Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/erfahrungsbericht-apple-watch-offline-nutzen-geht-das-wirklich/
Im September 2023 habe ich mir eine Apple Watch Series 9 gekauft – nicht als Spielzeug, sondern als Testgerät: Kann man so ein Wearable als Gesundheits- und Fitnesstracker sinnvoll nutzen, ohne dass es automatisch in Richtung Cloud und Hersteller-Dauerfunk abdriftet? Die Antwort ist: Ja, Offline-Nutzung ist möglich – aber man muss sie bewusst so konfigurieren. Die Apple Watch ist kein eigenständiges Gerät, sondern ein iPhone-Zubehör. Ohne iOS kommt man spätestens bei Einrichtung und Updates nicht weit – und auch die spätere Auswertung der Daten bleibt stark ans Apple-Ökosystem gebunden. Der zentrale Punkt ist dabei nicht »kann Apple meine Gesundheitsdaten lesen«,…
Danke für die wirklich sehr interessanten Einblicke.
Meine Familie hat für meine Mutter (70) vor 3(?) Jahren eine Apple Watch besorgt. Uns ging es dabei um die Funktion des selbstständigen Notrufs bei Sturz oder bei einem medizinischem Notfall. Das gute war das sich meine Mutter recht schnell da reingefuchst hat und Funktionen wie Timer per Sprachbefehl zum Eier-Kochen oder Telefonate über die Uhr führen (wenn das Phone mal wieder irgendwo in der Wohnung liegt) inzwischen nicht mehr missen möchte. ![]()
Beim Datenschutz tue ich mein möglichstes, aber man muss auch realistisch sein was man einer 70 jährigen noch zumuten kann und will. Zumindest nutzt sie Signal, hat kein Social Media und benutzt beim Onlinebanking QR-Tan. ![]()
Ich selbst nutze eine Garmin Fenix offline mit Gadgetbridge und bin schon sehr gespannt auf den Erfahrungsbericht mit der Garmin.
Interessant.
Bin auch sehr gespannt auf die Eindrücke und Berichte zur Garmin. Ich nutze aktuell eine Huawei Watch Fit 3 mit Gadgetbridge und komme damit soweit zurecht, mittlerweile sind dort auch sogar die Schlafphasen mit drin.
Dennoch fehlen ein paar eigentlich wünschenswerte Dinge. Allem voran GPS Daten Updates für die Uhr oder zumindest, dass der Uhr vorgegaukelt wird, die wären aktuell. Aktuell kann man meines Wissens nach nur über die Huawei Health App GPS Daten aktuell halten. Wenn man das täte, sind diese wohl aber sehr schnell wieder von der Uhr als veraltet markiert. Das hat zur Folge, dass GPS quasi nicht funktioniert sondern nur vom Smartphone an die Uhr gesendet werden kann. Es geht also, mit Einschränkungen - ohne wäre schöner. Bei Garmin scheint es sowas zu geben. Daher bin ich auf den Bericht sehr gespannt.
Dennoch finde ich die meist runden Garmins, meist auch ohne OLED, nicht so ansprechend. Und dazu um ein Vielfaches teurer, habe für die Watch Fit 3 gebraucht nur 50€ gezahlt - denke der kommende Artikel oder ggf weitere Erfahrungsberichte hier geben ein deutlich klareres Bild, ob es sich vllt doch lohnt.
Ich nutze auch eine Apple Watch.
Vielen herzlichen Dank für den Artikel und den Hinweis auf iCloud Sync.
Sehr interessanter Artikel!
Hast Du das selbst mit Deinen technischen Möglichkeiten überprüft? Oder ist das nur die Aussage von Apple zu dem Thema?
Die Daten kriegt man wahrscheinlich auch nicht runter ohne iOS/iCloud, um sie selbst (z.B. programmtechnisch) auszuwerten, oder?
Ich habe mir eine Garmin Venu gekauft, allerdings die 3 (war mir aus verschiedener Hinsicht lieber, insbesondere hat sie noch einen Barometer, die 4 nicht mehr). Nutzung bisher nur rein am Handgelenk, runterladen der Daten auf Rechner (Linux) geht nicht, mit (offline) Windows 7 auch nicht. Wird dann irgendwann mal ne Virtual Machine mit Windows auf Linux geben.
Ich bin dann sehr gespannt, wenn Du zur Garmin was schreibst, insbesondere wenn Du Gadgetbridge mit Garmin Connect vergleichst. Den ganzen Videos nach, die ich zu Garmin gesehen habe, sind die Auswertungen bei Garmin Connect sehr umfangreich, ich kann mir schwer vorstellen, dass es bei Gadgetbridge ähnlich umfangreich ist. Und dann wäre Garmin Connect schon toll, aber zumindest an Garmin werden die Daten dann vermutlich gehen. Daher wäre auch das mit der pseudonymen Nutzung interessant!
Das Thema interessiert mich auch schon seit Jahren. Es ist einfach schade, dass es keinen Hersteller gibt, der eine brauchbare Uhr mit einem offline fähigen System anbietet.
Sprich Smartwatch und Handy können kommunizieren aber keine Daten fließen an den Hersteller, weil keine Internetverbidung benötigt wird.
Die App wird über den App Store aktualisiert und die Uhr dann über die App.
Aber klar, ohne die Daten kann das System nicht trainiert werden und für den Profit, werden die Daten sicher auch förderlich sein.
Gadgetbridge ist toll aber weit hinter den Funktionen der üblichen Verdächtigen und vor allem fehlen die Updates der Uhr.
Wir cool ist das denn? Habe auch seit einem Monat eine Venu4. Nicht dauerhaft gekoppelt mit dem Telefon. Nur ab und an Synchro mit Garmin connect auf dem iPad.
Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht des Experten und seine Vorschläge.
Hmm….doch, die Venu4 hat noch Barometer. ![]()
aus welche Grund nicht Apple Watch?
Du bist ja bereits (teilweise) im Apple Ökösystem
Wenn sie ende-zu-ende-verschlüsselt sind wie bei Apples Gesundheitsdaten eher nicht. Klar setzt das Vertrauen voraus, denn Apple zeichnet sich nicht gerade durch eine Open-Source-Philosophie aus. Das Ausschlachten der Daten sehe ich eher bei Drittanbieter-Apps, denen man Zugriff auf die Health-Daten gewährt, zum Beispiel im Fitness-Bereich.
Denke Apple behält die Daten für sich.
Das ist wohl viel mehr Wert als sie zu verkaufen.
Wie @nick geschrieben hat, behält Apple die Daten auch nicht für sich, sondern der Anwender kann durchaus anderen Apps Zugriff auf ausgewählte oder sogar alle Health-Daten geben die diese auslesen, auswerten oder übertragen können. Es scheint auch einfache „Exporter-Apps“ für Health-Daten zu geben, die die Health-Daten im Rohformat in Dateien überführen. Diese setzen allerdings dann wieder ein iPhone, iPad oder ggf. Mac voraus.
Ja das ist lukrativ, allerdings nicht die Daten an sich sondern die Funktionen die den Benutzer dazu bringen Apple Hardware zu kaufen. Die günstigsten, aktuellen Apple Geräte im Listenpreis um eine Apple Watch und Apple Health einzusetzen sind:
Apple Watch SE3 ab 269,- €
Apple iPhones 16e ab 699,- €
Gesamtlistenpreis 968,- €
Bisher scheint der Umsatz des Ökosystems für Apple auf jeden Fall ein lukratives Geschäftsmodell zu sein.
Oh, ja… Hab eben bei Geizhals geguckt, da stehts wie Du sagst.
Na ja, hab sie im Angebot gekauft, da brauch ich mir keine Gedanken zu machen, das andere ist mir jetzt zu teuer. Nur schade, dass, obwohl ich sie vor kurzem NEU gekauft habe, sie trotzdem nicht so lange Updates kriegt (neue Features) weil diesbzl. das Markteinführungsdatum gilt, nicht das Kaufdatum… Im Dezember kamen für die Venu 4 (und andere, aber nicht die V3) ja ein paar neue Features raus.
Das hast du jetzt aber mindestens 100€ zu hoch angesetzt.
Die Marktpreise sind vermutlich niedriger. Der offizielle Verkaufpreis des iPhone 16e bei Apple ist aber tatsächlich 699,- €
Ja, Apple mag ich aber nicht mehr.
War auch nie mit den Geräten untereinander verbunden.
Sind ja alles alte Geräte, die ich von Apple habe.