eSIM Problem auf Pixel 9 Pro mit GrapheneOS - can’t switch nor erase eSIMs

Ist gut möglich, dass die meisten Nutzer einer eSIM diese nicht deaktivieren bzw. zu Löschen versuchen. Im GOS Forum finden sich aber auch vereinzelt ähnliche Fehlerbeschreibungen von z.B. vor ca. einem Monat oder vom letzten Jahr. Aber das sind wie erwähnt alles Einzelfälle aus denen sich noch kein Fehlerschema ablesen lässt. Könnte jeweils einem speziellen Umstand geschuldet sein.

Ich finde meine Ursachen-Vermutung gar nicht abwegig. Warten wir ab, was TO dazu sagt bzw. sollte das vom TO getestet werden beim Löschversuch:

1. eSIM Support muss eingeschaltet sein, das ist zwingend notwendig zum Löschen oder de-/aktivieren.
  2. Eine Internetverbindung, die nicht über die zu löschende eSIM läuft, sollte verwendet werden - am besten WLAN. Auch eine Internetverbindung ist notwendig.
1 „Gefällt mir“

Muss dir zustimmen, klingt plausibel. Schau mer mal :wink:

Dasselbe Problem hatte ich neulich auf meinem Fairphone 4 mit iodéOS. Ich konnte keine zweite eSIM aktivieren (hatte eine eSIM und eine physische SIM drin) und ich konnte die eSIM auch nicht löschen. Das hat mich einmalig 15 € für die erneute Aktivierung meiner eSIM gekostet, als ich vorigen Monat auf das Pixel 9a mit GOS gewechselt bin.

Hat hier zwischenzeitlich irgendjemand eine Lösung oder weitergehende Informationen zu dem Problem gefunden? Ich habe aktuell das gleiche Problem - allerdings auf einem Pixel 6: Meine E-SIM ist aktuell gesperrt (vermutlich wegen einem geplanten Tausch der SIM). Ich kann die alte SIM weder deaktivieren, noch löschen, noch über “Optionen zum Zurücksetzen” –> “eSIMs löschen” entfernen.

Fehlermeldung: “Löschen der eSIM nicht möglich. Ein Fehler ist aufgenieteten und die eSIM wurde nicht gelöscht. Starte dein Gerät neu und versuche es noch einmal.”

Mehrfacher Reboot hat keine Änderung der Symptomatik ergeben.

Pixel 6
Android 16
Patchstand: 05.03.2026 mit “security preview release”
Build-Nr.: 2026032001

eSIM-Support ist aktiviert
alternative Internetverbindung (physische SIM und/oder WLAN) ist vorhanden

Ein kompletter Reset auf Werkseinstellungen wäre für mich die letzte Option, dafür wäre ich aber gerne halbwegs sicher, dass das auch hilft :wink:

Kann leider nicht helfen. Habe damals auf dem Telefon dann wieder das Original-Google-OS installiert und es zurückgegeben. Beim neuen Handy ging es dann alles ohne Weiteres.

Heute morgen wurde das Update auf 2026040301 installiert - und siehe da: Das Problem ist behoben, die SIM lässt sich wieder deaktivieren und löschen.

Hab mir bislang die Changelogs nicht näher angeschaut. Aber da ich mich vorher über eine Woche damit herumgeschlagen habe und ich außer dem Update heute morgen seit gestern nichts mehr am Handy oder den SIMs verändert habe, muss hier definitiv ein entsprechender Bug gefixed worden sein.

Naja, mal schauen, wie es beim nächsten Handy läuft. Das Pixel 6 hat ja eh nicht mehr lang…