EU-kompatibles refurbished Google Pixel 8 für GrapheneOS

Hallo Moin, ich hab vor mir morgen ein Pixel 8 als Refurbished zu kaufen. Jetzt hab ich aber gelesen, man muss drauf achten das es ein EU-kompatibles Gerät sein muss um Graphene über den Webinstaller installieren zu können. Woran erkenne ich das? Sollten die in den typischen deutschen Refurbished-Onlineshops nicht eh alle kompatibel sein? Will nix falsches kaufen.

Muss es das Pixel 8 sein? Vielleicht besser das Pixel 9a neu kaufen? Beim Neukauf könntest du das Gerät im Laden bar bezahlen und so mitnehmen und hättest ausserdem die Sicherheit das alles funktioniert

Wenn man das Gerät hat, kann man das in der Regel an der Bezeichnung der Firmware erkennen.
Manche Hersteller haben auch eigene Modelbezeichnungen hierfür.
Vor Bestellung bleibt nur, den Sachverhalt beim Händler anzufragen und die Eigenschaft explizit zu einer Anforderung bzw. Bedingung zum Kauf zu machen.
Oder man vertraut alleine darauf, dass der Händler nur kompatible Modelle in Umlauf bringt bzw. auf Rücksenderecht. Nicht so gut im heutigen Markt.

Ja, Budget ist begrenzt und ich brauch ein neues Handy und es soll unbedingt ein Pixel sein diesmal.

Edit: Welche Angaben brauch ich denn genau vom Verkäufer, was muss ich den genau fragen?

Hier sind zum Beispiel die Modellvarianten des Pixel 8 (Quelle: gsmarena.com)

GKWS6, G9BQD, GA04851-US, GZPFO, GPJ41 (an der dritten kann man sehern, das es für den US-Markt ist, an den anderen leider nicht).

Man muss nun recherchieren, welche Modelle für EU / DE sind und dann beim Händler konkrete Modellbezeichnung anfragen, umgekehrt oder den Händler arbeiten bzw. zusichern lassen :wink:

Wenn du es nicht schnellstmöglich brauchst, würde ich bis Black Friday warten. In den letzten Jahren gab es da sehr gute Angebote bei Google Pixels.

Wenn ich mir eins kaufen müsste dann wäre es kein 8er mehr … 9er ist sicherer, länger Updates, besserer Prozessor…. Ich hab nun auch nicht die Kohle so locker sitzen aber das ist ja auch ein Invest in Sicherheit. Von daher würde ich in jedem Fall auf ein gutes Angebot für neu warten. Dann ist man sich auch sicher das es kompatibel ist und das keiner dran rumgepfuscht hat

Ich würde mir das Pixel 8 kaufen, das ich mir ausgesucht habe und in mein Budget passt.

Ungeachtet dessen ist das Pixel 8 zwar mit knapp über 70mm Breite gerade noch handlich. Im Gegensatz zu den erheblich breiteren Nachfolgeprodukten wenigstens nicht vollständig ausserhalb Einhandbedienung.
Frage mich, was manche antreibt, hier permanent ungeachtet der konkreten Fragen neue Pixel-Phones meinen verkaufen zu müssen :wink:

Hab das Pixel 8 jetzt auch zu einem für mich guten Preis gefunden und gekauft. Wie ich das sehe ist das erst 2 Jahre alt (2023) und hat noch 7 Jahre Sicherheitsupdates. Ich sag mal so, es wird 1000x sicherer sein als mein jetziges Samsung A20e von 2020 :sweat_smile: Und technisch besser sowieso. Das Gerät sollte morgen kommen, dann kann ich nochmal ein komplettes Feedback hier abgeben. Oder ob ich es zurück schicken muss.

Einfach weil viele nicht wissen das das Modem zB im Vergleich zum Pixel 9 unsicherer ist, das 8 hat eben keine 7 Jahre Updates mehr, das 9a eben kaum teurer ist, das Akkumanagement im 9er um einiges besser ist und schlussendlich muss man sich beim Neukauf nicht fragen ob OEM entsperrt werden kann oder nicht. Für die Nutzung von GrapheneOS ist das existenziell.

Vielleicht leuchtet einer der Gründe ein warum zu einem neueren Gerät geraten wird

Das Pixel 8 bekommt inzwischen noch knapp 5 Jahre Updates. Das Pixel 9a hingegen noch mehr als 6 Jahre.

Siehe https://endoflife.date/pixel

So, hat alles geklappt mit dem Pixel 8 von Rebuy. Der Ländercode des Gerätes hatte ein GB am Ende, also England, Hersteller Google Irland. Ließ sich problemlos unter Linux installieren, musste nur das Android SDK-Dingens nachinstallieren. Nochmal kurz zu der Updatezeit, die jetzt noch restlichen 5 Jahre reichen dicke, 5 Jahre auf ein neues sparen geht doch klar…

Mit der Argumentation kann man nahezu in jedem Thema beliebig daran vorbei navigieren :wink:

Also ist das Forum hier überflüssig? Natürlich will man jemanden der eventuell keine Ahnung hat an einem Fehlkauf hindern.

Daher Frage ich lieber nach in es nicht vielleicht besser ist ein neueres zu kaufen welches sicherer ist und länger geupdatet wird.

Das sicherste GOS Gerät ist zur Zeit das Pixel 9.

Was ist da unsicherer?

GrapheneOS Forum, suche benutzen. Auch hier im Forum haben wir schon darüber geschrieben

Danke……… :smirking_face:

Ich schaue später und ergänze das gegebenenfalls hier mit verlinkung. Das 9er Modem ist besser abgeschirmt als das der Vorgänger