dann bei GMX/Web.de/T-Online fast keine Emails mehr eingehen, um die Du Dich kümmern musst.

Nein ich meinte meine Gesprächspartner werden ja Ihren Mailanbieter nicht wechseln, darauf habe ich ja keinen Einflus. Und somit landet dann der Mailverkehr dann doch wiedder bei diesen Anbietern.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Aber mit der Denkweise machst du dich abhängig von Entscheidungen anderer. Und so wird sich nie was ändern.
Leuten, die Gmail nutzen sag ich klar, dass sie von mir nur in dringenden Fällen mit einer Email zu rechnen haben.
Ich bin vor zwei Jahren von t-online zu mailbox.org gewechselt. Bin sehr zufrieden und Ich habe noch nicht eine einzige Spam Email bekommen.

Also z. B. bei posteo.de und auch bei mailbox.org kostet ein Postfach 1,00 Euro / Monat und man hat da mind. 1 Alias inklusiv.

Bei 5 Familienmitgliedern wären es also 5,00 Euro / Monat.

Das, was Dir vorschwebt @tobi872 ist eine E2EE Verschlüsselung. Aber dann müssen beide Seiten die Verschlüsselung nutzen.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich zu 100% bestätigen. Bis auf eine kurze Unterbrechung (Verlängerung versemmelt), bin ich seit gut sechs Jahren zufriedener Kunde bei mailbox.org.

In der gesamten Zeitspanne hat nicht eine einzige SPAM-Mail mein Postfach erreicht.

Aktuell habe ich probeweise sogar den SPAM-Schutz ein wenig zurückgeschraubt, um schauen zu können, ob sich nicht doch mal JUNK/SPAM im SPAM-Ordner (den es bei MBO eigentlich gar nicht gibt, weil überflüssig) einfindet. Bis jetzt: Nein, ich warte vergebens auf SPAM-Eingang. :smiley:

Mein Nutzerverhalten blieb und bleibt gegenüber früher übrigens unverändert.

Häufigerweise tun sie das hauptsächlich durch gutes Vorbild eines Kommunikationspartners.
So habe ich ohne aktiv Werbung zu machen schon einige meiner Partner zu Posteo „geholt“.

Mike hat dazu ein schönes Sieve-Script vorgestellt, das kannst Du Dir mal ansehen. Anpassbar ist das Skript u.a. mittels z.B. Thunderbird-AddOn.
Das funktioniert leider mit Posteo.de nicht, dort hat man den Sieve-Zugang vor ein paar Jahren deaktiviert.

Aber ich schätze, Du wirst Dich nach Deinen Anforderungen ohnehin eher für den Familientarif von Mailbox.org interessieren und da funktioniert Sieve Scripting, soweit ich im alten Forum las.
Ich möchte mich meinen Vorpostern anschließen: beide sind zwar unterschiedlich, aber sicher gleichrangig (nicht nur auf dem ersten Platz der Stiftung Warentest).

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit zwei Jahren bei mailbox.org. Dauerauftrag einrichten, so dass man 3 Monate vor Ablauf zahlt, sonst kommen die Erinnerungsmails und fertig. Spam habe ich eine erhalten, aber das ist jetzt nicht der Rede Wert. Housekeeping ist beim Umzug ganz wichtig. Man muss bei allen Diensten die man nutzt und wo die alte E-Mail hinterlegt ist, die E-Mail Adresse ändern. Und wer weiß noch bzw. hat Buch geführt wo er sich in den letzten 20 Jahren angemeldet hat. Klingt logisch, es kann aber durchaus passieren, dass man einen Dienst vergisst und - Murphy lässt grüßen - man braucht später Zugriff, hat das Passwort nicht braucht die alte E-Mail zwecks Passwort Reset. Daher lösche ich auch nicht meine gmx, web.de, etc. Adressen.

1 „Gefällt mir“

Das ist hier echt eine Tolle Community. Großes Lob an alle Teilnehmer und Admins!

Die beiden Argumente haben mich nun weiter gestärkt hier nun doch etwas zu unternehmen.

Also hierzu konnte ich nur eine Pressemitteilung aus 2014 bei mailbox.org finden. Gibt es die Familientarife noch?

Und habt ihr noch Tips wie man am besten die Aliase nutzt?
Ich mache es bisher so:

  • 1: Für Behörden, Freunde: Vorname.Nachnahme@Anbieter
  • 2: Für Foren: Nickname+evtl.Zahl@anbieter
  • 3: Für Webshops: Zahlenkombination@anbieter
  • 4: Dummy / tmp Adresse: Zahlenkombination@anbieter

Letzendlich möchte ich es so einfach wie möglich halten. Daher die Frage ob man auch nur mit einem Alias auskommt und somit 2 bis 4 zusammenfasst.

2 „Gefällt mir“

Hierzu hat Mike in seinem Blog etwas geschrieben: https://www.kuketz-blog.de/mailbox-org-verlaesslich-und-vertrauenswuerdig-e-mails-unter-kontrolle-teil2/ Unter Punkt 4 geht es über Catch-All-Adressen. Er macht dies mit einer eigenen Domain, braucht man aus meiner Sicht nicht zwingend. Wenn man sich einen Alias wie abc_login+anbieter@mailbox.org geht dies ebenso, sofern dieser nicht bereits durch einen anderen Nutzer von mailbox.org verwendet wird. Mit den entsprechenden Sieve-Filtern kann man sich diese dann sortieren. Somit kannst du durchaus 2 - 4 zusammenfassen.

Zudem bietet mailbox.org auch temporäre Adressen an. Diese werden zufällig generiert und nach einer bestimmten Zeit, welche manuell verlängert werden kann, gelöscht. Diese nutze ich, wenn ich nicht vorhabe mich zu registrieren.

Nein, es gibt nur noch drei: Premium, Standart, Light. Siehe hier: https://mailbox.org/de/produkte#preise. Ab dem Tarif Standard kann man kann man andere Nutzer zu seinem Team hinzufügen. Bei diesen reicht der Light-Tarif aus.

Alternativ gibt es noch folgende Möglichkeit:

Groupware bei netcup: https://www.netcup.de/groupware/. Kostet 3€ pro Monat für 10 Nutzer und insgesamt 10GB Speicher. Netcup ist aber hauptsächlich allgemeines Hosting und nicht auf Mail-Hosting spezialisiert. Dass kann sich bwps. durch nicht so gute Spam-Filter bemerkbar machen.

Vielen Dank für Dein Lob! Wir geben uns Mühe, ihm gerecht zu werden.

Ich denke, jeder kann am besten sagen, wie er es selbst nutzt und Du musst herausfinden, was am besten davon zu Dir passt.

Ich wollte media-floppy nicht die Luft aus dem Beitrag nehmen, darum hielt ich mich zurück. Aber wenn Du konkret fragst: ich habe ein System, das vielleicht nicht viele ebenfalls verwenden, aber für mich hat es sich seit Jahrzehnten bewährt.

Ich habe drei Aliase und damit einen mehr, als es bei Posteo.de inklusive gibt:
• einer hat einen speziellen Zweck, den ich nicht weiter erläutern möchte;
• einer ist ausschließlich für DeltaChat (ich hatte mich an Anturix’ Test-Gruppe beteiligt);
• einer ist die Sammeladresse für alle weitergeleiteten Adressen (egal aus welchem Grund und woher).
Die Hauptadresse verwende ich offiziell gar nicht.

Ich kam von Web.de und war ein gebranntes Kind (übrigens habe ich auch alle alten Adressen behalten, aber das ist ein anderes Thema), was Spam betrifft: dort hatte ich mit einer personalisierten Adresse angefangen und die Freundin meiner Freundin … usw. … landete auf einer Adresshändler-CD.

Mein alternatives Konzept, habe ich im alten Forum (6. Beitrag auf der Seite) dargestellt.
Damit habe ich etwa 2007 angefangen, es ist natürlich weiter gewachsen. Auch um einen weiteren Anbieter: AnonAddy.

Das System ist mit etwas Phantasie auch für Deine Situation anwendbar und kostet Dich nur eine echte eMail-Adresse (die leicht für alle Weiterleitungen geändert werden kann) und im Falle des zweiten Anbieters (Trashmail) 18,49 € pro Jahr, sowie beim dritten Anbieter vielleicht 12 $ pro Jahr (es gibt da aber auch einen reduzierten Gratis-Tarif).

Als Alternative zu den Aliasen, könntest du beispielsweise auch Firefox Relay nutzen. Mails werden an dein „reales“ Postfach weitergeleitet, der Absender erfährt deine „wahre Adresse“ nicht. Mittels der angebotenen Extension (für Firefox) läuft das ganze halbwegs automatisch.

Wählen Sie es aus, um eine neue, zufällige Adresse zu erstellen, die auf @mozmail.com endet wäre mir zu unflexibel.

Ich erstelle meine Adressen selbst, mit sprechenden Namen und Ordnungsmerkmalen, außerdem verwalte ich sie in verschiedenen Accounts.

Meinen Firefox-Account würde ich dafür nicht verwenden wollen: zu viel Macht in einer Hand.

Aber es ist eine Alternative für seltene Ausnahmen, die ich allerdings noch nie brauchte.
Es gibt Firefox Relay auch noch nicht lange.

1 „Gefällt mir“

Ich selbst nutze Tutanota und Mailbox.org.

Kann beide empfehlen. Schön bei Tutanota ist die Verschlüsselung von Anfang an zwischen Tutanota Nutzer.

Mailbox.org habe ich um diese als push Nachricht verwenden zu können.
Hierzu brauche ich IMAP.

Beide betreibe ich dazu mit eigener Domain.

Spam gibt es dadurch wirklich nicht mehr.
Hatte früher auch Web.de

Ein Passwort manager hilft dabei alle alten Logins zu finden und ab zu ändern.

Die Kosten sind für mich nebensächlich.
Alleine das gute Gefühl ist schon unbezahlbar.

Man gibt ja sonst schon unzählige euros für Streaming und co. aus. Da kann man auch Geld für wichtigeres ausgeben.

Ich brauch im Jahr ca. 100€
Hauptanteil sind die eigenen Domains.

1 „Gefällt mir“

Oh. Ich zahl bei OVH für eine .eu Domain mit MX Plan weit unter 10 Euronen …