EndeavourOS vs. Manjaro bzgl. Snapshots

Guten Tag alle zusammen!

Zur Zeit nutze ich Manjaro und OpenSuse Tumbleweed als produktive Systeme und bin eigentlich auch zufrieden damit.

Ich hörte nun jedoch schon des öfteren, dass Manjaro nicht mehr empfehlenswert wäre und man doch besser auf EndeavourOS umsteigen solle. Als ich mich über EndeavourOS informierte fiel mir auf, dass es nicht die (für mich elementare!) Funktion der Snapshots (sowohl im GUI als auch beim Booten) bei BTRFS Systemen im Auslieferungszustand unterstützen.

Daher meine Frage:
Lieber bei Manjaro bleiben, oder zu EndeavourOS wechseln (und wenn wechseln: Ist die nachträgliche Installation für die Snapshot-Funktion kompliziert?)?

Danke schon mal im Voraus!

@ChrisXY

Hey, ich kann die Kritik an Manjaro nicht nachvollziehen. Vor allem seit dem letzten Update läuft alles (wieder) stabil und bis auf meinen Drucker/Scanner habe ich bisher allles zum Laufen gebracht… sogar mein Dock/Hub läuft jetzt mit drei Monitoren (3K und 4K)
Aber ich bin auch kein Linux-Dogmatiker sondern OS-Praktiker 1981…
Nach Sinclair Basic, Unix, Solaris, BSD, etc, MacOSX und WinDoof sind Arch und die Derivate schon eine Wohltat, wobei ich in der InfSec und auf dem Server sowie im Monitoring Debian und Debian Derivate, aber auch BlackArch, einsetze.

Seit einiger Zeit teste ich EndevourOS und ich muss sagen ich bin begeistert, vor allem, weil es auf einem alten MacBookPro 2011 läuft. Nur BT macht Probleme, aber datauf kann ich verzichten.

Da ich aus Gründen der Portabilität mit ext4 und nicht mit BTRFS fahre kann ich zu Deinem Snapshot Thema wenig sagen.
EndevourOS benötigt reichlich Hinwendung bis alle Funktionalitäten installiert sind, aber es ist schnell, stabil und aktuell. Ich mag es.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:
Ich hatte EndeavourOS jetzt installiert und nach folgender Anleitung die Snapshots-Funktion nachinstalliert: https://discovery.endeavouros.com/encrypted-installation/btrfs-with-timeshift-snapshots-on-the-grub-menu/2022/02/

Resultat:
Es hat zwar alles installiert und auch Grub-Einträge korrekt erstellt, leider hat es mir trotzdem nichts mehr gebracht, da bei mir durch andere Komplikationen das Rechtesystem zerschossen wurde und ich schlicht auch mit „sudo timeshift-gtk“ nicht mehr genügend Rechte bekam, um einen vorherigen Snapshot zu laden…

Aber wie gesagt, der Fehler liegt wahrscheinlich bei mir selbst.