eSIM - GrapheneOS kein Netz

Hallo,
nach dem hinzufügen der eSIM in GrapheneOS ist nur der Notruf verfügbar. Hat jemand bitte Tipps für mich?

Mir fällt nichts mehr ein und ich konnte nichts finden wo die Einrichtung der eSIM funktioniert und es danach Probleme gibt.

Einrichtung der eSIM und Problem

1. Einstellung > Netzwerk & Internet - eSIM support √
  2. Reboot
  3. Einstellung > Netzwerk & Internet > SIM-Karten - SIM-Karte hinzufügen
  4. Beim ersten Versuch hab ich in RethinkDNS für folgende Apps das Internet aktiviert: „SIM-Manager“, „MTP-Host + 4 andere APP(s)“. In den Einstellungen hat es mir nur den Namen der eSIM angezeigt, aber keine Nummer. Das hinzufügen über den scan des QR-Codes ging auch nicht. Daher Code mit Kamera App ausgelesen und manuell eingefügt. Begrüßungs SMS bekommen aber nur Notruf nachdem ich die eSIM deaktiviert und später wieder aktiviert hatte in den Einstellungen.
  5. Evtl. ist was schief gelaufen beim einrichten. Daher eSIM gelöscht und neue beantragt.
  6. Beim zweiten Versuch hab ich RethinkDNS und das VPN deaktiviert. Dadurch hat das scannen des QR Codes direkt funktioniert und es hat mir später auch die Nummer in den Einstellungen angezeigt. Bei Mobilfunknetz aber wieder nur Notruf.
  7. Wenn ich bei „Bevorzugter Netzwerktyp“ von „5G (empfohlen)“ auf „LTE“ wechsle, bekomme ich ein Mobilfunknetz und bin auch telefonisch erreichbar. Leider funktioniert das nur selten und ist nicht reproduzierbar. Einmal kam auch eine Verbindung zustande als ich „WLAN-Telefonie“ auf ausgestellt hatte. „Schutz vor 2G Netzen“ ist deaktiviert, hatte auch mal funktioniert das zu aktivieren/deaktivieren um Netz zu bekommen. Hab es auch an verschiedenen Standorten versucht, aber überall keine Verbindung.
  8. Laut dem Mobilfunkanbieter funktioniert die eSIM und das Problem liegt an meinem Gerät.

Das Gerät ist aus der Pixel 9 Serie und ein Tarif vom Discounter (congstar Marke und Telekom Netz)

• Mir fällt nur ein das bei der Konfiguration mit dem Mobilfunkanbieter etwas nicht stimmt? Hier hab ich an den Einstellungen nichts geändert und weiß auch nicht was man ändern könnte.
  • Mein Gerät hat einen Defekt sodass nur selten eine Verbindung aufgebaut werden kann…

Hat hier jemand Erfahrung bei dem Thema?

Du hast eSIM auf EIN gestellt? Ich nutze mein grapheneOS Gerät ebenfalls mit einer congstar eSIM. Das funktioniert problemlos.

Danke für die Rückmeldung. Dann ist es vermutlich kein Problem mit dem Mobilfunkbetreiber.

Ja die entsprechende eSIM ist eingeschaltet bei SIM-Karten.

Schau dir mal die APN Zugangspunkte an.

Die waren bei mir in einem ähnlichen Fall nicht ausgefüllt. Es müsste aber jemand die Angaben für eine eSIM von Congstar/Telekom posten.

Ich drücke die Daumen

Sirius

Falsche APN-Einstellungen können auch zu Problemen bei SMS führen. Die hat die Telekom aber öffentlich auf ihrer Seite.

Danke für die Hinweise. Bei mir stehen die Telekom Daten wie auf der Webseite.
APN: internet.v6.telekom
Nutzername: telekom
Passwort: telekom
APN-Typ: default, supl
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Protokoll: IPv4/IPv6
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
Netzwerktyp: keine Angabe
Hab diese auf Standard zurückgesetzt und haben sich nicht geändert. Hab auch die Passwörter tm und cs ausprobiert, ohne Erfolg.

Hab „Netz automatisch auswählen“ deaktiviert und manuell die Telekom ausgewählt. Hab dann alle Signalbalken aber bekomme die Benachrichtigung
„kein Dienst
Ausgewähltes Netzwerk nicht verfügbar: (Telekom.de)“

Bei Mobilfunknetz steht „Dienst nicht verfügbar“ oder meist “Nur Notrufe”. Wenn ich aber bei „Bevorzugter Netzwerktyp“ auf „LTE“ wechsle bzw. zurück auf „5G (empfohlen)“, steht bei Mobilfunknetz irgendwann "Telekom.de”

Wenn ich dann “Schutz vor 2G-Netzen” aktiviere, wechselt es relativ zuverlässig nach einiger Zeit auf “Nur Notrufe” bzw. “Dienst nicht verfügbar”.

Werde aus dem ganzen nicht schlau. Mit meiner physischen SIM im Gerät hab ich keine Probleme.

Warum nimmst du denn nicht die Congstar APN Einträge? Die unterscheiden sich von den Telekom Einträgen an manchen Stellen.

Also zumindest bezüglich der Angaben aus dem Vorpost unterscheiden die sich nicht von denen auf der Congstar-Seite, @Martini hat ja geschrieben, dass es auch mit dem Passwort „tm“ versucht wurde:
https://forum.congstar.de/thread/46325-mobil-surfen-mit-congstar-manuelle-einstellungen-zum-mobilen-internet-apn/

Aber: Vielleicht könnte es irgendwie mit einem Problem mit IPv6 zusammenhängen? Unter der verlinkten Seite stehen auch alternative Zugangsdaten für diesen Fall. Falls es mit diesen funktionieren und tatsächlich mit IPv6 zusammenhängen sollte, könnte die Ursache dafür an bestimmten Einstellungen in RethinkDNS liegen. Aber auch wenn nicht, könnten Rethink-Settings ursächlich sein. @Martini Tritt das genannte denn auch genauso auf, wenn Rethink komplett aus ist, also auch in den System-VPN-Einstellungen?

Ja, der verlinkte Congstar-Forumseintrag ist schon etwas älter. Allerdings unterscheiden sich die Angaben auch nicht von denen auf der Telekom-Seite: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/mobiles-internet/mobilfunk-standards-apn

Auf der Congstar-Seite selbst findet man gar keine Angaben dazu, wenn man allerdings auf deren Hilfeseite https://www.congstar.de/hilfe-service/ nach „APN“ sucht bekommt man als Antwort „Der APN/Zugangspunkt für congstar ist: internet.T-mobile.“, leider nichts weiter. Was jetzt auch nicht gerade hilft, Verwirrungen zu beseitigen. Denn schaut man sich folgende Links an:
https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/apn/uebersicht.php
https://www.5g-anbieter.info/ratgeber/apn-5g.html
dann soll das ein veralteter Zugangspunkt sein. Dort stehen allerdings auch noch alternative Nutzername und PW für Congstar.

• Vielen Dank für die Hinweise und Links.

• Die verschiedenen APN Einstellungen hab ich wie verlinkt getestet, aber es macht leider keinen Unterschied. Die Verbindung kommt nicht direkt zustande.

• Hatte RethinkDNS komplett deaktiviert inkl. VPN, Gerät auch neugestartet. Das verhalten hat sich nicht geändert. Hab APN-Protokoll auch auf IPv4 geändert, ohne Erfolg.

• Nach ca. 2 Minuten baut es jetzt ohne das ich etwas verändern muss eine EDGE Verbindung auf. Hab als APN jetzt die verlinkten Daten von meinem Discounter hinterlegt. Vielen Dank dafür @olmax!

In der Telefon App hab ich *#*#4636#*#* eingegeben und konnte so sehen das die eSIM wenn Sie eine Verbindung hat EDGE = 2G verwendet. Somit ist mir jetzt klar warum die Verbindung immer abbricht bei „5G or LTE only“ bzw. aktiven „Schutz vor 2G-Netzen“. Am Standort liegt es nicht, hab es woanders getestet wo es auch LTE gibt. Mein Anbieter meinte das ich auch ohne Datentarif LTE nutzen kann im Basis Tarif. Laut dem verlinkten Beitrag gibt es für 4G/5G auch keine anderen Zugangsdaten. Daher verstehe ich nicht warum es nur eine EDGE Verbindung aufbaut. Hat hierzu jemand eine Idee? :slightly_smiling_face:

PS: Die Deutsche Telekom plant die 2G-Abschaltung übrigens für den 30. Juni 2028.

Es hört sich irgendwie immer mehr nach defekter Hardware an für mich

Ja, für mich auch. Kann mir auch nicht vorstellen, was es abseits von Hardwareproblemen noch sein könnte. GOS ist sicher auf neuestem Stand, nehme ich an. Mir fallen da spontan auch OS-seitig keine Einstellungen ein, an denen es liegen könnte. Zumindest nicht bezügl. der „normalen“ Einstellungsmöglichkeiten - ob es da irgend etwas in den Developer-Options geben könnte, k.A., aber da hast Du wahrscheinlich auch nix verändert?

Hast Du mal versucht die eSIM in einem anderen Smartphone zu aktivieren? AFAIK sollten die Telekom eSIMs mehrfach nutzbar sein und nicht nach dem Löschen vom Gerät „verfallen“, so dass eine neue beantragt werden muss (wie bei eSIMs im Telfonica- oder Vodafone-Netz). Ob es bei Congstar da anders ist, weiß ich nicht (@phone-company hat damit vielleicht Erfahrung?). Also eigentlich müsste man die gleiche eSIM nach dem Löschen wieder aktivieren können.

Hoffe nicht das es an der Hardware liegt nach dem ich jetzt alles tagelang eingerichtet hab :see_no_evil_monkey: Eventuell kaufe ich mir eine eSIM aus dem O2 Netz um es damit noch zu testen. Ein alternativ Gerät hab ich dafür leider nicht. Updates sind aktuell in GOS.
Die eSIM kann nur einmalig aktiviert und verwendet werden. Mein Anbieter stellt mir zum Glück kostenlos neue aus.

An den Developer-Optionen hab ich nichts verändert damit ich nicht so etwas wie jetzt bekomme :sweat_smile:

Man kann bei congstar innerhalb weniger Minuten eine neue eSIM beantragen über die App. Vor dem Löschen machen da man in der Regel eine SMS auf die Nummer bekommt

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Hatte das nur von anderen Anbietern im Kopf, bei denen es hieß, deren eSIMs für Telekom-Netz seien mehrfach aktivierbar, wohingegen ihre eSIMs für Telefonica und Vodafone nach Löschen verloren seien und in solchem Fall zwingend Ersatz beantragt werden müsse. Offenbar gilt das wohl nicht generell für eSIMs im Telekom-Netz, sondern scheint doch Anbieter-abhängig zu sein.

bei der Telekom bekommst du ein neues Profil genau wie bei o2/blau.

Vodaphone ESims kann man umziehen, muß man erst die alte löschen.

1 „Gefällt mir“

Gerade nochmal nachgeschaut in den FAQ des (Dritt-)Anbieters, von dem ich meinte, diese Info zu haben. Tatsächlich steht es da, wie von @xxx beschrieben: Vodafone wiederverwendbar, Telekom und Telefonica nicht. Da hatte ich wohl Telekom und Vodafone in meiner Erinnerung verwechselt. :face_with_peeking_eye:

Inzwischen hab ich eine eSIM von Aldi Talk (o2) installiert. Diese funktioniert von Anfang an ohne Probleme. Der Vorteil bei diesem Anbieter ist der Zugang zu einem Online Account wo man vieles einstellen kann, ohne zwingend eine App installieren zu müssen.

Ich vermute es liegt an meinem Anbieter Edeka Smart das es nicht funktionierte, da andere erfolgreich eine eSIM von einer Congstar Marke verwenden.

Hatte zwischenzeitlich die APN Zugangsdaten angefragt welche ich bereits verwendet hatte, aber damit funktioniert es nicht:

APN: internet.v6.telekom

Benutzername: telekom
Passwort: tm

Im verlinkten Beitrag oben wird für den Anbieter internet.access ohne Benutzername und Passwort angegeben. Damit hat die SIM zumindest zuverlässig eine EDGE Verbindung aufgebaut.

Das Thema ist für mich somit erledigt und ich danke allen für die Hilfe! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja der AppWahn…

Bei den meisten Prepaidtarifen muß ich aber gar nicht dauernd was verstellen.