Ich kann weder aktivieren noch eSIMs löschen auf einem Pixel 9 Pro.
Can’t switch nor erase eSIMs on Pixel 9 Pro
Nach dem letzten Update, was ich heute gemacht habe, funktionierte meine eSIM nicht mehr. Sie hat sich einfach ausgeschaltet.
Wenn ich sie versuche wieder einzuschalten, dann kommt ein Fenster, wo steht
"Something went wrong. Can’t switch SIMs. "
und wenn ich versuche sie zu löschen, dann kommt ein Fenster, wo drin steht
„Something went wrong and this eSIM wasn’t erased.
Restart your device and try again.“
Wenn ich versuche noch die gleiche eSIM noch einmal zu installieren, kommt
„SIM not activated.“
Das Telefon ist verbunden mit dem mobilen Netzwerk. Ich habe das gleiche wie oben mehrmals nach Neustarts, habe mehrmals den eSIM Support in den Settings mehrmals ein und ausgeschaltet. Es hat nichts verändert.
Es gibt eine weitere physische SIM, die funktioniert problemlos.
Ich würde sehr ungerne einen Factory Reset machen. Ich habe zu lange gebraucht, um das Telefon (etwa zwei Tage) umzuziehen von meinem anderen Telefon, auch wenn SeedFault benutzt habe. Zudem habe ich irgendwo gelesen, dass ein Factory Reset da auch nicht helfen soll. (Stimmt das?)
Das erstere habe ich vorhin probiert, das gibt die gleiche Fehlermeldung, can‘t erase eSiIMs.
Wenn nich nur eSIMs läschen in den „Reset options“ mache, dann will er meinen Fingerabdruck und den nimmt er. Danach passiert nichts. Und in den Netzwerkeinstellungen ist die eSIM nach wie vor drin.
Bin jetzt kein Experte, hab aber seit gestern neben der Sim auch eine eSim und keine Probleme auf meinem 6a.
Die eSim läuft ja auf einem separaten Chip. Wenn man mehrere eSims aktiviert hat, funktioniert immer nur eine davon (edit: widerlegt, siehe in den nächsten Beiträgen). Hab ich vorhin recherchiert aus eigenem Interesse (edit: offensichtlich nicht genau genug gelesen)
Daraus lese ich, dass beim Aktivieren (und höchstwahrscheinlich auch beim Deaktivieren bzw. Löschen) auf den Chip schreibend zugegriffen werden können muss.
Meine Interpretation aus dem Bauch raus ist, das mit deinem eSim-Chip was nicht stimmt. Der Zusammenhang mit dem Update ist natürlich eine auffällige Korrelation! Daher könnte es auch ein Softwarebug sein. Keine Ahnung, ob dein Pixel hier dieselbe Software und Hardware wie mein 6a hat.
Vielleicht wäre das eine Frage für drüben im offiziellen Forum?
Ganz sicher? Ich hatte mal recherchiert, dass man auch zwei eSIMs gleichzeitig nutzen kann, wenn keine physische SIM-Karte installiert bzw. diese deaktiviert ist. Aber das nur zur Klärung dieser Aussage, trägt natürlich nichts zu dem konkreten Problem hier bei.
Kommt die Mobile Datenverbindung über die eSIM, die Du löschen willst? Hast Du es mal mit einer aktiven WLAN-Verbindung versucht? Das installieren, de-/aktivieren oder löschen einer eSIM benötigt zwingend eine Internetverbindung. Könnte mir vorstellen, wenn man die Internetverbindung der zu löschenden eSIM dafür nutzt, gibt es einen Konflikt, weil die Verbindung im Moment des Löschens gekappt wird und so die nötige Status-Info nicht an den Server übertragen wird.
Noch ist aber nicht alles andere ausgeschlossen. Ich hatte in Post 14 eine mögliche Ursache genannt, die noch nicht ausgeschlossen wurde. Probleme beim Löschen einer eSIM sind auch nicht neu, die gab es vereinzelt immer mal wieder. Und es gibt momentan auch keine signifikante Häufung solcher Meldungen.