Ende von Windows 10: Was tun?

Ich habe 2 PC’s und 2 Notebooks die nicht die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllen, auf Windows 11 umgestellt. Die laufen mehre Monate schon ohne Probleme.

1. Image von Microsoft runter laden.
  2. W-Lan ausschalten und Lan-Kabel ziehen.
  3. Image markieren und mit Rechtsklick „Bereitstellen“ auswählen.
  4. Jetzt in die Adresszeile des Windows-Explorers ganz rechts klicken. Es erscheint der Laufwerksbuchstabe des Virtuellenlaufwerks. Hier cmd reinschreiben und Enter drücken
  5. Die Konsole geht auf. Hier „dir“ schreiben und Enter drücken. Man sieht jetzt auch die setup-Datei. Das Upgrade mit folgendem Befehl in der Konsole starten:
    setup.exe /product server

Es steht zwar während der Installation „Windows Server wird installiert“, aber es wird die Version installiert die auf dem Rechner war. Das waren bei mir alles Windows 10 Rechner mit einer digitalen Lizenz.

Der Trick mit dem Server wird aber in Zukunft nicht mehr möglich sein?

https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-277633/News/TPM-Pflicht-Systemanforderungen-1453927/

Mit Rufus einfach ein Installationsmedium erstellen.

puh, neben dem Smartphone (A14 → vmtl. GrapheneOS) jetzt auch noch Win → Linux - was soll ich denn noch alles lernen?

Würde gern umsteigen, habe auch nicht sooo viele spezielle Programme, das meiste läuft im Browser(-Tab), aber zB Corel Draw sollte bestehenbleiben (bitte keine Tips zu Alternativen, nicht noch mehr!). Ob die anderen ‚vielgenutzten‘ Programme auch klappen, muss ich noch checken: Irfanview, SweetHome 3D. Avidemux, Firefox/Librefox, KeePassXC, RustDesk, Signal und Thunderbird sollen ja laufen - ui, so viele…

Linux Mint soll relativ einfach zu bedienen sein - v.a. wenn man aus dem Windows System kommt.

Der Windows-ähnliche Desktop kommt vom Cinnamon Desktop. Den kann man auch auf anderen Systemen als Mint einfach installieren (ich verwende Debian).