Etar Kalender in F-Droid

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner F-Droid App.

Ich würde gerne den Etar Kalender nutzen (https://f-droid.org/de/packages/ws.xsoh.etar/) und wollte ihn via F-Droid Store installieren.

Jedoch findet die Suchfunktion im Store den Kalender nicht. Vollkommen egal, nach welchem Keyword ich suche (Name, Link, Paket, etc.), die Suche bleibt stets erfolglos.

Via Webseite, also HTTPS, allerdings lässt sich Etar ohne Probleme finden… Ich komme nicht dahiner was die Ursache hierfür sein könnte… Auf github steht sonst nichts zur Installation.

Aktivierte Repositories sind F-Droid, Guardian und Threema. Der Store an sich natürlich Up-To-Date.

Hatte jemand bereits eine ähnliche Situation, dass eine App in F-Droid nicht gefunden werden kann, hingegen auf der Webseite problemlos zu finden ist?

Danke euch und Grüße.
42

Hast Du nach dem vollständigen Namen („Etar - OpenSource Kalender“) gesucht?

Hallo Cornelius,
danke für deine rasche Antwort.

Man möchte es nicht für möglich halten, aber der vollständige Name der App ist notwendig, dann findet man jene tatsächlich im Store… my bad!

Interessant dass die Suchfunktion so funktioniert.

LG

Das kann ich nicht bestätigen. Es reicht etar einzugeben. Nur weil etwas nicht gleich als erster Treffer erscheint heißt das noch lange nicht das es nicht gefunden wird. Ein Kleiner „Wisch“ hätte vollkommen gereicht!

tulpenknicker Es reicht etar einzugeben. […] Ein Kleiner „Wisch“ hätte vollkommen gereicht!

Sorry!
Mit nur „etar“ komm auch bei mir die App erst an 19. Stelle!
Mit „etar cal“ schon immerhin an 5. Stelle.
Mit „etar kal“ an 1. Stelle.

User 0x2A also mir ist das auch oft aufgefallen, dass die Suche nach Apps in der f-droid App echt spartanisch funktioniert.

Ja und? es wurde behauptet man kann sie nicht finden im Store. Diese Aussage ist schlicht nicht richtig. Da kannst du Däumchen nach unten geben wie du willst :slight_smile:

Was mich an der Sache so beschäftigt ist die Tatsache das so viele Personen so eine tolle Sache (f-droid) für uns alle auf die Beine stellen. Und dann hat man nicht mal Zeit für einen kleinen „Wisch“ und behauptet das kann man nicht finden im Store…

Wie soll das je mit Datenschutz und Sicherheit klappen wenn man nicht mal Zeit hat für ne Wischbewegung…

Hallo zusammen,

vielen Dank auch an euch für die Beiträge.

Zunächst:
Ja, meine Behauptung im Ursprungspost war falsch.
Ich hatte gestern Abend den Thread bereits als gelöst markiert nachdem ich Cornelius’ Text gelesen, meinen Fehler verstanden, mit meinen Handflächen mein Gesicht bedeckt <insert U+1F926 here> und geantwortet hatte.

Umso peinlicher, da ich schon einige Jahre in der IT tätig bin. Nun gut, nachdem ich gestern den gesamten Nachmittag/Abend mit der Vorbereitung bzw. Einrichtung einiger Apps (u.a. NetGuard, DAVx⁵, etc.) verbracht habe, möchte ich mich für das nachlässige Benehmen, die Suchfunktion nicht vollumfänglich verwendet zu haben, entschuldigen.

Natürlich hätte ich auch mehrere Seiten weiterwischen können, da findet man die App dann auch wirklich. Wie gesagt, my bad. Den Beitrag von tulpenknicker allerdings kann und möchte ich so nicht unkommentiert lassen. Datenschutz und Sicherheit sind auch mir sehr wichtig und ich bin ebenso froh, dass F-Droid überhaupt existiert!

Ich versuche mich hier als erster in meinem Bekanntenkreis von der Datenkrake zu lösen und merke selbst, wie bequem die Einrichtung bspw. eines Google Kalenders oder des default Adressbuches gemacht wird. Die Implementierung der FOSS Alternativen nimmt eben Zeit in Anspruch, dafür gibt es ja die Empfehlungsecke sowie die ausführlichen Anleitungen von Mike.

Wie sonst üblich, gibt es auch bei meinem Verschulden Vor- sowie Nachteile.

Nämlich:
Glücklicherweise ist mir das passiert.

Da hier Datenschutz und Sicherheit mobiler Betriebssysteme im Gemeinwesen hinterfragt wird, möchte ich nicht wissen, wie ein nicht technik-affiner Mensch in dieser Situation reagiert hätte. Man kann eben schnell den Überblick verlieren, weil F-Droid viele Einstellungen hat und Freiheiten einräumt, wie bspw. Einbindung weiterer Repositories für zusätzliche Pakete.

Wir sind hier in einem öffentlichen Forum und da ich mich vom Fach bezeichne möchte ich erneut auf das Problem eingehen. Ich habe die Ergebnisse der Suchfunktion der F-Droid Webseite gerade nochmal mit jenen der App verglichen und möchte auf die ersten zwei Vorschläge der App eingehen (Suchbegriff „etar“).

(1) Syncthing.
Im Beschreibungstext steht unter anderem folgendes:
" (…)
Syncthing replaces proprietary sync…
(…)"

(2) IPFS Lite
Gleich im ersten Absatz steht:
„The InterPlanetary File System …“

Man wird sich doch fragen, weshalb konkret diese beiden Apps an erster Stelle stehen. Ich habe die Ursache hervorgehoben. Spätestens jetzt sollte ersichtlich sein, dass daraus ein Unterschied zwischen Erwartung und Realität resultiert. Die Sache wird umso verwunderlicher, da offensichtlich ein anderer Suchalgorithmus auf der Webseite, als in der App verwendet wird.

Darüber müssten wohl einige gestolpert sein, welche Mikes DAVx⁵ Anleitung umgesetzt haben. Ob das bereits schonmal hier oder im alten Forum Thema war, weiß ich nicht.

Stimmst du Deskvisible und mir zumindest zu, dass die Suche der F-Droid App in dem Rahmen etwas anders funktioniert als man es erwarten würde, gerade wenn man PlayStore gewohnt ist, bei welchem jemandem alles vorgekaut wird? Das finde ich sollten Wechselwillige wissen. Nur zum Vergleich, der Suchbegriff „etar“ liefert im PlayStore nur ein Ergebnis, nämlich das der App etar.

Ich hoffe, dass diese Beiträge künftige Irrtümer eliminieren und für Klarheit sorgen, dass der Suchalgorithmus eben diese Besonderheit hat, damit „F-Droid Neulinge“ nicht ins gleiche Fettnäpfchen treten. :slightly_smiling_face:

Danke fürs lesen. =)

VG

Ja eben. Und es werden nie mehr Leute kommen, wenn man so eine kaputte Suche hat.
Mit einem Wisch landet man irgendwo… und das will niemand, der nicht als Hobby Smartphone Wischerei hat. Ich persönlich habe kein Problem, wenn die gesuchte App irgendwo, aber auf dem sichtbaren Displaybereich auftaucht.

Also ich werde mal an F-droid spenden, vielleicht hilft das…

Die Suche ist nicht kaputt, sie findet doch alles. Sie entspricht nur nicht deiner persönlichen Komfortzone.

Wenn du erst jetzt spendest nur um dir das „wischen“ zu ersparen…


Für alle denen das wischen, im Gegensatz zu mir, zu viel erscheint, habt ihr schon mal versucht ob ihr durch umstellen von letztes update auf Alphabetische Sortierung (oben rechts der Knopf) zufriedener seit?

In der Suche hat es oben rechts ein Uhr (analog) Symbol, dann kommt „etar“ auf Platz 19 in der Ergebnisliste!
Statt Uhr Symbol auf drei Striche umgeschaltet kommt „etar“ auf Suchplatz 2.

Danke für die Wiederholung, das Ergebnis war mir bereits bekannt. Wenn du jetzt noch die Güte hättest uns mitzuteilen ob du damit zufrieden bist…
Du sagtest ja die Suche ist kaputt…

So, das Ziel ist erreicht, den weiteren Disput könnt Ihr dann gerne per PN weiterführen.
Ich mache hier mal dicht.