Es wurden über 200 Addons auf insgesamt 3 Plattformen gefunden, die unbemerkt vom Anwender Scraping-Aufträge durchführen: https://infosec.pub/post/31225611
Es sind auch AddOns enthalten, die sich sehr nützlich anhören und gut verbreitet sind (z.B. für Dark Mode
Eine Liste findet sich in einem Dokument auf Google Docs. Link im verlinkten Artikel.
Edit: ich sehe erst jetzt, wie alt der vorige Beitrag schon ist. (Wurde von der Forumssoftware am Ende eines Threads vorgeschlagen und hat halt interessant ausgesehen)
Ist das noch aktuell?
Ja, zum Zeitpunkt des Posts war die Webseite frei zugänglich und ich hatte nicht geahnt, dass man sich dort zu einer geschlossenen Gesellschaft entwickelt. Weiterhin wollte ich keine Google-Docs-Quelle verlinken, da ich zu der Zeit auch damit beschaftigt war, Accounts auf Mastodon zu blocken, die ständig solche Quellen gepostet haben
Rückblickend hätte ich wohl am besten einen Screenshot vom Dokumenteninhalt gemacht, bin mir aber auch da nicht über Zulässigkeit klar.
Gelistet waren dort viele Helfer-Plugins für Chrome, die ähnlich dem Darkmode-Plugin ganz nützlich erscheinen und gerne mal ausprobiert werden.
Wichtig war mir klarzustellen, dass der sicherste Browser nicht hilft, wenn man sich Malware darin installiert und/oder leichtfertig Drittquellen einbindet. Man sollte sich immer ausreichend mit den Quellen, Apps und Plugins bzw. deren Hersteller / Entwickler informieren und deren Notwendigkeit im Zweifel hinterfragen.
Das würde mich auch interessieren (ich ahne was…)
Ich benutze kaum andere außer den hier empfohlenen Addons, aber Darkreader schon (für mich ist die Funktion unverzichtbar)
Betrifft das außerdem nur chrome-Addons? Darkreader gibts für Chrome und Firefox, ich nehm an, da steht im Prinzip derselbe sourcecode dahinter.
Ich auch. Ich hab da nur uBlock Origin und Android New Tab in Foreground (Firefox) am GrapheneOS.
Am Desktop sind es etwas mehr, dafür braucht man New Tab in Foreground dort nicht.
OT: btw, wieso läßt sich denn das (neue Tabs automatisch im Vordergrund) bei Firefox für Android nicht einfach im Browser einstellen wie am Desktop? Auch in der about:config hab ich da nix gefunden. Das gibts ja nicht, daß das nicht irgendwie ohne Addon geht…