Empfehlungen für das Kinder Smartphone

Guten Morgen liebe Community,

meine Tochter (11 Jahre) hat mittlerweile ein (stark eingeschränktes) Smartphone mit GrapheneOS fast vollständig ohne Apps außer Signal und WhatsApp zur Kommunikation. Zweiteres war uns lange ein Dorn im Auge, aber wir haben uns schließlich dem Sozialdruck in der Klasse beugen müssen.

Mich stört vor allem die Tatsache, dass bei WA öffentliche Kanäle existieren, die nicht eingeschränkt oder abgeschaltet werden können. Diese erzwungene Social Media Funktion finde ich problematisch.

Ich würde ihr jetzt gerne altersgerechte Alternativen anbieten, was sie mit dem Smartphone anstellen kann. Ich dachte zum Beispiel an altersgerechte RSS Feeds und Audiopodcasts, vielleicht auch Website Links (habe ihr bis jetzt auch den Browser deaktiviert) die sicher sind und wo Sie Dinge lernen oder nachlesen kann.

Vielleicht hat ja jemand hier schöne Best-Practices für Kinder in diesem Alter :slight_smile: Bin über alle Vorschläge dankbar.

In meinem Umfeld kommt TimeLimit (lokal) zum Einsatz, im Browser läuft LeechBlock mit individuellen Allow-Listen.

Hinter allem sitzt RethinkDNS und isoliert Apps auf erlaubte Domains.

Das sind drei der Hauptwerkzeuge.

Zusätzlich könnte WhatsApp über eine Brücke mit Matrix nur als Matrix-Client auf dem Handy laufen, dann gehen weniger Daten flöten (und es sieht weniger verlockend aus :innocent:).

Aber die Kanäle kann die Matrix Brücke nicht rausblocken, oder?

Das weiß ich leider nicht.

Doch: Die Kanäle sind komplett unabhängig von WhatsApp in die App reingeflanscht. Waren früher noch nicht mal verschlüsselt, weshalb es ein inoffizielles Webangebot gab, bei dem man alle Kanäle abrufen kann. Das ist nun nicht mehr so. Ich denke nicht, dass die Matrix-Brücke diese Kanäle überhaupt anzeigen kann.